Was bedeutet "Gespräch beginnen" und was passiert ?

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hi Leute =)
Was bedeutet "Gespräch beginnen" und was passiert ? ist das dann so gesagt ein privater Chat oder ?
Danke im vorraus ;)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Man muss Leute fragen um ihnen einen Nachricht schreiben zu dürfen? Das hört sich für mich befremdlich an. Wenn man jemanden nicht einmal schriftlich, unverbindlich, auf einem privaten Kanal kontaktieren darf, wann und wie denn sonst?!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Man muss Leute fragen um ihnen einen Nachricht schreiben zu dürfen? Das hört sich für mich befremdlich an. Wenn man jemanden nicht einmal schriftlich, unverbindlich, auf einem privaten Kanal kontaktieren darf, wann und wie denn sonst?!
Ich habe nicht gesagt es sei verboten, ich zum Beispiel finde es aber eher unhöflich aus dem nichts von völlig Fremden ohne Kontext angeschrieben zu werden.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles Das kann sein aber das beantwortet nicht meine Frage. Was soll denn derjenige tun, der etwas mit dir besprechen möchte?
Wenn es mit mir etwas zu besprechen gäbe gibt es zumeist auch schon einen Kontext in welchem dies geschieht,
ansonsten aus dem nichts heraus habe ich ohne einen Kontext nichts mit jemanden hier zu besprechen, zumal auch z.B. auch im Off-Topic allg. Bereich ich getaggt werden könnte, es scheint allerdings als hätten wir leicht andere Vorstellungen was dies angeht, was im grunde aber den Punkt bestätigt,
dass manche es anders sehen als andere.

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
verständlich aber wenn ich einer Person jetzt schreibe kann ich ihr nicht direkt schreiben sondern muss so gesagt eine anfrage schicken wenn ich richtig verstanden habe oder ?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles Ich kann mir endlose Szenarien vorstellen in denen dir jemand etwas positives mitteilen möchte, das in keinem Kontext steht. In dem Fall wäre das dann eine verpasste Gelegenheit.
Das ist durchaus Möglich jedoch habe ich schlichtweg andere Präferenzen bei diesem Thema aus Gründen, die ich nicht erläutern muss (weil privatsache) und natürlich hat jeder die Möglichkeit mich anzuschreiben, meines Wissens kann ich es nicht verhindern,
ob ich dann aber darauf reagiere ist wieder meine Entscheidung.

Ich danke dir in diesem Fall für den Hinweis auf verpasste Gelegenheiten, ich denke jedoch ich weiß was ich tue.

edit meint: Ok ich habe doch die Möglichkeit umso besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Spezi Sucht

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ja genau, das ist das was ich meine. Dir stehen, auch wenn dich jemand anschreibt, alle Optionen offen. Du kannst dich sogar dazu entscheiden es einfach nicht zu lesen.
(weil privatsache)
Ich würde auch nie erwarten dass hier jemand seinen Privatkram auspackt.

Edit: Ich wollte das hier auch auf keine persönliche Ebene hieven, finde den Gedankengang nur erschreckend.
Edit: Nicht deinen Gedankengang, meinen Gedankengang :D

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja genau, das ist das was ich meine. Dir stehen, auch wenn dich jemand anschreibt, alle Optionen offen. Du kannst dich sogar dazu entscheiden es einfach nicht zu lesen.

Ich würde auch nie erwarten dass hier jemand seinen Privatkram auspackt.
Nichts desto trotz finde ich es halt netter irgendwie vorher schonmal Kontakt gehabt zu haben, ich meine wenn sich wer für ne Beratung bedankt oder Hilfestellung kein Problem, nur wenn mich aus dem nichts plötzlich ein mensch anschreibt und privat ne volle Beratung möchte finde ich das etwas too much, insbesondere wenn ich mit der Person nie ein Wort wechselte.

Ich denke jedoch die Fragestellung des TE's hat sich vermutlich geklärt.

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Ehmm eine frage hab ich noch wie funktioniert das mit erst eine anfrage stellen und dann zusammen reden ?