Nach vielen Jahren möchte ich mir mal wieder einen eigenen PC zusammenstellen.
Dabei möchte ich so wenig Budget wie möglich ausgeben, mir aber die Option frei lassen, einzelne Komponenten nach und nach auf zu rüsten, ohne gleich alles auf einmal neu kaufen zu müssen.
Ach und ich möchte mir ein offenes System bauen und ich finde RGB sehr nice
Folgende Komponenten schweben mir da so vor:
Intel Core i3-10105F, 4C/8T, 3.70-4.40GHz, boxed
MSI MAG Z590 TORPEDO Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL18 DIMM Arbeitsspeicher, optimiert für AMD
WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - internes Solid-State-Module, ohne Kühlkörper
Netzteil habe ich
Grafikkarte werde ich mir aufgrund der aktuellen Preislage eine gebrauchte kaufen.
Was meint Ihr?
Passen die Komponenten zusammen?
Ist die SSD Overkill oder zukunftsorientiert?
Ist der Arbeitsspeicher zu langsam für den CPU?
Ist die CPU für den Anfang ausreichend? Ich finde ja das Preis-Leistungs Verhältnis gut
AMD Komponenten sind für mich auch voll okay, ich bin da nicht so ferst gelegt.
Allerdings finde ich dass die AMD CPU momentan 1. meist ausverkauft und 2. im Verhältnis zu dieser Konfiguration zu teuer ist.
Ich würde mich freuen von euch zu hören und Gegenvorschläge, welche eurer Meinung nach besser sind, zu erhalten.
Vielen Dank an alle im voraus.
MfG
OnkelRoGi
Dabei möchte ich so wenig Budget wie möglich ausgeben, mir aber die Option frei lassen, einzelne Komponenten nach und nach auf zu rüsten, ohne gleich alles auf einmal neu kaufen zu müssen.
Ach und ich möchte mir ein offenes System bauen und ich finde RGB sehr nice
Folgende Komponenten schweben mir da so vor:
Intel Core i3-10105F, 4C/8T, 3.70-4.40GHz, boxed
MSI MAG Z590 TORPEDO Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL18 DIMM Arbeitsspeicher, optimiert für AMD
WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - internes Solid-State-Module, ohne Kühlkörper
Netzteil habe ich
Grafikkarte werde ich mir aufgrund der aktuellen Preislage eine gebrauchte kaufen.
Was meint Ihr?
Passen die Komponenten zusammen?
Ist die SSD Overkill oder zukunftsorientiert?
Ist der Arbeitsspeicher zu langsam für den CPU?
Ist die CPU für den Anfang ausreichend? Ich finde ja das Preis-Leistungs Verhältnis gut
AMD Komponenten sind für mich auch voll okay, ich bin da nicht so ferst gelegt.
Allerdings finde ich dass die AMD CPU momentan 1. meist ausverkauft und 2. im Verhältnis zu dieser Konfiguration zu teuer ist.
Ich würde mich freuen von euch zu hören und Gegenvorschläge, welche eurer Meinung nach besser sind, zu erhalten.
Vielen Dank an alle im voraus.
MfG
OnkelRoGi