Was ist eure Meinung zu diesem Gaming PC?

S7M-00N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
7
0
Hallo,

hiermit will ich meine PC Konfiguration teilen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen.
Erstmal sind hier die wichtigsten Fragen beantwortet:

Budget

Mein Budget bezieht sich auf maximal 2 500€. Ich besitze bereits einen 1440p 240Hz OLED Monitor von LG (LG27GR95QE-B). Dieser sollte im Gaming ausgeschöpft werden.
Mir ist klar, das 240 FPS Ultra Settings in Story Games, Open World und ähnlichem nicht unbedingt bei dem Budget möglich ist.
Der PC sollte aber 1440p stabil laufen können (min. 60 FPS).


Einsatzzweck

Der PC soll hauptsächlich für Gaming benutzt werden.
Es soll auf dem PC am meisten E-Sports Games gespielt werden (Fortnite), deswegen will ich als CPU auf jeden Fall den 7800X3D.
Zum anderen aber auch Games wie Hogwarts Legacy und Call Of Duty.

Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
Bildwiederholrate: 240 FPS


Besondere Anforderungen

Mir gefällt das H6 Flow sehr gut und als Case Fans würde ich noch gerne unten zwei 140mm Noctua NF-A14 PWM Fans verbauen.
RGB Beleuchtung brauche ich nicht und den PC will ich natürlich selbst zusammenbauen.
Anschließend benötige ich noch 2 TB SSD Speicher (990 PRO 2 TB).


Hier ist eine Geizhals Liste mit einem PC Build wie ich ihn mir vorstelle:

https://geizhals.de/wishlists/3723285


Dazu noch der Link zu PCPartPicker (Wenn ihr lieber diese Website nutzt):



Was hält ihr davon? Schreibt mir gerne eure Meinung dazu und schickt Vorschläge.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ❤️

Liebe Grüße,
Simon
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Also meiner Meinung nach:

X670E Board - übertrieben, brauchst du das wirklich? Hier können über 100 Euro gespart werden
2TB Samsung Pro - übertrieben, brauchst du diese krassen Lese/Schreibraten wirklich? Im Gaming-Szenario wirst du das niemals erreichen, da reicht auch eine deutlich günstigere SSD
4070 Super - Da du E-Sport spiele hauptsächlich spielen willst und RT mehr oder weniger egal ist, würde ich zur 7900XTX greifen (15-20% mehr Leistung, in manchen Spielen ohne RT sogar 50% mehr)
Mit der 7900XTX wirst du den Monitor mehr in Sachen FPS "ausschöpfen" als mit der 4070S.


Mit dem Rest bin ich einverstanden, das H6 ist schon sehr geil, das wird wahrscheinlich auch mein nächstes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.327
935
Habe das selbe board. Läuft gut mit deim 7800X3D und hat eine menge möglichkeiten. Ob es wirklich nötig ist musst du entscheiden. Ich habe es mir für mögliche Upgrades gekauft

Die 990 Pro ist natürlich eine top SSD die auch ihren preis hat

Welche Grafikkarte besser für dich geeignet ist musst du wissen. Weiß nicht ob deine Spiele eine bestimmte karte bevorzugen. Wenn dir Raytraicing egal ist könntest du fürs selbe geld natürlich mehr rohleistung bekommen mit einer AMD karte. Denke du rist da auch FPS gehen und weniger auf Optice
 
  • Gefällt mir!
Reactions: S7M-00N

S7M-00N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
7
0
Der PC soll für mich ein Grundgerüst für die nächsten Jahre darstellen. Das Mainboard habe ich gewählt, da ich dadurch besser für zukünftige Upgrades gerüstet bin (PCIE 5.0, usw.). Bei der Grafikkarte will ich NVIDIA Kaufen, da diese in Fortnite stabiler laufen als AMD. Die SSD habe ich gewählt, weil ich eine sehr gute SSD wollte die auch nicht in Zukunft zum Bottleneck wird.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.254
602
Wenn es NVIDIA sein soll würde ich es so machen:
Die Arctic P12 Lüfter sind vielleicht nicht ganz so gut wie die Noctua aber deutlich günstiger und auch ziemlich gut.
Die SSD reicht hier auch vollkommen für die nächsten Jahre, da der Bottleneck vorfallen beim downloaden der Spiele ja eher deine Internetleitung ist. Der RAM ist eigentlich gleich gut, aber halt günstiger und das Mainboard sollte auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: S7M-00N

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Die Argumentation finde ich bisschen schwachsinnig.
Dann müsste beim Board auch ein B650E Board reichen, da hast du auch PCIe 5.0. Der einzig gravierende Unterschied sind die PCIe Lanes. X670E bietet ein paar mehr, der Ottonormalverbraucher wird das aber nie im Leben brauchen, außer du hast aufeinmal vor 5 SSDs zu verbauen.

Keine Ahnung wo du das her hast, dass Grafikkarten von Nvidia besser in Fortnite laufen, aber das ist einfach schlichtweg falsch.
Stabilitätsprobleme haben beide nicht.
Die 4070 Super landet bei Max Settings mit Nanite und Lumen bei ca. 50-60 FPS, die 7900XTX bei 110-130 FPS.
Vergiss das ganz schnell wieder mit den Nvidia Karten bitte.
Die 7900XTX ist der 4070S in allen Spielen (ohne RT) ganz weit vorraus.

Die Argumentation mit der SSD versteh ich auch nicht ganz, selbst eine SSD für 100€ billiger und Lese/Schreibraten von 4000 MB/s wird bis zum Ende ihres Lebens auf kein Bottleneck werden. Du brauchst so eine SSD eigentlich nur, wenn massig Dateien von A nach B verschieben musst, das trifft im Office nicht zu und im Gaming erst recht nicht. Vielleicht wenn du professionell Video Cutter bist, dann evtl.
Die SSD aus @Virus Konfig tut es auch und du wirst damit niemals an die Leistungsgrenze kommen, geschweige denn einen Bottleneck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: S7M-00N