Wasser- oder Lufkühlung

Zytexo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
29
5
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gebaut:
I7 8700
Prime z370 Mainboard
Mir wird jedoch bei meinem Aktuellen Kühler die Cpu zum heiß und nun weiß ich nicht ob ich zu einem Modell mit mehr Leistung greifen soll oder gleich ne Wasserkühlung. Was bekomme ich durch den Aufpreis einer Wasserkühlung für Vorteile und rechtfertigen sie den Preis?
Danke für eure Antworten
Grüß Zytexo

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Hi, Eine WAKÜ ist immer eine gute Idee bei so einer CPU.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn wir das wisse können wir dir besser passende Teile empfehlen.

Zytexo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
29
5
Hier mein Rat für Luftkühlungen.
Lüftkühlungen sind ohne sehr starke Übertaktung, preislich & kühltechnisch eine gute Lösung.
Siehe Kühler hier:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/welcher-kühler-ist-sinnvoll.1028/#post-8743

Eine WaKü lohnt sich nur wenn du sehr stark übertakten möchtest und auf niedrigen Temperature bleiben willst.

Danke, welche vorteile würde ich ohne zu übertakten bei einer Wasserkühlung bekommen?

Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du den CPU Übertakten willst. Gebe ich dir einen Rat.

Informiere dich und Takte langsam dass der CPU noch Skaliert. Und schau auf die Spannung. Such dir Reverenzen und gehe langsam an das thema heran.

Marty

Mitglied
Nov 17, 2018
28
12
I7 8700 non K ganz klar Luft und selbst wenn es eine K CPU ist und du nicht extrem übertakten willst, reicht auch ein guter Luftkühler völlig aus.

Mfg Marty

Zuletzt bearbeitet:

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Da eine Wakü genau so viel kostet wie ein guter Lüfter würde ich die Wakü vorziehen.
Eine Wakü hält die CPU schön kühl, und der Rechner ist somit auch für z.B. Videobearbeitung und Co viel besser geeignet.

Zytexo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
29
5
Da eine Wakü genau so viel kostet wie ein guter Lüfter würde ich die Wakü vorziehen.
Eine Wakü hält die CPU schön kühl, und der Rechner ist somit auch für z.B. Videobearbeitung und Co viel besser geeignet.

Hättest du ne schöne kühlung die in meinen Pc passt?