Was ist ein BIOS Update?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Julian Jacob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
18
1
Hallo wollte mal fragen was ein BIOS Update ist, da mir viele geschrieben haben bei meinem Problem ich soll das BIOS Update machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Grob gesagt die Software auf den Chips auf deinem Mainboard. Ist diese Software zu alt wird dein neuer Prozessor nicht erkannt, den Prozessor gab es noch nicht zum Zeitpunkt als dein Mainboard Hergestellt wurde und deshalb musst du diese aktualisieren, damit die CPU funktioniert.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Bitte mach nicht jedes mal ein neues Thema auf.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier kannst du dich belesen.. Wie es dir aber schon erklärt wurde....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Das BIOS ist eine Art Mini Betriebssystem welches auf dem Mainboard läuft.
Es überprüft beim starten sämtliche Hardware (POST) und überwacht diese während des Betriebs.
Um jedoch exakt zu funktionieren, muss das BIOS aktuell genug sein, damit alle Komponenten richtig erkannt werden.
Hier kommt das BIOS Update ins Spiel.
Denn unbenakkte Prozessoren lassen sich nur als Defekt erkennen, denn der Umgang mit diesen ist dem älteren BIOS ja nicht bekannt.
 

Julian Jacob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
18
1
Das BIOS ist eine Art Mini Betriebssystem welches auf dem Mainboard läuft.
Es überprüft beim starten sämtliche Hardware (POST) und überwacht diese während des Betriebs.
Um jedoch exakt zu funktionieren, muss das BIOS aktuell genug sein, damit alle Komponenten richtig erkannt werden.
Hier kommt das BIOS Update ins Spiel.
Denn unbenakkte Prozessoren lassen sich nur als Defekt erkennen, denn der Umgang mit diesen ist dem älteren BIOS ja nicht bekannt.
Kann ich ein BIOS Update durchführen wenn ich meinen PC schon zusammengebaut habe?
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Du brauchst dazu eine passende CPU bzw. ein Mainboard das BIOS Flash Back unterstützt
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das Mainboard klappt noch nicht mit dem Prozessor

Dadurch musst du das Update über ein USB Stick machen
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Lese dir doch einfach mal die ganzen Antworten durch, dann kappierst du vielleicht mal, dass bei deinem Mainboard ein BIOS Update nur mit einem älteren Prozessor geht, daran ändert sich auch nichts wenn du noch 100 mal fragst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.