Was kann der i7 4790K?

nurmax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
240
115
Ein Freund kann ihn gebraucht bekommen und meinte das man ihn mit dem R5 2600 vergleichen kann. Sollte er ihn kaufen oder auf die neue Ryzen Generation warten?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kann man vergleichen, ja.

Ob er das machen sollte kann man schlecht sagen, das kommt darauf an, was dein Freund zahlen müsste.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass der i7 in Spielen die Nase vorn hat. Die Benchmarks auf YouTube sagen aber was anderes. Der Ryzen 2600 ist etwas besser.
Der i7 wird normalerweise über 150€ gebraucht verkauft und daher nicht zu empfehlen. Außerdem benötigt man ein Z97-Board oder ein H8x-Board mit speziellem Bios wenn man übertakten möchte.

nurmax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
240
115
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass der i7 in Spielen die Nase vorn hat. Die Benchmarks auf YouTube sagen aber was anderes. Der Ryzen 2600 ist etwas besser.
Der i7 wird normalerweise über 150€ gebraucht verkauft und daher nicht zu empfehlen. Außerdem benötigt man ein Z97-Board oder ein H8x-Board mit speziellem Bios wenn man übertakten möchte.
Er meinte er bekommt sie günstig und warscheinlich auch unter 150€ weil er sie halt kaufen möchte und nicht den Ryzen. Das ist das Mainboard .
Doppelpost zusammengeführt:

Er meinte er bekommt sie günstig und warscheinlich auch unter 150€ weil er sie halt kaufen möchte und nicht den Ryzen. Das ist das Mainboard .

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ziemlich sinnfrei in meinen Augen, es sei denn er bekommt das Schnäppchen seines Lebens.
Performt halt ungefähr gleich wie ein Ryzen 5 2600 und hat dabei weniger Kerne / Threads. Zudem kauft man sich ältere Hardware und ist auf einer alten Plattform ohne weitere Upgrademöglichkeit, falls 4 Kerne / 8 Threads doch mal knapp werden.

Ist doch ne tolle CPU, aber ich würde sie definitiv nicht mehr kaufen. Kommst wahrscheinlich beim Neukauf eines Ryzen 5 2600 mit Mainboard und CPU auf einen ähnlichen Preis.

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hab nochmal nachdegacht... Was hat er denn aktuell für einen Prozessor? Wenn er etwa ein Budget von 150€ hat und dazu seinen Prozessor, Mainboard und RAM verkauft, kann er auch auf Ryzen 2600 wechseln und hätte somit eine aktuelle Plattform mit etwas besserer Leistung

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

nurmax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
240
115
Hab nochmal nachdegacht... Was hat er denn aktuell für einen Prozessor? Wenn er etwa ein Budget von 150€ hat und dazu seinen Prozessor, Mainboard und RAM verkauft, kann er auch auf Ryzen 2600 wechseln und hätte somit eine aktuelle Plattform mit etwas besserer Leistung
Er hat momentan noch keinen Pc