Was kann ich mit diesem PC machen ?

• Themenstarter Deleted member 47472
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
ich habe heute einen Alten PC repariert 2019 fing der auf ein mal an das 2 Ram Riegel nicht mehr erkannt wurden auch im Bios nicht mehr ,
dann hatte ich die Ram Regel ausgebaut die Kontakte sauber gemacht danach ließ sich der PC nicht mehr
einschalten Power LED brannte aber Lüfter tot .

Hatte den PC dann außer betrieb genommen weil ich andere habe und keine Lust zum basteln hatte .
Heute habe mich dann mal ran gemacht alles durch zu testen,
es stellte sich auf ein mal heraus nur das Netzteil kaputt,
ämm wie geht das denn erst spinnt der Ram wird nicht mehr erkannt 2019 PC läuft aber ganz normal ,
Ran raus wieder rein brachte nichts danach ging der PC nicht mehr an .
Heute Netzteil getaucht die Alten Ram wieder eingebaut und wundre mich das der wieder voll da ist .:unsure:

Ich hatte den schon abgeschrieben und vermutetet dass das MB einen weg hat ,
läuft wieder steht aber rum ,
so viele PCs brauche ich nicht was mache ich damit ?

Hatte einen 7Zip Stresstest durch laufen lassen Ram und CPU getestet in intervallen Volllast ,
lief sauber durch Ram auf ein mal wieder heile und Netzteil war put .

Anhänge

• IMG_20250202_042634.jpg
    IMG_20250202_042634.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250202_042615.jpg
    IMG_20250202_042615.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250202_042746.jpg
    IMG_20250202_042746.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250202_042654.jpg
    IMG_20250202_042654.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.501
5.272
Wenn du ihn nicht brauchst, dann verkauf ihn. Wird zwar nicht die Welt bringen, aber dann ist er weg.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Würde ich auch sagen. Die komponenten sind einfach zu alt um da nochmal geld reinzustecken. Vielleicht sucht ein sammler was oder ersatzteiloe für seine alten PC`s.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Komish ist das alles trotzdem erst raucht der Ram ab geht dann wieder danach das Netzteil,
das ist defenicv kaputt liefert keine 12.5 Volt Spannung mehr für die CPU Leiste
das schmeiße ich nicht gleich weg das wird repariert es ist nichts druch gebrannt
dann erst würde ich es entsorgen wegen Sicherheitsrisiko .
vll müssen nur Neue Elkos rein oder eine Diode durch .
Glück hatte ich dass das Austausch Netzteil die gleichen Daten hat es darf nicht weniger Leistung haben
könnte durch brennen wenn Computer unter Volllast läuft ,
mehr schadet nie , oder gleiche Ampere noch Gut aber weniger -> Dau Alarm. ,
Netzteile hatte in der Vergangenheit schon mal etwas umgebaut
z.b bessern Lüfter rein oder Überhitzungs Schutz , dieses Netzteil ist aber original.

Da haben Mini PCs wieder klare Vorteile da musste nicht rum suchen nimmst einfach ein Gutes Notebook Netzteil das die gleiche Ampelzahl oder höhere Werte hat musst nicht basteln zu mal die auch Lüfterlos sind und kein Lüfter mal ausfallen kann was dann das Netzteil überhitzt .

Anhänge

• IMG_20250202_143442.jpg
    IMG_20250202_143442.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 5
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Würde ich auch sagen. Die komponenten sind einfach zu alt um da nochmal geld reinzustecken. Vielleicht sucht ein sammler was oder ersatzteiloe für seine alten PC`s.
Der PC ist Original nichts verbaut das Ersatz Netzteil ist Ordinal ,
so gut wie Neuwertig keine Gebrauchsspuren, innen-drin schön sauber,
verschicken tut ich so was ganz bestimmt nicht ,
da müssen schon paar Schreine rüber wachsen,
mit dem Rechner hier grade on .

Inspiriert hatte mich das durch YouTube Clips Alten PC wieder fit machen und zum leben erwecken , für Linux ist der auf jeden falls sehr gut geeignet 6 GB DDR 3 Ram , 1 TB HDD,
1 Gigabit Lan, Ältere Intel 7 CPU , DVD Brenner ,

Anhänge

• Zwischenablage_02-04-2025_01.jpg
    Zwischenablage_02-04-2025_01.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 3

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
bist du elektroniker o.ä. weil du an netzteilen rumlötest?
wenn nicht, ist das schon ein sicherheitsrisiko.
und ein paar scheine rüberwachsen, nun ja, die CPU z.b. kam 2009 auf den markt, so dass dein teil schon locker14-15 jahre auf dem buckel hat.
wenn du ganz grosses glück hast, 2 fünfeuroscheine, und auch nur, wenn eine SSD drin ist. direkt ausgedrückt - dieser pc ist elektroschrott.
den kannst du privat nutzen oder weitergeben, solange er funktioniert, aber den zu verkaufen, z.b. an jemanden der sich nicht auskennt, wäre nicht seriös.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
keine sorge das wird alles VDE gereicht gemacht die Vorschriften kenne ich übrigens und daran halte ich mich auch , es ist nicht verboten .
das NT hat nicht geschmort sondern ist einfach aus gegangen da besteht Hoffnung,
geschmortes würde ich natürlich entsorgen da lohnt es nicht,
der Otto normal Verbraucher sollte da allerdings lieber die Finger raus lassen das sehe ich auch so ,
ich weiß schon genau was ich mache was man nicht machen sollte Dau Alarm ,
es gibt hier nichts mehr zu kaufen da muss man reparieren komme mir vor wie in der DDR .
Das Case ist gut nicht so dünnes billig Blech was heute so verkauft wird der kleine AX ist gut schwer.
Jedenfalls hat das basteln was gebraucht .

Die HDD ist der Große Flaschen-Hals CPU Last niedrig ..
damals hat man das nicht so gemerkt weil die Inhalte nicht so Anspruchsvoll waren wie heute der IE 8
kaum Ressourcen verbraucht hatte ,
Fehler hat die HDD keine aber zu lang lang, überlege da eine SSD einzubauen ?

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Das war auch schon früher so das die System bremse die HDD war nicht die CPU,
Windows und die Programme laden ja sehr viel nach wenn da das LW langsam ist wirkt der ganze
PC langsam so wie hier, obwohl die CPU kaum Last hatte.

Wenn ich in diesem PC eine SSD ein baue ist der PC nicht mehr Original und die MS Produkt Aktivierung wohl möglich weg das Windows 7 nicht mehr startet ?

Kann man eine 2.5 Zoll SSD einfach so anschließen im PC oder braucht man da Adapter ?
Habe von diesen PC ein Komplett Manuel incl Bord so wie die Original Verpackung existiert auch ,
dürfte einiges Wert sein , ist vielleicht ein Guter PC für ein Museum oder Sammler alles Original .
Habe noch an eines Schätzchen ein 30 Jahre Alte Notebook es ist Neu Wertgig selbst der Akku
geht noch Gut kein Verschleiß, das ist so Alt so das es dafür vermutlich keinen Schad Cod mehr gibt Windows 98 SE .

Anhänge

• Zwischenablage_02-04-2025_01.jpg
    Zwischenablage_02-04-2025_01.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 5

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
ein alter pc ist schrott, sonst nichts, ausser es ist wirklich ein sehr seltener z.b. apple, oder sehr alter, da kann man bei einem windows 7 rechner aber sicher nicht ausgehen.
die automatische produktaktivierung gabs bei 7 noch nicht.
wenn der PC schon SATA-Anschlüsse hat, kannst du SSD einfach einbauen. da ich keine IDE-Kabel sehe, sollte das funktionieren.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
ein alter pc ist schrott, sonst nichts,
Das sehe ich nicht so zwar langsamer aber besser von der Verarbeitung Zuverlässiger im Gegensatz zu heutigen Neuen PCs die oft schon nach kurzer Zeit auseinander fallen , die halten keine 20 Jahre durch,
das Beste Beispiel ist das :

Vom Nachbarn ist der Neu PC auch schon kaputt , ich habe noch den Lidel PC dieser mit Font Display Panel ,
aus 2005 der läuft noch ist aber abgebaut im Original Karton .

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
das weiß ich sehr wohl.
es geht darum, dass du wunder was meinst, dass die kiste wert ist.
die ist null euro wert.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Aber deswegen verschenke ich nichts.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
brauchst ja auch nicht.
ist immerhin gut, dass nicht alles alte im e-schrott landet.
hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet. mir haben oft die augen getränt, was alles weggeflogen ist.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Die ganz Alten Ein Kern AMD Intel Kisten so was würde ich verschrotten,
die Neueren 4 Kern die nach dem 484 kamen waren deutlich schneller Strom-sparsamer das sollte man nicht weg schmeißen wenn der Rechner im Guten Allgemein Zustand ist,
gut für Linux geeignet da Windows 11 darauf nicht gut läuft und wenn zu langsam .
Brand Neue Hardware und Linux geht meist eh nicht gut weil die HW noch nicht unterstützt wird besser wenn der PC etwas Älter ist.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Der sieht ja auch noch ganz Gut aus glaub mal nicht das heutge so lange halten ,
da bricht meist das Scharnier von der Display Halterung nicht reparierbar,
Soll Bruchstelle damit die Leute Neu kaufen ", muss man Neues Gehäuse kaufen was es nicht als Ersatzteil gibt .
Hatte mir anfang 2020 Neue Notebooks bei Saturn angeschaut in der Preisklasse bis 700 € alles wegwerf Dinger billig verarbeitet oft nicht mal mit Lan Port fest eingebauten Akku > Notebook Schrott .

Irgendwo hatte ich gelesen oder gesehen das Neue Desktop Case das da an Metall spart wird seit einer weile das immer dünner, da bauen dann die Leute ihre teure Neue Hardware ein wenn der PC etwas kippelt weil das Case verzogen ist .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Du kannst wie damals auch, schrott kaufen und gute Qualität.
Der einzige Unterschied ist, dass heutzutage alles teurer geworden ist... Sprich die gute Qualität ist höher angesiedelt.

Die neuen CPUs und GPUs fallen nicht auseinander... Defekte gabs damals und gibts heute noch. Es ist und bleibt Elektronik.
Bei mir ist in den letzten 10 Jahren nicht 1 Sache kaputt gegangen.

Dein PC ist zum Verkauf leider nichts Wert, weil man mit der Hardware Heutzutage nichts mehr Anfangen kann, außer vlt Minesweeper zocken und YT Videos schauen. Aber selbst da hast bei 1440P wahrscheinlich schon voll Auslastung :D
Wenn du Ihn behalten willst für krims krams, hau dir da deine SSD rein und mach Spielchen damit.
Diesen PC für mehr als 20€ an eine Person zu verkaufen, wäre nicht richtig.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Du kannst wie damals auch, schrott kaufen und gute Qualität.
Der einzige Unterschied ist, dass heutzutage alles teurer geworden ist... Sprich die gute Qualität ist höher angesiedelt.

Die neuen CPUs und GPUs fallen nicht auseinander...
Billig von der Verarbeitung sind die Neuen ,
doch das tun sie die fallen auseinander rosten sogar innen drin siehe Intels Neue CPUs,
Verunreinigungen bei der Fertigung => teurerer CPU Schott Intel ruft die nicht mal
zurück und wartet bis sich die Kunden melden, Garantie abgelaufen Pech,
diese Rechner die damit verbaut wurden halten garantiert keine 5 Jahre ,
das meine ich u.a. das es heute keine Qualität mehr gibt .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Wir haben hier eine CPU, die offensichtlich Probleme bei der Herstellung aufwies. Das sind tatsächlich Dinge, die passieren, egal welches Gebiet.
Sind dann beschissene Chargen, wo diese Probleme in der nächsten oft nicht mehr vorhanden sind. So war es z.B auch schon einmal bei Ryzen, soweit ich weiß.
Fehler werden behoben, Problem solved.
Sowas dauert teilweise auch sehr lange, bis ein Hersteller davon überhaupt richtig Wind von bekommt. Siehe z.B diverse Autorückrufaktionen... Das sind teilweise Modelle, die 10 Jahre alt sind.
Wir haben da letztes Jahr auch Post bekommen, bzgl unserem damaligen Ford Kuga (Nicht mehr vorhanden), das es Probleme mit den Airbags gibt. Das Modelle war zu dem Datum circa 10 Jahre alt^^

Du verallgemeinerst nun von einem Produkt, auf alle neuen Produkte.

Es gibt heutzutage noch Qualität und das ist leider fakt.
Wenn ich dort deine Meinung nicht ändern kann und du deiner behalten willst, sei es so :)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Aguu
Status
Nicht offen für weitere Antworten.