VGA leuchtet weiß

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammen gebaut. Folgende Komponenten:

Gehäuse:

Corsair 4000D Airflow Midi Tower​

CPU:

AMD Ryzen 7 5700X​

Grafikkarte:

16GB XFX Radeon RX 6800 XT​

RAM:

32GB G.Skill RipJaws​

Mainboard:

MSI B550-A Pro AMD B550​

Netzteil:

850 Watt be quiet! Pure Power 12 M​

Ich habe den PC zusammen gebaut und dann hat die weiße debug-LED "CPU" dauerhaft geleuchtet. Alles wieder auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut. Dann hat die weiße"CPU"-LED kurz aufgeleuchtet und direkt danach leuchtet die weiße LED "VGA" dauerhaft auf. Kein Lüfter dreht sich aber CPU-Kühler wird warm. Wieder alles auseinander und wieder zusammen gebaut. RAM getauscht. Einen raus und dann wieder rein. Alle Stecker geprüft. Nur einen Stromanschluss für beide 8-Pins benutzt. Dann wieder Grafikkarte raus und HDMI ans Mainboard. Nix. Grafikkarte an den anderen PCI-Slot. Nix. Anderen Monitor angeschlossen - auch nix. Weiß nicht mehr weiter und bin halt auch kein Profi :( als ich zuletzt einen PC zusammen gebaut hab, hat alles gefunzt aber diesmal ist der Wurm drinnen. Vielleicht wisst ihr noch eine Lösung.

Danke für eure Hilfe ❤️

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dein Mainboard hat wahrscheinlich nicht das nötige BIOS für diese CPU.
Du brauchst einmal ein Stick und müsstest dort das neuste BIOS von der Offiziellen Website runterladen.
Dann mittels BIOS-Flashback das ganze Installieren. Dafür gibt es ein kleinen Button an deinem Mainboard.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Dein Mainboard hat wahrscheinlich nicht das nötige BIOS für diese CPU.
Du brauchst einmal ein Stick und müsstest dort das neuste BIOS von der Offiziellen Website runterladen.
Dann mittels BIOS-Flashback das ganze Installieren. Dafür gibt es ein kleinen Button an deinem Mainboard.
Okay, mache ich, sobald ich von der Arbeit daheim bin. Doofe Frage: Sollte ich vor dem Flashback lieber alle sonstigen Komponenten ausbauen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.811
1.999
Hallo,

Dann wieder Grafikkarte raus und HDMI ans Mainboard.

Deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, du musst den Monitor an die GraKa anschließen!

Wenn die CPU-LED ausgeht und nur noch die VGA LED dauerhaft lecuhtet, scheint es ein Problem mit der Erkentnnung der GraKa zugeben, nicht aber mit der CPU.

Das wäre auch verständlich, denn diese CPU wird bereits seit BIOS-Version A9 v. 18.3.22 unterstützt. Allerdings weiß man ja nie, wie lange das Board schon beim Händler gelegen hat.

Trotzdem könnte ein BIOS update auch bei dem VGA-Problem helfen, das musst du austesten:

Hier noch eine Anlreitung zum USB BIOS Flashback:

Das Verfahren ist bei allen Mainboards grundsätzlih gleich, nut die Position des Flash Buttons und ggf. des zu nutzendne uSB Ports kann unterschiedlich sein: Bei deinem Board:

1689146044374.png
Das neueste BIOS findst du hier: https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support
Nimm aber besser nicht die BETA, sondern die Version AD von 8.5.23! Der 5700X wird bereits seit Version A9 v. 18.3.22 untzerstützt.

Welchen CPU-Kühler hast du verbaut? Falls dessen Lüfter nach dem einschalten nicht drehen sollte, muss noch woanders etweas faul sein...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: KazyMazy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. wenn du deine Biosversion nicht kennst, dann gibt es irgenwo auf dem Mainboard einen Aufkleber, meistens wir er auf den BiosChip geklebt oder bei Asus wäre es ein langer Aufkleber mit Barvode und Nummer. Diese zeigen die Bios Version an. Such ihn mal. Ich denke nicht das es am CPU liegt. Möglich das einfach der PCIE Port die Grafikkarte nicht erkennt. Entweder mal ein Cmos Resett durchführen ( Handbuch lesen ) oder Möglicherweise hilft ein Bios Update, gab da immer mal wieder Probleme mit GPUs und ein aktuelles Bios behebt das.

• Gefällt mir!
Reactions: KazyMazy

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo,

Deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, du musst den Monitor an die GraKa anschließen!

Wenn die CPU-LED ausgeht und nur noch die VGA LED dauerhaft lecuhtet, scheint es ein Problem mit der Erkentnnung der GraKa zugeben, nicht aber mit der CPU.

Das wäre auch verständlich, denn diese CPU wird bereits seit BIOS-Version A9 v. 18.3.22 unterstützt. Allerdings weiß man ja nie, wie lange das Board schon beim Händler gelegen hat.

Trotzdem könnte ein BIOS update auch bei dem VGA-Problem helfen, das musst du austesten:

Das Verfahren ist bei allen Mainboards grundsätzlih gleich, nut die Position des Flash Buttons und ggf. des zu nutzendne uSB Ports kann unterschiedlich sein: Bei deinem Board:

Anhang anzeigen 37596
Das neueste BIOS findst du hier: https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support
Nimm aber besser nicht die BETA, sondern die Version AD von 8.5.23! Der 5700X wird bereits seit Version A9 v. 18.3.22 untzerstützt.

Welchen CPU-Kühler hast du verbaut? Falls dessen Lüfter nach dem einschalten nicht drehen sollte, muss noch woanders etweas faul sein...

LG N.
Kühler:
be quiet - pure Rock 2 Black

nein, es dreht sich kein einziger Lüfter... Der Kühlkörper wird nur sehr heiß...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Also der CPU Kühler sollte auf jeden Fall andrehen! Steckt der Stecker im Port CPU-Fan? Wenn ja , dann ist vielleicht der Lüfter kaputt

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Also der CPU Kühler sollte auf jeden Fall andrehen! Steckt der Stecker im Port CPU-Fan? Wenn ja , dann ist vielleicht der Lüfter kaputt
Doch, soweit ich noch weiß, hab ich den schon richtig angeschlossen. Seh ich aber erst wenn ich daheim bin. Ich hab ansonsten noch einen anderen Lüfter zu Hause, den könnte ich ja dann mal am Port probieren, wenn der da auch nicht geht weiß ich ja dass es nicht am Lüfter liegt und falls der Lüfter andreht weiß ich dass der neue Lüfter kaputt is, oder?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.811
1.999
Ein defekter Lüfter, zumal von BQ, ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Teste auch mal andere Lüfteranschllüsse auf dem Board. Achte darauf, dass der 4pin-Stecker richtig herum eingesteckt wird.

Das Board scheint ja aber Strom zu bekommen, sonst würde die Debug-LED nicht leuchten. Wenn der Kühler heiß wird, ist das ein indiz, dass auch die CPU mit Strom versorgt wird und arbeitet. Man sollte sie aber nicht zu lange ohne CPU-Lüfter laufen lassen, denn für eine Passivkühlung ist der Pure Rock 2 bei weitem zu schwach und AMD CPUs scheinen weniger resistent gegen Überhitzung zu sein als Intel.

Hast du es schon mit einem BIOS reset (= clear cmos) versucht? Dazu NT ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden JBAT1 Pins für ca. 2 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken.

1689165400856.png
LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Ein defekter Lüfter, zumal von BQ, ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Teste auch mal andere Lüfteranschllüsse auf dem Board. Achte darauf, dass der 4pin-Stecker richtig herum eingesteckt wird.

Das Board scheint ja aber Strom zu bekommen, sonst würde die Debug-LED nicht leuchten. Wenn der Kühler heiß wird, ist das ein indiz, dass auch die CPU mit Strom versorgt wird und arbeitet. Man sollte sie aber nicht zu lange ohne CPU-Lüfter laufen lassen, denn für eine Passivkühlung ist der Pure Rock 2 bei weitem zu schwach und AMD CPUs scheinen weniger resistent gegen Überhitzung zu sein als Intel.

Hast du es schon mit einem BIOS reset (= clear cmos) versucht? Dazu NT ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden JBAT1 Pins für ca. 2 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Anhang anzeigen 37601
LG N.
Nein, hab ich noch nicht versucht. Ich arbeite heute noch alles ab, was ihr mir vorgeschlagen habt :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo,

Anhang anzeigen 37596

LG N.
Habs genau nach Anleitung von dem Video gemacht. Die rote LED hat geblinkt. Nach etwa 1 Minute ging die CPU-LED an, rote LED hat weiter geblinkt. Nach 5 min ca. gingen alle LEDs aus und das weiße VGA LED ging an. Seit dem tut sich nix mehr... hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.811
1.999
Dann ist möglicherweise der cPU-Lüfternaschluss defekt. Wäre aber nicht so schlimm, da man auch andere Lüfteranschlüsse nach der CPU-Temperatur im BIOS regeln können müsste. Du kannst dir natürlich auch überlegen, das Board als fehlerhaft zurückzusenden, aber wenn möglich, mache mal die Gegenprobe und schließe einen anderen Lüfter (Gehäuse) an den CPU-Lüfteranschluss an.

Evtl. hilft aber auch schon ein BIOS reset, um den CPU Lüfteranschluss zu "reanimieren"..

LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Dann ist möglicherweise der cPU-Lüfternaschluss defekt. Wäre aber nicht so schlimm, da man auch andere Lüfteranschlüsse nach der CPU-Temperatur im BIOS regeln können müsste. Du kannst dir natürlich auch überlegen, das Board als fehlerhaft zurückzusenden, aber wenn möglich, mache mal die Gegenprobe und schließe einen anderen Lüfter (Gehäuse) an den CPU-Lüfteranschluss an.

Evtl. hilft aber auch schon ein BIOS reset, um den CPU Lüfteranschluss zu "reanimieren"..

LG N.
Also, reset gemacht, andere Gehäuselüfter angeschlossen. Nix geht. Es geht ja kein einziger Lüfter (außer vom NT) an... :( alle Tipps sind abgearbeitet und es bleibt dabei. Pc an; CPU-debug leuchtet kurz und danach geht VGA-debug dauerhaft an und es tut sich nix mehr..

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.811
1.999
Hmm - wenn auch nach BIOS update die GraKa nicht erkannt wird, sieht es leider mau aus :(

Nach dem update hast du auch noch bein BIOS reset gemacht und mit nur 1 RAM Riehel mim 2. Slot nach der CPU getestet?

Ich nehme an, du kennst niemanden, der dir eine andere GraKa zum testen ausleihen kann?

Evtl. noch mal CPU aus- und wieder einbauen, manchmal hilft das. Und öfter probieren, immer wieder BIOS reset zwischendurch.

Die GraKa sitzt wirklich fest in dem PCie-Slot und ist komplett eingerastet?

Setze auch mal testweise die GraKa in den unteren PCIe x16-Slo t ein..

AM 4 ist eigentlich mittlerweile ausgereift, solche Bootprobkeme sind selten. Könntest natürlich ein defektes Board oder auch CPU erwischt haben...

LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Also... ich hab jetzt den PC komplett auseinander gebaut und weiter gegoogelt. Bin auf die "Null-Methode" gestoßen.
Hab aus meinem "alten" PC den Speaker ausgebaut und ans Mainboard angeklemmt.

1. ans Mainboard nur CPU, CPU-Kühler und Strom angeschlossen und dann via Brücke am Power-Switch angemacht. Beep-Code: 3x kurz.
Beep-Code gegoogelt. Ram fehlt. Passt also.
2. RAM angesteckt wieder angemacht. Beep-Code: 1x lang 2x kurz. Gegoogelt. Grafikkarte fehlt. Passt auch.
3. Grafikkarte angesteckt und mit Strom versorgt. Angemacht und der Beep-Code bleibt bei 1x lang 2x kurz.
Anderen Slot versucht, es bleibt dabei.
4. Grafikkarte (funktioniert definitiv) aus anderem PC ausgebaut und ans Mainboard angeschlossen. Beep-Code bleibt gleich.

Da die Grafikkarte aus meinem anderen PC aber zu 100% funktioniert, kann es ja wahrscheinlich nicht an der Karte liegen.
Vielleicht bin ich doch einfach zu doof, sie richtig einzustecken? Ich hab mal 2 Fotos gemacht. Sie rastet ein aber es kommt mir so vor, als ob sie zu hoch ist?
Noch fester drücken trau ich mich gar nicht mehr. Habt ihr noch eine Idee?

Anhänge

• Grafikkarte2.jpg
    Grafikkarte2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 3
  • Grafikkarte1.jpg
    Grafikkarte1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hmm - wenn auch nach BIOS update die GraKa nicht erkannt wird, sieht es leider mau aus :(

Nach dem update hast du auch noch bein BIOS reset gemacht und mit nur 1 RAM Riehel mim 2. Slot nach der CPU getestet?

Ich nehme an, du kennst niemanden, der dir eine andere GraKa zum testen ausleihen kann?

Evtl. noch mal CPU aus- und wieder einbauen, manchmal hilft das. Und öfter probieren, immer wieder BIOS reset zwischendurch.

Die GraKa sitzt wirklich fest in dem PCie-Slot und ist komplett eingerastet?

Setze auch mal testweise die GraKa in den unteren PCIe x16-Slo t ein..

AM 4 ist eigentlich mittlerweile ausgereift, solche Bootprobkeme sind selten. Könntest natürlich ein defektes Board oder auch CPU erwischt haben...

LG N.
Es hat leider alles nix gebracht :( ich hab in nem PC-Geschäft in meiner Nähe angerufen und die meinten gleich, dass entweder das Mainboard oder die CPU defekt ist.. ich hab jetzt dem Shop geschrieben, dass ich Teile zurücksenden möchte. Hoffe dass nach einem Austausch endlich alles funktioniert. Danke euch aber trotzdem für eure Hilfe. Von ganzem Herzen ❤️