Habe Fallout New Vegas das 2. mal durchgespielt, diesmal als treuer RNK-Anhänger. Der nächste Durchgang wird als Anhänger der stählernen Bruderschaft gestartet. Fallout 4 ist momentan angesagt, da mußte ich erstmal herausfinden, welche der im Paket gekauften Mods stören und/oder Abstürze verursachen. Jetzt läuft`s auf meinem Zweit-PC einwandfrei und ich kann es endlich mal durchspielen. Ich liebe die Fallout-Welten! Bald kommt für Fallout 4 ein Mega-Mod, fast ein eigenständiges Spiel mit London. Hoffentlich wird es das in naher Zukunft auch deutschsprachig geben, da ich mit englisch meine Probleme habe. Dann installiere ich das und spende dem Modder-Team etwas. Aber zuerst spiele ich es durch, wie es jetzt ist.
Ansonsten spiele ich viel Forza Motorsport, als ehemaliger Semi-Pro Liga-Fahrer natürlich in Cockpitsicht und mit Lenkrad. Das Spiel ist tatsächlich besser als sein Ruf, es wird aktuell ja ziemlich runter geputzt, besonders von einigen Youtubern. Angeblich schlechte Grafik, dauernd Abstürze, KI totaler Mist. Das mit der schlechten Grafik stimmt nicht, außer man hat eine total veraltete Grafikkarte und muß mit stark verringerten Details spielen. Mit meiner RTX 2080 Ti sieht es sehr schön aus, ich erkenne selbst in Rennen viele Details, die für ein mittendrin Gefühl sorgen. Abstürze hatte ich nur nach dem letzten Update, nach Daytona Rennen bei der Siegerehrung. Durch überspringen dieser wird der Absturz dort verhindert. Schlechte KI? Jain. Beim Start erinnert die KI an einen Hühnerhaufen, in den der Fuchs rein gesprungen ist. Danach ist sie aber auf vielen Strecken gut genug, daß sie sich wie faire menschliche Spieler verhält. Ich hatte schon rundenlange Dreikämpfe mit den "Drivataren", die mit nur minimalen oder gar keinen Berührungen ausgingen und sehr knapp endeten.
Teilweise großer Mist ist die deutsche Übersetzung. Beim übernehmen von Einstellungen "Melodie wird übernommen". Und die Erklärungen zu den Fahrwerkseinstellungen sind teilweise mehr verwirrend als hilfreich. Der bisher größte Mist war aber, daß nach dem letzten Update meine mühsam erarbeiteten Einstellungen für mein Lenkrad auf die Vorgaben zurückgesetzt wurden
da habe ich geflucht!
Seit dem aktuellen Update ist meine Rundenzeit mit dem Aston Martin Valkyrie in Kyalami ca. 1.5 Sekunden langsamer geworden, an meine mittleren 1:30er Zeiten komme ich nicht mehr heran. Der Wagen fühlt sich auch anders an, klebt im Grenzbereich nicht mehr ganz so brav auf der Straße wie vorher. Diese Kombination von Fahrzeug und Strecke nutze ich zum testen verschiedener Einstellungen an Lenkrad und Fahrwerk.
Was bei Forza Horizon 4 und 5 nicht störend war, ist bei FM ätzend. Nämlich die gesperrten Setups für Fahrzeuge, die man von anderen Spielern herunter laden kann. Man kann sie sich weder ansehen noch sie verändern, was für mich Rotz ist. Ich bin der Typ, der sich ein "Alien-Setup" für Hotlaps nimmt und anpaßt, das hat bei Grand Prix Legends, Nascar Racing 4 und 2002, GT Legends und anderen Rennsimulationen bestens funktioniert. Ist hier leider unmöglich. Viele Setups sind auf die Steuerung mit Hundeknochen (Controller) oder Tastatur ausgelegt, funktionieren aber nicht mit Lenkrad. Die Wagen sind damit wegen fehlender Fahrhilfen mit Lenkrad oft absolut instabil und kaum beherrschbar.
Trotzdem macht`s Spaß, die ganzen Rennserien zu fahren. So viel Spaß, daß ich noch kein einziges Rennen online probiert habe.