Das is ein B85M Pro 3 Mainboard (ja uralt, ich weiß..) passt die Karte da testweise drauf?Hallo,
ja,. ist natürlich blöd. Wo du ohnehin schon alles ausgebaut hast: Die neue GraKa in dem alten PC kannst du nicht testen, oder? (ggf. mit dem neuen Netzteil.) Nur zur Sicherheit...
LG N.
Also ich hab die alte Karte ans neue Netzteil mit angeschlossen und es ging auch nichts. Erst als ich das alte Netzteil wieder verbaut habe, gings.So... nochmal viel rumprobiert. Im alten Gehäuse hat die Karte nicht gepasst. Also ausgebaut usw usw... long story short: ich denke, es liegt am Netzteil! Auf dem alten Mainboard hat sich genau so wenig getan, wie am neuen! Dann altes Netzteil und alte Karte wieder angeschlossen und es funktioniert! Könnte ich auch meine alte GraKa mit dem alten Netzteil am neuen Mainboard versuchen? Dann wäre CPU und Mainboard eh ausgeschlossen.
Ok. Dann versuch ich nochmal die Karte mit dem alten Netzteil zu starten, oder?Zum Starten reicht es alle male auch wenn es nur 300Watt hätte.
Bitte nicht auf die professionelle Kartenhalterung achten. Mit dem alten Netzteil läuft alles!Also neues Netzteil kaputt? Da es ein 12VHPWR ist und du aber ne AMD Karte hast , wie hast du es angeschlossen? Lese mal das Handbuch! Kann sein das man eventuell was anders anklemmen muss? Das 12VHP ist für Nvidia Karten. Ich hatte die NTs noch nicht im Einsatz.
Doppelpost zusammengeführt:
Ja versuche es.
Kann ich das neue Mainboard mit allen neuen Komponenten (außer Grafikkarte, da nehm ich die alte) an mein altes Netzteil anschließen?
Okay. Der Defekt saß 2 Tage lang vor dem PC... ich hab einfach den "kleineren" ATX-Stecker vergessen. Ich könnte heulen weil ich so doof bin und gleichzeitig muss ich lachen weil ich so doof binWarte noch mal - welches "neue" NT ist es genau? Evtl. doch ein Anschlussfehler wie in #27 vermutet? Bei manchen BQ mit modularen Kabeln kann der Kabelanschluss etwas tricky sein.
Wir hatten zwar schon Fälle mit defekten BQ NT, aber sehr selten.
Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja" Zumindest, wenn das alte NT schon einen 20- oder 24poligen ATX-Stromstecker und einen 4- 0der 8poligen CPU-Stromstecker besitzt, dnen ohne diese beiden Stecker funktioniert kein aktuelles Mainboard (der 20polige Stecker passt auch in den 34poligen Anschluss und der 4polige in den 8poligen Anschluss, ggf. hier noch mal nachfragen, wie herum).
ABER da deine CPU keinen eigenen Grafikchip hat, wirst du ohne GraKa kein Bild bekommen, selbst wenn alle Komponenten funktionieren sollten. D. h. was sehr wahrscheinlich passieren wird ist, dass das Board zwar bootet, aber die VGA LED leuchtet und eben kein Bild kommt. Damit hättest du also wenig gewonnen...
LG N.
edit: okay, du hattest das NT ja in #1 verlinkt, alles klar . Hast du das 24polige ATX-Kabel an diese beiden Anschlüsse angesteckt?
Anhang anzeigen 37640
und teste mal beide P8-Stecker:
Anhang anzeigen 37641
edit 2: Du könntest außerdem versuchen, das neuen Board mit der alten GraKa und dem alten NT zu booten und schauen, ob du ins BIOS kommst. Wenn ja, dort die default values einstellen und mit F 10 abspeichern. Und dann wieder auf die neue GraKa und das neue NT zurückbauen (alles im "Tischaufbau" ohne Gehäuse natürlich). Nicht auszuschließen, dass die neue GraKa dann auch erkannt wird.
Tut mir leid dass ich so eine Banausin bin und euch alle auf Trab gehalten hab.
Alles erledigt. PC schnurrt wie ein Kätzchen. Danke nochmal. wie gesagt; bin wirklich gerührt über so hilfsbereite und nette Menschen.Mach' dir nix draus, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler!
Ist ja wie gesagt auch ne kleine Falle bei den BQ NT, das kann man leicht übersehen.
Hauptsache, es läuft alles und du musst jetzt nix zurückschicken .
Na dann noch viel Spaß und vergiss nicht. im BIOS das XMP Profil für den RAM zu aktivieren (sonst verschenkst du Leistung) und dann nach der Windows-Installation die Treiber für das Mainboard und die GraKa zu installieren! Außerdem unbedingt prüfen, ob der Windows Defender aktiviert ist zum Virenschutz (unter Win -> Einstellungen -> Update&Sicherheit).
(Und ja, ein P8 reicht, es war nur der Tipp, beide Anschlüsse alternativ zu testen, falls der PC weiterhin nicht funktioniert hätte. Könnte ja theoretisch sein, dass einer der beiden kaputt gewesen wäre...)
LG N.