Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Moin Leute,

Da mein alter, also wirklich alter PC sich vor einiger Zeit in mehrerer Hinsicht verabschiedet hat und ich mich dazu entschlossen hab, statt aufzurüsten mir lieber gleich einen neuen zu holen, wollte ich fragen was ihr von meiner Konfiguration haltet. Gleich vorweg, der PC ist nicht in erster Linie für Gaming gedacht sondern für gewisse CPU-Intensive Programme, deswegen nicht wundern wenn die CPU nicht so richtig in den Rahmen passt:

CPU: Intel Core i7-8700k mit sechs kernen und zwölf Threads, Basistakt 3,7 GHz

GPU: MSI Nividia GTX 1660 Ti Gaming X 6G, hat durch die dezente RGB gegenüber anderen gleichen Modellen in der Preisklasse von 300 Euro überzeugt

RAM: 16GB Ballistix Sport DDR4 3000MHz C16 (was ist eigentlich der unterschied zwischen C15(100EUR) und C16(92EUR)?)

CPU-Kühler: Corsair Hydro H100x Wasserkühlung; ich denke um einen i7 8700k selbst mit übertaktung entsprechend zu kühlen wird wohl eine
Wasserkühlung herhalten müssen

Mainboard: GIGABYTE Intel 1151 Sockel z370 Chipsatz XP SLI D4 ATX; es sollte günstig sein und Intel Optane haben

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 CM ATX 500W Gold; Cm wegendes Kabelmanagements und 400W da laut dem be Quiet rechner das system in etwa 306W braucht, zudem hab ich dann ein bisschen Reserve beim Aufrüsten in Zukunft

Case: Corsair Carbide Series 270R; auch hier wurde wieder gespart, ich wollte ein relativ Billiges aber doch edles Design, was mir aber bei allem am wichtigsten ist ist dass es leise ist. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung, andererseits wenn ich 85 € Zahle geht sich bereits ein Be Quiet Case aus.

Alles in allem haben wir hier ein 1100€ System mit Fokus auf die CPU. Jedoch ist das der erste PC den ich selbst zusammenbaue und wollte wissen, ob ich beim zusammenstellen etwas übersehen habe, etwas vielleicht nicht zusammenpasst oder so. Würde mich auf eure Antworten freuen :)

lg Shyraz

Zuletzt bearbeitet:

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Um so kleiner der c Wert um so schneller ist der Ram bei gleichem Takt.
Also die Konfi passt.
Nur warum kein Ryzen 5 2600, dann hast du zwar kein Intel Optain dafür kannst du dir ne M.2 SSD kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Ich finde es schön das endlich mal wieder ein Intel System gebaut wird. Sollte so alles kompatibel sein. Klar solltest du auch ryzen in betracht ziehen hast du aber sicher schon oder?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich finde es schön das endlich mal wieder ein Intel System gebaut wird. Sollte so alles kompatibel sein. Klar solltest du auch ryzen in betracht ziehen hast du aber sicher schon oder?

Also ich sag mal so: Intel ist nur sau teuer, das ist so wie Apple. Um den Preis eines solchen CPUs kaufe ich mir lieber einen AMD ryzen Threadripper ?‍♂️

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ich habe Ryzen ziemlich gleich am Anfang ausgeschlossen da Ryzen Prozessoren erstens eine niedrigere Single Core Performance haben (ein entscheidendes Kriterium bei DAWs) und zweitens Intel-Prozessoren im direkten vergleich mit einem AMD ca 20%-25% mehr Instanstences laden kann. Sprich Intel Prozessoren sind für Audio und Plugins um ein gutes Stück optimierter als AMD Prozessoren.

Als kleine Grafik dargestellt, AMD beginnt mit dem Knacken bei Ableton (was ich verwende) , das, was ein System unbrauchbar macht, so ziemlich sofort: 1556446203015.png

Zuletzt bearbeitet:

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Passiert :)
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist nur wichtig gewesen, dass ich nicht was übersehen habe also, dass zwei Komponenten z. B überhaupt nicht zusammenpassen (einen IX XXXX K Prozessor mit einem nicht OC-fähigem Mainboard) oder so

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hm okay. Den G. Skill Aegis 300 wollte ich nehmen, der ist aber komischerweise bei mir nicht verfügbar.
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass die laut dem Rechner 306W mit Übertakten ist. Meine Frage für später @TheHardwareFreak ist... Woran erkennt man das, dass ein Mainboard nicht so gut zum übertakten ist?

Aber danke für den Tipp mit dem 500W Netzteil, es ist nicht nur leistungsfähiger (ebenfalls 80Gold) sondern auch noch ca 12% günstiger :)

Ebenfalls habe ich den RAM nochmal angepasst für einen leicht billigeren Ballistix Sport Set

Also ich sag mal so: Intel ist nur sau teuer, das ist so wie Apple. Um den Preis eines solchen CPUs kaufe ich mir lieber einen AMD ryzen Threadripper ?‍♂️
Das "Problem" ist, dass viele Programme nur für Intel optimiert sind und Ryzen Prozessoren entweder nur eine schlechte Performance oder gar keine Performance abliefern.

Zuletzt bearbeitet:

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Okay. Ich bin beim herumstöbern auf ein "GIGABYTE Z370 Aorus Ultra Gaming WIFI" gestoßen, wäre das was? hat neben einem schickeren Design auch noch einen größeren Kühlkörper
1556464241341.png

Ach ja, und punkto Intel Optane... fehlt auf dieser Abbildung lediglich die Abdeckung, oder?sollte gleich unter der CPU sein in der Mitte

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
in der Beschreibung steht nichts von gebraucht und ich gehe eigentlich davon aus, dass es neu sei