Was kann ich mit diesem PC machen ?

• Themenstarter Deleted member 47472
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Wir haben hier eine CPU, die offensichtlich Probleme bei der Herstellung aufwies. Das sind tatsächlich Dinge, die passieren, egal welches Gebiet.
Nee das kann heute nicht passieren es gibt so was wie eine End-Kontrolle diese hatte Intel nicht gemacht und daran gespart .
Nach sehr kurzer Zeit ist der Neu PC schon kaputt .
Das ist schon Lustig das heute noch sehr Alte Intel CPUs funktionieren 386 und 486 und die ganz
Neuen schon kaputt sind .:unsure: die Neuen überlebt haben .

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Was für ein verschwurbelter Unsinn. Du wirfst hier wahllos Halbwissen, persönliche Frustration und wilde Verschwörungstheorien zusammen, ohne auch nur ansatzweise belegbare Fakten zu liefern.

1. "Soll-Bruchstellen" und "geplante Obsoleszenz" – Ja, manche Hersteller sparen, aber zu behaupten, dass ALLE Geräte absichtlich so gebaut werden, dass sie nach kurzer Zeit kaputtgehen, ist einfach Quatsch. Es gibt genug langlebige Laptops, und wer sich informiert, kann Qualität kaufen.

2. "Neue Desktop-Cases sparen Metall" – Und? Das bedeutet nicht, dass alle Gehäuse unbrauchbar sind. Wer billig kauft, bekommt billige Qualität – das war schon immer so. Es gibt massenhaft stabile Gehäuse, die nicht „kippen“ oder sich „verziehen“.

3. "Intel CPUs verrosten von innen" – Das ist der größte Blödsinn in deinem ganzen Text. CPUs bestehen aus Silizium, Goldverbindungen und Kupfer – nichts davon rostet. Du schmeißt hier mit Worten um dich, ohne zu verstehen, wovon du redest.

4. "Heute keine Qualität mehr" – Lustig, dass du über die „gute alte Zeit“ schwadronierst, aber vergisst, dass früher Elektronik genauso oft den Geist aufgegeben hat. Es gibt heute genug PCs, die 10 Jahre und länger halten – wenn man nicht den billigsten Schrott kauft.

Fazit: Weniger Panikmache, mehr Fakten. Wenn du wirklich ein Problem mit heutiger Hardware hast, dann kauf halt vernünftige Geräte, statt im Kreis über Mythen zu jammern.

Die Probleme der 13. - 14. Gen wurde übrigens vor Monaten mit einem BIOS Update behoben.

Dein „uralt-PC“ ist im ausserdem Elektroschrott – dafür zahlt dir niemand mehr ernsthaft Geld. Wenn du keinen persönlichen Verwendungszweck mehr dafür hast, dann wirf das Ding einfach weg.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
der pc hat möglicherweise einen ideellen wert, da verliert man schon manchmal die realität zum tatsächlichen wert.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Was für ein verschwurbelter Unsinn. Du wirfst hier wahllos Halbwissen, persönliche Frustration und wilde Verschwörungstheorien zusammen, ohne auch nur ansatzweise belegbare Fakten zu liefern.

1. "Soll-Bruchstellen" und "geplante Obsoleszenz" – Ja, manche Hersteller sparen, aber zu behaupten, dass ALLE Geräte absichtlich so gebaut werden, dass sie nach kurzer Zeit kaputtgehen, ist einfach Quatsch. Es gibt genug langlebige Laptops, und wer sich informiert, kann Qualität kaufen.

2. "Neue Desktop-Cases sparen Metall" – Und? Das bedeutet nicht, dass alle Gehäuse unbrauchbar sind. Wer billig kauft, bekommt billige Qualität – das war schon immer so. Es gibt massenhaft stabile Gehäuse, die nicht „kippen“ oder sich „verziehen“.

3. "Intel CPUs verrosten von innen" – Das ist der größte Blödsinn in deinem ganzen Text. CPUs bestehen aus Silizium, Goldverbindungen und Kupfer – nichts davon rostet. Du schmeißt hier mit Worten um dich, ohne zu verstehen, wovon du redest.

4. "Heute keine Qualität mehr" – Lustig, dass du über die „gute alte Zeit“ schwadronierst, aber vergisst, dass früher Elektronik genauso oft den Geist aufgegeben hat. Es gibt heute genug PCs, die 10 Jahre und länger halten – wenn man nicht den billigsten Schrott kauft.

Fazit: Weniger Panikmache, mehr Fakten. Wenn du wirklich ein Problem mit heutiger Hardware hast, dann kauf halt vernünftige Geräte, statt im Kreis über Mythen zu jammern.

Die Fakten was die Intel CPUs an geht kann man über all nach lesen dazu gibt es auch YouTube Clips
das ich hier im Forum gepostet habe .
PCs Gehäuse hatte ich endliche angeschaut alles billig Schrott mit sehr dünnen Blech und sehr leicht .

Soll-Bruchstellen bei meinem Aldi Notebook gekauft 2012 ist die Display Halterung gebrochen,
das NB wurde meist nur zu hause genutzt .
Mein Ältestes NB ein HP hatte mal 650 € gekostet bei Vobis 24 Jahre Alt da ist nichts dran kaputt
wie Neu noch .

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Schön, dass du YouTube-Clips als „Beweis“ anführst – als ob das eine seriöse Quelle wäre. Nur weil jemand ein Video hochlädt, heißt das nicht, dass es stimmt. Fakten basieren auf technischen Analysen, nicht auf Internet-Gerüchten.

1. „Intel-CPUs sind fehlerhaft, das kann man überall nachlesen“ – Ja, es gibt Produktionsfehler, aber das gab es schon immer. Das bedeutet nicht, dass „alle neuen CPUs schlechter sind als alte“. Du schmeißt hier Einzelfälle mit genereller Qualität in einen Topf.

2. „PC-Gehäuse sind heute billiger“ – Wieder: Wer billig kauft, bekommt billige Qualität. Es gibt immer noch hochwertige Gehäuse, aber eben nicht für den Preis eines McDonald's-Menüs. Dein Vergleich ist sinnlos, wenn du nur die schlechtesten Modelle anschaust.

3. „Soll-Bruchstelle am Aldi-Notebook von 2012“ – Und? Das ist ein Billig-Notebook von einem Discounter! Kein Wunder, dass das Ding irgendwann kaputtgeht. Willst du allen Ernstes behaupten, dass ALLE Notebooks schlecht sind, weil dein günstiges Gerät nach Jahren ein Problem hatte?

4. „Mein 24 Jahre altes HP-Notebook ist noch wie neu“ – Das ist eine Anekdote, kein Beweis. Nur weil dein einzelnes Gerät hält, heißt das nicht, dass alle alten Notebooks unkaputtbar sind oder dass neue generell schlechter sind.

Dein ganzes „Argument“ ist zusammenhangsloser Quatsch. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nimmst Einzelbeispiele und tust so, als wären sie allgemeingültig. Qualität gibt es heute genauso wie früher – nur muss man eben wissen, was man kauft.

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Schön, dass du YouTube-Clips als „Beweis“ anführst – als ob das eine seriöse Quelle wäre. Nur weil jemand ein Video hochlädt, heißt das nicht, dass es stimmt. Fakten basieren auf technischen Analysen, nicht auf Internet-Gerüchten.

3. „Soll-Bruchstelle am Aldi-Notebook von 2012“ – Und? Das ist ein Billig-Notebook von einem Discounter! Kein Wunder, dass das Ding irgendwann kaputtgeht. Willst du allen Ernstes behaupten, dass ALLE Notebooks schlecht sind, weil dein günstiges Gerät nach Jahren ein Problem hatte?

ich hatte vor dem Aldi NB eins bei Real gekauft mit AMD CPU das ist auch noch heile
nur Bios Bat leer und etwas langsam für heutige Verhältnisse.
Das du mit den YouTube Clips ein Problem hast oder die Richtig Guten nicht findest
dafür kann ich doch nichts .

PCs und Notebooks sammeln sich hier über Jahre an wenn die gut halten nicht kaputt sind .

D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Da gibt es auch nicht viel zu verstehen das Medion NB ist so gebaut das man die gebrochene Display Halterung nicht reparieren kann ,
dazu muss man ein Neues Gehäuse als Ersatzteil bestellen das es nicht mehr gibt .
Es ist schon lange bekannt das viele Sachen so gebaut sind da die grade die Garantiezeit übersehen und
danach auseinander fallen das war bei Alt Geräten früher oft besser,
meine Alten PCs leben noch .

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Und was genau willst du uns jetzt damit sagen? Dass ein 12 Jahre altes *Discounter*-Notebook keine Ersatzteile mehr hat? Wow, was für eine Überraschung! Hast du ernsthaft erwartet, dass Medion nach über einem Jahrzehnt noch Gehäuse auf Lager hat? Das ist kein „Beweis“ für geplante Obsoleszenz, sondern einfach normales Produktleben.

Glaubst du, dass dein 24 Jahre altes Vobis-Notebook heute noch Ersatzteile bekommt? Wohl kaum. Aber klar, wenn dein Medion-Laptop kaputtgeht, ist es natürlich eine riesige Verschwörung. Vielleicht einfach mal realistisch bleiben, anstatt aus jedem Defekt eine weltweite Industrieverschwörung zu machen.

Ach ja, das alte „früher war alles besser“-Märchen. Es ist schon lange bekannt, dass manche Leute sich die Vergangenheit schönreden und jede Anekdote als allgemeingültige Wahrheit verkaufen. Natürlich halten manche alte Geräte lange – aber genauso gibt es genug neue Hardware, die problemlos viele Jahre durchhält.

Dass manche Billiggeräte kurz nach der Garantie kaputtgehen, liegt nicht an irgendeiner Verschwörung, sondern daran, dass günstige Produktion auch günstigere Materialien bedeutet. Wer Qualität will, muss eben auf Qualität achten – das war schon immer so.

Und deine „alten PCs leben noch“? Glückwunsch, aber das ist kein Argument. Es gibt genug neue Rechner, die genauso lange laufen werden – aber das wirst du in 10 Jahren ja sowieso wieder ignorieren, weil dann wieder „die neuen Geräte alle schlechter sind als die von 2025“.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Glaubst du, dass dein 24 Jahre altes Vobis-Notebook heute noch Ersatzteile bekommt? Wohl kaum. Aber klar, wenn dein Medion-Laptop kaputtgeht, ist es natürlich eine riesige Verschwörung. Vielleicht einfach mal realistisch bleiben, anstatt aus jedem Defekt eine weltweite Industrieverschwörung zu machen.
Da ist nichts kaputt sehr stabil gebaut auch ziemlich schwer vom Gewicht etwa so wie ein heutiges Gutes Neue Gamer NB da ist natürlich Verarbeitung besser auch teuer .

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
es gibt gehäuse und gehäuse.
hab hier ein 10 oder mehr jahre altes Fractal Design XL, ist gebaut wie ein panzer, war halt dementsprechend teuer.
kann man nicht mit den blechgehäusen für 30,-€ vergleichen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Na klar, dein 24 Jahre altes Vobis-Notebook ist natürlich *das* Wunderwerk der Technik, während alles Neue „auseinanderfällt“. Merkst du eigentlich, wie lächerlich deine Argumentation ist? Selbst wenn dein altes Notebook stabil gebaut wurde, heißt das nicht, dass *alle* alten Geräte besser waren oder dass *alle* neuen schlechter sind.

Und selbst wenn dein Vobis-Laptop noch hält – Glückwunsch, dann hast du halt ein Gerät erwischt, das lange durchhält. Das ist aber kein Beweis für irgendwas, außer dass du anekdotische Einzelfälle als allgemeingültige Wahrheit verkaufst. Vielleicht einfach mal einsehen, dass die Realität ein bisschen komplexer ist als „früher war alles besser“.

Es geht auch nicht darum ob es kaputt ist oder nicht. Aber das ist zu kompliziert für dich, tut mir leid...

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu und CalvinLuca

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.925
1.612
hab hier auch noch ein Thinkpad T61 von 2002, sieht aus wie neu, funktioiert einwandfrei, doch damit arbeiten - nie und nimmer.
aber es sieht im regal gut aus.:)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
D

Deleted member 47472

Guest
Themen-Ersteller
Na klar, dein 24 Jahre altes Vobis-Notebook ist natürlich *das* Wunderwerk der Technik,
Das hat sogar in der Font ein beleuchtetes Mini Display das dir das Daten und Uhrzeit so wie den
Akkus Status anzeigt ohne das du dafür extra das Gerät anschalten musst und die Energie Spar Taste musste nicht erst umständlich suchen die ist recht Groß auf der Tastatur rechts in der Font befindet sich noch weitere Tasten Audio Play , Pause, Vorspulen für Musil CDs , da war ein Gut durchdachtes NB seiner Zeit .

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Wow, ein Mini-Display für Uhrzeit und Akkustatus – was für eine bahnbrechende Innovation! Klar, das macht das Ding natürlich *automatisch* besser als jede moderne Hardware. Lustig, wie du dich an solchen Kleinigkeiten festklammerst, als wäre das ein Beweis für „früher war alles besser“.

Wenn dein altes Notebook für dich funktioniert, dann schön für dich. Aber hör auf, so zu tun, als wäre das der Maßstab für alle anderen. Die Technik entwickelt sich weiter, und nur weil du nostalgisch an deinem Vobis-Schätzchen hängst, bedeutet das nicht, dass alles Neue Schrott ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Hallo,

Ich schreite an der Stelle mal ein und mache den Thread dicht, da ich keine wirklich konstruktive Konversation hier erkennen kann und der ursprüngliche Tenor nicht länger im Vordergrund steht.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede und Skyfay
Status
Nicht offen für weitere Antworten.