(VORBEI) Vorschläge 750-800€ PC :D

Felix4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
120
114
Guten Morgen/Mittag/Abend/Nacht Leute (kommt drauf an wann ihr es lest :D).

Ich bin mir momentan noch etwas unsicher welche Komponenten ich in meinem neuem PC verbaue.
Wie im Titel zu lesen, habe ich ein Budget von ca. 800 Euro.
Für mich käme die folgende Zusammenstellung in Frage:
Ryzen 5 1600
B450M Pro-VDH V2
16GB GSKILL 300mhz
120GB SSD
1TB HDD
(Gehäuse usw. ist ja egal)

Nun schwanke ich aber zwischenn den Grafikkarten:
Entweder eine RTX 2060
oder eine rx vega 56

Da ich mir auch Gedanken über meine zukünftige Stromrechnung mache (^^) würde ich persönlich mit einer rtx 2060 gehen.
Da würde ein 400 Watt Netzteil ja auch noch ausreichen und den Preis drücken (??).

Die Grafikkarten liegen ja ziemlich gleich auf und kosten auch (fast) gleich viel. Aber die Rx Vega 56 hat 8 Gb VRam und ist somit
zukunftssicherer.
Aber da ich nur in 1080p und (im Moment) auch nur mit 60 Hertz spiele sollte es doch kein Nachteil sein die RTX 2060 zu nehmen?

Danke für alle Antworten :D
LG Felix

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Guten Morgen/Mittag/Abend/Nacht Leute (kommt drauf an wann ihr es lest :D).

Ich bin mir momentan noch etwas unsicher welche Komponenten ich in meinem neuem PC verbaue.
Wie im Titel zu lesen, habe ich ein Budget von ca. 800 Euro.
Für mich käme die folgende Zusammenstellung in Frage:
Ryzen 5 1600
B450M Pro-VDH V2
16GB GSKILL 300mhz
120GB SSD
1TB HDD
(Gehäuse usw. ist ja egal)

Nun schwanke ich aber zwischenn den Grafikkarten:
Entweder eine RTX 2060
oder eine rx vega 56

Da ich mir auch Gedanken über meine zukünftige Stromrechnung mache (^^) würde ich persönlich mit einer rtx 2060 gehen.
Da würde ein 400 Watt Netzteil ja auch noch ausreichen und den Preis drücken (??).

Die Grafikkarten liegen ja ziemlich gleich auf und kosten auch (fast) gleich viel. Aber die Rx Vega 56 hat 8 Gb VRam und ist somit
zukunftssicherer.
Aber da ich nur in 1080p und (im Moment) auch nur mit 60 Hertz spiele sollte es doch kein Nachteil sein die RTX 2060 zu nehmen?

Danke für alle Antworten :D
LG Felix

also ich würde dir den Ryzen 5 2600 empfehlen ist einfach besser uns zukunftsicherer als der 1600, dann wenn du nur Full HD zocken willst und mit 60Hz/FPS dann würde dir eine RX 580, zu empfehlen wäre da die Sapphire Nitro+, ausreichen oder wie du eben schon sagst eine RTX2060 reicht sogar für mehr alsFULL HD Gaming aus, ist aber deutlich teurer.

So würde es gehen allerdings etwas teurer: https://geizhals.de/?cat=WL-1146678
Mit der RX580 sparst du dir eben nochmal ca. 150€

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Full-HD. steht aber doch glaube auch weiter unten drin ?
ja, ich habe bereitseinen Monitor
oh ja...

also wenn du nur auf full hd 60hz zockst, würde ich mir auch keine Vega oder 2060 kaufen, da diese Karten für WQHD ausgelegt sind. Bei fullHD würde ich auf eine rx 580 oder maximal rx 590 setzen. Du könntest dir ja auch einen WQHD Monitor kaufen, jedoch bist du da gleich mit guten 250€dabei...ob du so viel ausgeben kannst ist halt die andere Frage.
Spielst du eher Shooter, also wäre 144hz für dich wichtig?

Felix4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
120
114
Und ich bin bei dem ryzen 5 2600 am zweifeln.
Reicht dieser kleine Boxed-Kühler wirklich aus? Ich will zwar nicht übertakten, aber ich kann da ja nicht so dran glauben.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, ich spiele überwiegend Shooter, zwar auch auch mal Fordernde wie PUBG oder SW BF2 ,aber ja.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Und ich bin bei dem ryzen 5 2600 am zweifeln.
Reicht dieser kleine Boxed-Kühler wirklich aus? Ich will zwar nicht übertakten, aber ich kann da ja nicht so dran glauben.
ja solange du nicht übertaktest reicht er. Wenn du bessere Temps haen willst und insgesamt einfach einen besseren Airflow wäre der hier optimal:
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html

Ok wenn du shooter spielst, würde es sich auch anbieten einen 144hz Free Sync Monitor zu kaufen. Den bekommst du mit Full Hd ab 200€.
Ich würde es an deiner Stelle dann au h in Kauf nehmen, mit der rx 580/90 auf fullHD zu bleibem, da du mit dem Monitor und den 144hz einfach ein richtig geiles Spielerlebnis bekommst.

Oder du meinst, dass du auf Wqhd spielen willst. Dazu brauchst du aber auch erst einen Monitor (mit 75hz ab 250€) und die entsprechende Grafikkarte...340-370€ oder teurer. Musst dann selbst entscheiden, ob du jetzt neu bauen willst oder noch sparst, um eim 1000-1400€ Setup zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
So, habe mein System mal etwas angepasst.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
https://geizhals.de/?cat=WL-1147955

Achja, wieso nehmt ihr denn teurere Mainboards? Das Msi soll doch gut sein. (?)

sieht wirklich gut aus, MB passt auch was du hast, nur für das case würde ich noch mind einen lüfter zusätzlich vorne einbauen

wenn du eben noch paar euro über hast kannst du eben die nitro+ nehmen und evtl ein anderes mb, die haben oft eben mehr anschlussmöglichkeiten und evtl bessere Kühlleistung aber des heißt nicht, dass das pro vdh schlecht ist

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
wenn du später noch RGB aufrüsten willst...z.b RGB Lüfter usw. solltest du ein anderes Board nehmen, ansonsten schaut alles gut aus.

ich würde auch wie @G4m3R_239 schon gesagt hat weitere Gehäuselüfter einbauen. Da muss man sich halt jetzt schon fragen, ob man normal schwarze Lüfter oder rgb haben will.
Würde 2 von denen hier nehmen (vorne und oben) https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html
bräuchtest dann noch das Kabel, da du nicht genügend Anschlüsse auf dem Board hast; https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html

Mehr Geld für die Nitro+ würde ich nicht ausgeben, da die Pulse schon ein sehr gutes Kühldesign hat.

Was ist jetzt mit einem Cpu Kühler? Hast dich vorerst nicht dafür entschieden?

Zuletzt bearbeitet:

Felix4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
120
114
wenn du später noch RGB aufrüsten willst...z.b RGB Lüfter usw. solltest du ein anderes Board nehmen, ansonsten schaut alles gut aus.

ich würde auch wie @G4m3R_239 schon gesagt hat weitere Gehäuselüfter einbauen. Da muss man sich halt jetzt schon fragen, ob man normal schwarze Lüfter oder rgb haben will.
Würde 2 von denen hier nehmen (vorne und oben) https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html
bräuchtest dann noch das Kabel, da du nicht genügend Anschlüsse auf dem Board hast; https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html

Mehr Geld für die Nitro+ würde ich nicht ausgeben, da die Pulse schon ein sehr gutes Kühldesign hat.

Was ist jetzt mit einem Cpu Kühler? Hast dich vorerst nicht dafür entschieden?
'Tschuldigung für die späte Antwort!

Ich lasse den Boxed-Kühler erst mal drauf, wenn er mir zu laut sein sollte, kaufe ich mir den Arctic Freezer E-SportOne
Und RGB brauche ich überhaupt nicht, der Pc steht eh unterm Schreibtisch

Danke für alle Antworten!