Hi ich stelle gerade einem Freund einen PC zusammen. Ich hab schon einen echt guten PC konfiguriert aber das Mainboard fehlt noch. Und da er gerne später RGB einbauen möchte brächte ich noch ein recht gutes. Sein Budget sind ca. 800 Euro.
Klar, wobei eben um argb anzuschließen stellt MSI leider im Budget Segmente keine anständigen m.M.n zur wahlJa, das B450m pro 4 hatte ich auch im Sinn, aber da kein Asus oder MSI weggelassen.
Liste doch Mal bitte dir Komponenten auf, die du verbauen willst
Für RGB in der Preisklasse würde ich im mATX Faktor das ASRock b450m pro 4 empfehlen, ist halt leider kein MSI oder Asus
Im ATX Faktor dann den großen Bruder das ASRock b450 pro 4 als Budget Variante oder das Gigabyte b450 aorus pro
Um dann MSI zu verwenden müsste man schon das MSI b450 gaming pro Carbon nehmen, da das MSI b450 Tomahawk leider keinen 3pin RGB Header hat, deswegen würde ich das aus der Sicht wegen RGB nicht nehmen und von Asus würde ich bei einem MB abraten, das haben die da nicht wirklich auf die Reihe bekommen und unterm Strich würde ich persönlich das Gigabyte b450 aorus pro nehmen
An dem Gehäuse im dem ich die Sachen verbaue ist so ein Platine drin da schließ ich die Lüfter an und das ans Mainboard
Welches Gehäuse währe das denn?
Dann können wir nachschauen welchen Anschluss die Lüftersteuerung(platine) benötigt.
Ich meinte den 3 Pin RGB Header
Das Tomahawk hat leider keinen 3 Pin RGB Header sodass man keinen Regenbogen Effekt machen kannIch kann dir das msi b450 tomahawk empfehlen
Willst du jetzt das tg4 oder tg5? Also für das TG5 würde ich das Gigabyte b450 aorus pro empfehlen oder wenn es MSI sein soll dann das MSI b450 gaming pro CarbonDas Sharkoon TG5.
Ich hab das gleiche und da ich meine Lüfter an der Platine angeschlossen habe sieht es viel ordentlicher aus und außerdem kann ich diesen Regenbogen Effekt machen. Mit allen Komponenten
OkIch meinte den 3 Pin RGB Header
Das Tomahawk hat leider keinen 3 Pin RGB Header sodass man keinen Regenbogen Effekt machen kann
Willst du jetzt das tg4 oder tg5? Also für das TG5 würde ich das Gigabyte b450 aorus pro empfehlen oder wenn es MSI sein soll dann das MSI b450 gaming pro Carbon
da das MSI b450 Tomahawk leider keinen 3pin RGB Header hat,
Das hat ja nichts mit Mystic light zutun, das ist einfach die RGB Software von MSI, klar an einen 4pin Header kann man einen Led Streifen anstecken aber eben keinen argb streifen, bei dem man jede einzelne Led "ansteuern" kann, dazu wird ein 3pin Header auf dem Mainboard benötigt und dieses stellt das MSI b450 Tomahawk nicht parat, deswegen als MSI alternative das teurere gaming pro CarbonMystic Light nutzt 4Pin RGB. Da kannst du jeden LED Streifen anschließen. Also 2x5m wenn notwendig...
Also es kommt immer ganz drauf an was du Anschließen willst nochmal als Übersicht unabhängig vom MB Hersteller als egal ob MSI, Asus oder Gigabyte etc.:Bei msi brauche ich 4 pin und nicht 3 pin Anschlüsse wie bei Asus oder?
Das hat ja nichts mit Mystic light zutun, das ist einfach die RGB Software von MSI, klar an einen 4pin Header kann man einen Led Streifen anstecken aber eben keinen argb streifen, bei dem man jede einzelne Led "ansteuern" kann, dazu wird ein 3pin Header auf dem Mainboard benötigt und dieses stellt das MSI b450 Tomahawk nicht parat, deswegen als MSI alternative das teurere gaming pro Carbon
Also es kommt immer ganz drauf an was du Anschließen willst nochmal als Übersicht unabhängig vom MB Hersteller als egal ob MSI, Asus oder Gigabyte etc.:
4Pin RGB Header auf dem MB= Anschluss für Lüfter oder Led Streifen die dann konstant in einer Farbe leuchten und man die Farbe immer nur komplett für das ganze Objekt einstellen kann
3Pin ARGB Header auf dem MB: das A steht eben für adressierbare Led Streifen oder Lüfter, dort kann man dann diese coolen Regenbogeneffekte machen, wo eben der Lüfter nicht konstant in einer Farbe leuchtet sondern eben gleichzeitig mehrere Farben gemacht werden können
Die haben alle 3 pin Anschlüsse also ARGB?Genau, dann würde ich dir als günstiges MB das ASRock B450 Pro4 oder das ASRock b450m Pro4 empfehlen, dann bisschen teurer das Gigabyte b450 aorus pro, sieht ja auch super aus und dann ein sehr sehr gutes MB und am teuersten das MSI b450 gaming pro carbon