Was haltet Ihr von diesem System?

OnkelRoGi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2021
8
0
Nach vielen Jahren möchte ich mir mal wieder einen eigenen PC zusammenstellen.
Dabei möchte ich so wenig Budget wie möglich ausgeben, mir aber die Option frei lassen, einzelne Komponenten nach und nach auf zu rüsten, ohne gleich alles auf einmal neu kaufen zu müssen.
Ach und ich möchte mir ein offenes System bauen und ich finde RGB sehr nice :)

Folgende Komponenten schweben mir da so vor:

Intel Core i3-10105F, 4C/8T, 3.70-4.40GHz, boxed

MSI MAG Z590 TORPEDO Mainboard

Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL18 DIMM Arbeitsspeicher, optimiert für AMD

WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - internes Solid-State-Module, ohne Kühlkörper

Netzteil habe ich

Grafikkarte werde ich mir aufgrund der aktuellen Preislage eine gebrauchte kaufen.

Was meint Ihr?
Passen die Komponenten zusammen?
Ist die SSD Overkill oder zukunftsorientiert?
Ist der Arbeitsspeicher zu langsam für den CPU?
Ist die CPU für den Anfang ausreichend? Ich finde ja das Preis-Leistungs Verhältnis gut

AMD Komponenten sind für mich auch voll okay, ich bin da nicht so ferst gelegt.
Allerdings finde ich dass die AMD CPU momentan 1. meist ausverkauft und 2. im Verhältnis zu dieser Konfiguration zu teuer ist.

Ich würde mich freuen von euch zu hören und Gegenvorschläge, welche eurer Meinung nach besser sind, zu erhalten.

Vielen Dank an alle im voraus.

MfG
OnkelRoGi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kommt drauf an was du machen willst und auf was du später mal upgraden willst
wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein b560 mainboard aus, die f cpus kann man eh nicht übertakten,
was aber den verbauch angeht würde ich auf amd setzen - grade wenn du später mal zb mehr kerne möchtest ist da amd effizienter was den verbauch angeht, allerdings wären die kosten fürs erste höher

welches netzteil ist denn vorhanden?
bzw was ist generell an hardware vorhanden,
was soll gespielt werden bzw gemacht werden und in welcher auflösung?

beim ram würde ich auf den aktuell allrounder von crucial setzen mit 3600mhz cl16 (crucial ballistix rgb 3600mhz cl16)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

OnkelRoGi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2021
8
0
Danke für deine Antwort!

Zocken möchte ich hauptsächlich League of Legends in 4k max Grafik setting und zwischendurch new World das geht auch in fullhd
(hier wäre ein graka Beratung gut)

Netzteil habe ich corsair sf 450.

Ich weiß es ist nicht das stärkste aber sollte vorerst reichen oder?

MfG!
Doppelpost zusammengeführt:

Ja und die CPU würde ich irgendwann aufrüsten wollen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
sf ist ein sfx netzteil, hast du einen itx pc oder wie bzw hattest mal?
gut in 4k ist zu 99% die gpu der part der die meiste arbeit verrichtet

was schweb dir denn an upgrade der cpu vor?
und welche grafikkarte hast du dir eventuell schonmal angesehen bzw rausgesucht?

OnkelRoGi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2021
8
0
Also Netzteil: Dein sfx Hinweis hat mich stutzig gemacht und dazu bewegt noch einmal genau nach zu schauen. Sry es ist ein cx 430. Das hatte ich mal gebraucht gekauft für ein anderes Projekt und es steht mir halt zur Verfügung. Es ist in einem sehr guten Zustand, darum möchte ich es gerne vorerst nutzen, zumal ich mir aktuell wegen den Preisen eh keine hig end gpu kaufen werde.

Upgrade CPU weiß ich momentan noch gar nicht da bei den Games ja meist die GPU der Flaschenhals für mehr fps ist, wie du schon erwähnt hast.

Ja und GPU habe ich momentan nichts auf dem Schirm, da ich nicht weiß welche graka LOL auf 4k in max settings schafft.
Da hoffe ich halt auch auf eine günstige Lösung. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?
Vielen Dank
MfG
OnkelRoGi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
gut dann kann man ja das für den anfang verwenden,
league of legends benötigt sogut wie keine leistung auch in 4k nicht,
hier würde ich wenn du sparen willst zb zu ner gtx 960 raten, da bekommst du problemlos 60fps in 4k,
allerdings musst du dann in new world in fullhd starke einschränkungen mit 30fps machen,
ich würde hier eventuell mal priorizieren was du mehr spielst, wenns nur (90%) league of legends ist würde ich zu ner apu von amd greifen, dann hast du sehr gute cpuseitige leistung und kannst später ohne groß diese upgraden zu müssen zb eine rtx 3070, rx 6700xt dazustecken, musst dann halt das netzteil tauschen, aber das ergibt ja sinn,
die apu könntest du auch problemlos mit dem netzteil betreiben

wie hoch ist denn dein budget und was sind deine prioritäten?

OnkelRoGi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2021
8
0
Okay also prio ist erstmal LOL weil ich new World noch nie gespielt habe und nicht einschätzen kann wie gut es mir gefällt. Ich habe früher viel World of Warcraft gezockt, daher nun das Interesse an New World. Vielleicht schaue ich mir auch mal wieder wow an wenn ich einen Rechner habe.

Könntest du mir vielleicht ein passendes amd System empfehlen was du meinst?
Budget würde ich nur ungern zu stark von dem abweichen was ich mit dem System vor gegeben habe.

Wäre sehr nett von dir, vielen Dank!

Mfg

OnkelRoGi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
gerne kann ich dir helfen,
dazu brauch ich aber ein budget welches du noch nicht genannt hast
mit dem apu system kannst du dann problemlos anspruchslose spiele in 1080p und höher spielen, allerdings wenn sie intensiver werden musst du dann schon sehr starke einbusen in kauf nehmen (zwischen 20 und 40fps auf low 720/900p/1080p)

OnkelRoGi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2021
8
0
Dann so ca. 500eur ohne Grafikkarte.... Ich weiss gar nicht ob das reicht...

MfG
Onkelrogi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das ist möglich,
ich hatte letztens hier schon ein apu system vorgeschlagen, welches dann nur mit grafikkarte aufzurüsten ist

ps: netzteil musst du nicht kaufen, wäre aber hinsichtlich upgrades aufjedenfall nötig, je nach verbauter karte (die du verbauen willst)
ein dedizierter kühler für die cpu würde sich anbieten

passende grafikkarten wären wie bereits gesagt 6700xt, 2070s, 3060ti etc,
allerdings aktuell sehr teuer, gebraucht für 1080p wäre hier eine gtx 1080 nicht verkehrt