Was für ein Prozessor bei Single Core?

Nico_B

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
4
0
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und ich werde größtenteils nur im Single Core spielen. Ist da dann AMD oder Intel besser? (600€)

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Kommt drauf an welche Prozessoren du im Blick hast.
Soweit ich weiss, war es so, dass Intel immer die besseren Single Core Leistungen hatten. Allerdings ist bei AMD das Preis/Leistungsverhältnis besser.
Und diese geringen Unterschiede in der Single Core wirst du kaum bemerken.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Soll die CPU 600€ kosten oder das System?

Ich würde bis Anfang November abwarten. AMD hat gestern die neuen Ryzen 5000 CPUs angekündigt, die ab 05. November erhältlich sein sollen und eine deutlich erhöhte Single Core Performance versprechen, die jetzt auch Intel ausstechen können soll.

Nico_B

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
4
0
Soll die CPU 600€ kosten oder das System?

Ich würde bis Anfang November abwarten. AMD hat gestern die neuen Ryzen 5000 CPUs angekündigt, die ab 05. November erhältlich sein sollen und eine deutlich erhöhte Single Core Performance versprechen, die jetzt auch Intel ausstechen können soll.
Das ganze System. Im Blick habe ich entweder ein Ryzen 2600 oder eine Intel core i5 10400
Doppelpost zusammengeführt:

Das ganze System. Im Blick habe ich entweder ein Ryzen 5 2600 oder eine Intel core i5 10400

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Sollte der gesamte PC 600€ kosten wirst du auf die neuen AMD CPUs nicht warten brauchen.

Wichtig neben dem gesamten Budget wäre noch zu wissen welche Anwendungen du ausführen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Nico_B

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
4
0
Sollte der gesamte PC 600€ kosten wirst du auf die neuen AMD CPUs nicht warten brauchen.

Wichtig neben dem gesamten Budget wsre6noch zu wissen welche Anwendungen du ausführen willst.
In erster Linie plane ich auf diesem PC den Microsoft Flight Simulator x zu spielen. Und im Hintergrund werde ich außer villeicht Spotify oder Word nicht offen haben.
Doppelpost zusammengeführt:

D
Kommt drauf an welche Prozessoren du im Blick hast.
Soweit ich weiss, war es so, dass Intel immer die besseren Single Core Leistungen hatten. Allerdings ist bei AMD das Preis/Leistungsverhältnis besser.
Und diese geringen Unterschiede in der Single Core wirst du kaum bemerken.
Das ganze System

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Der i5 ist ein ganz bisschen schneller im singlecore als der 3600. Allerdings kannst du intel cpus nur mit teuren mainbords mit RAM über 2666 laufen lassen. Also würde ich dir bei 600€ ganz eindeutig zu AMD Raten! Es macht keinen Sinn 80€ mehr für das intel mainbord auszugeben, das Geld lieber woanders reinstecken.

hol dir nen B450 Pro4 oder vdh max, nen 2600, 1660S, M2 ssd 512 (kingston) und 400-500W netztteil.

Soweit ich weiß nutzt flight simulator sehr viele kerne. Also wäre single core eh nicht so wichtig.

• Gefällt mir!
Reactions: Nico_B

Nico_B

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
4
0
Der i5 ist ein ganz bisschen schneller im singlecore als der 3600. Allerdings kannst du intel cpus nur mit teuren mainbords mit RAM über 2666 laufen lassen. Also würde ich dir bei 600€ ganz eindeutig zu AMD Raten! Es macht keinen Sinn 80€ mehr für das intel mainbord auszugeben, das Geld lieber woanders reinstecken.

hol dir nen B450 Pro4 oder vdh max, nen 2600, 1660S, M2 ssd 512 (kingston) und 400-500W netztteil.

Soweit ich weiß nutzt flight simulator sehr viele kerne. Also wäre single core eh nicht so wichtig.
Ok, vielen Dank für die Hilfe🙏

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun der Flight simulator frisst ordentlich Leistung und du wirst für 600€ in FHD und low-Medium Settings spielen müssen und selbst damit wird es schwierig ein schönes und flüssiges Spiele Erlebniss zu bekommen .
Hier mal ein Vorschlag von mir