Wasser für kühlung - was brauche ich genau?

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Jo, klingt jetzt bisschen bekloppt, aber was für Wasser Zusätze zu meinem destillierten Wasser brauche ich mindestens, damit das es keine Probleme komponenten ned kaputt gehen? Gibt ja Wasser in allen Farben etc, aber das brauche ich nicht für meine aktuelle Intention.

Danke schon mal für eure Antworten

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Du hast schon destilliertes Wasser und willst dass jetzt mit zusätzen aufbessern? Wenn ja dann brauchst sicher etwas gegen Biokörper wie Algen usw, etwas gegen Korrosion und sonst noch ein paar andere Zusätze.
Aber ist eig auch egal das beste und einfachste ist du kaufst dir einfach ein Premix von einem Hersteller wie zb. EKWB oder Alphacool!
Wie zb. das hier.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Du hast schon destilliertes Wasser und willst dass jetzt mit zusätzen aufbessern? Wenn ja dann brauchst sicher etwas gegen Biokörper wie Algen usw, etwas gegen Korrosion und sonst noch ein paar andere Zusätze.
Aber ist eig auch egal das beste und einfachste ist du kaufst dir einfach ein Premix von einem Hersteller wie zb. EKWB oder Alphacool!
Wie zb. das hier.

Danke, ich brauche davon halt mehrere Liter und dann ist ein Premix bisschen teuer, deswegen suche ich eine alternative die mir ned den Radiator zerstört. Soll auch nicht in einen PC landen nachher, keine sorge. Also kein CPU Block

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ja für was braucht du es denn genau, dann kann vlt mehr sagen.

Also ich hab an meinen eigenen PC schon ne Custom wakü, allerdings ist mir immer sehr schnell warm, deswegen dachte ich mir dass ich den Spieß doch umdrehen könnte und durch einen 360mm Radiator einfach eiskalte Wasser pumpen lassen könnte um mich zu kühlen, da ich aber das ganze Reservoir in einem kübel bauen möchte (damit ich genug Kapazitäten habe und eine billige Aquarium Tauch Pumpe nehmen kann ohne fitting) brauche ich halt etwas mehr und das wäre dann halt relativ teuer

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wie darf man das verstehen, dass du dich selber kühlen möchtest?
Und das in einem Kübel?

Entweder bin ich blöd oder das ist ein Witz
Ich versteh die Idee nicht..

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Wie willst du das realisieren wenn du immer gekühltes Wasser verwendest wird es ja auch wieder ziemlich schnell warm und somit ist der effekt ja ich wieder weg. Der aber An sich nicht sehr gross sein wird. Ausser du willst es irgendwie mit einem Watercool MO-RA3 360 dann kann ich mir vorstellen bringt der Effekt ein bisschen was.

Jetzt aber zurück zum Thema, um das Wasser wirklich immer Kühlzuhalten müsste man es schon mit Eis machen was dann aber wieder zu Verklumpungen des Wassers führt und dazu kommt auch noch Kondens wasser. Und wiederum um denn Verklumpungen entgegen zu wirken was Durchaus sein kann, müsste man dann Kühlerwasser mit Frostschutz nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Wie darf man das verstehen, dass du dich selber kühlen möchtest?
Und das in einem Kübel?

Entweder bin ich blöd oder das ist ein Witz
Ich versteh die Idee nicht..

Das ist natürlich kein Witz, ich nutze für meinen PC itself so einen 240mm Radiator, leite dort wasser von ca. 32 Grad rein und so.

Die Idee ist jetzt, dass ich eine "Klimaanlage" baue mit einem 360mm Radiator und entsprechenden Lüftern, Das Bedeutet, eine Günstige Teichpumpe, pumpt aus einem Becken eiskaltes Wasser durch den Radiator (und wieder zurück, also ein Kreislauf) und durch den Radiator puste ich mit den 3-6 Lüftern dann Luft raus, diese sollte ja dann kalt sein und so mein Zimmer herabkühlen (Keine Sorge, der PC produziert jetzt nicht unglaublich viel Wärme, bei mir wirds schon immer schnell warm). Die Frage ist natürlich jetzt, wenn ich dort ein größeres Reservoir verbaue, in meinem Fall würd eich halt nen Kübel mit Deckel nehmen, weil solche haben wir noch zu Hause und dort das Wasser einzufüllen und mit Eis zu paaren (Eis und Wasser luftdicht voneinander getrennt via Kühlakku). Allerdings brauche ich für so nen Eimer wo dann 2-3 Kühlakkus rein passen entsprechend viel Liquid und da das Teure premix zu nehmen erschient mir sinnlos, würde ca. 2x so viel kosten wie alle ausgaben die ich so hatte für der Gerät. Also stelle ich mir die Frage wie ich destiliertes wasser behandeln muss, damit der Radiator überlebt ^^

Sorry für meinen Ausdruck

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Eis und Wasser luftdicht voneinander getrennt
Wie soll das denn bitte gehen mit solchen Kühpads?
Und auch wenn du es mit eis machen willst dann kämpfst du mit Kondensation und sehr wahrschleich wenn es wirklich Kühlbleiben sollte auch mit Verklumpungen im Wasser, was wieder herum zu einem Frostschutz Zusatz schreit. Dann solltest du auch schauen ob die Teichpumpe mit überhaupt klar kommt so 5Grad klar kommt. Und leise sind die meisten auch nicht.

Und dann noch deine Radiator sorgen. An sich kann Kupfer nicht rosten oder so wenn du das denkst es Oxidiert höchstens was aber auch normal ist. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann Pack doch noch irgend ein Korisionsmittel da rein und noch etwas gegen Bio Organismen.

Obwohl ich denke das der Effekt mit einem nur 360 Rad nicht allzu gross sein wird.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Wie soll das denn bitte gehen mit solchen Kühpads?
Und auch wenn du es mit eis machen willst dann kämpfst du mit Kondensation und sehr wahrschleich wenn es wirklich Kühlbleiben sollte auch mit Verklumpungen im Wasser, was wieder herum zu einem Frostschutz Zusatz schreit. Dann solltest du auch schauen ob die Teichpumpe mit überhaupt klar kommt so 5Grad klar kommt. Und leise sind die meisten auch nicht.

Und dann noch deine Radiator sorgen. An sich kann Kupfer nicht rosten oder so wenn du das denkst es Oxidiert höchstens was aber auch normal ist. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann Pack doch noch irgend ein Korisionsmittel da rein und noch etwas gegen Bio Organismen.

Obwohl ich denke das der Effekt mit einem nur 360 Rad nicht allzu gross sein wird.

Ich spreche ned von kleinen Kühlpads, das sind auf -17 grad gefrorene 14x20x3cm Plastikschalen mit wasser innen drin, also so riichtig Kalt ^^
Warum denkst du dass es nichts bringt? Das ist "nur" ein Zimmer und der PC hat ne Leistung von maximal 350W ohne das OC. Frostschutz könnte ich vom Auto nehmen, vermute ich, oder?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Habe nie gesagt das es nichts bringt, hatte nur erwähnt das der Kühleffekt nicht gerade extrem, gut sein wird.
Und ja Frostschutz könnte man vom Auto nehmen.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Habe nie gesagt das es nichts bringt, hatte nur erwähnt das der Kühleffekt nicht gerade extrem, gut sein wird.
Und ja Frostschutz könnte man vom Auto nehmen.

Es wäre angedacht noch einen 2. 360mm Radiator anzubringen ^^ Mir genügt es schon wenns zumindest 1 oder 2 grad kälter wird, ich schwitze halt ernsthaft schon wen ich 2 vor 2 stunden aufgestanden bin und die ganze nacht das fenster auf war xD

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ich habe ja nichts dagegen ich wollte dir einfache meine Meinung sagen ob du es machen willst oder nicht ist allein dir überlassen.