VGA leuchtet weiß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Hallo,

ja,. ist natürlich blöd. :confused: Wo du ohnehin schon alles ausgebaut hast: Die neue GraKa in dem alten PC kannst du nicht testen, oder? (ggf. mit dem neuen Netzteil.) Nur zur Sicherheit...

LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo,

ja,. ist natürlich blöd. :confused: Wo du ohnehin schon alles ausgebaut hast: Die neue GraKa in dem alten PC kannst du nicht testen, oder? (ggf. mit dem neuen Netzteil.) Nur zur Sicherheit...

LG N.
Das is ein B85M Pro 3 Mainboard (ja uralt, ich weiß..) passt die Karte da testweise drauf?

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
So... nochmal viel rumprobiert. Im alten Gehäuse hat die Karte nicht gepasst. Also ausgebaut usw usw... long story short: ich denke, es liegt am Netzteil! Auf dem alten Mainboard hat sich genau so wenig getan, wie am neuen! Dann altes Netzteil und alte Karte wieder angeschlossen und es funktioniert! Könnte ich auch meine alte GraKa mit dem alten Netzteil am neuen Mainboard versuchen? Dann wäre CPU und Mainboard eh ausgeschlossen.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
So... nochmal viel rumprobiert. Im alten Gehäuse hat die Karte nicht gepasst. Also ausgebaut usw usw... long story short: ich denke, es liegt am Netzteil! Auf dem alten Mainboard hat sich genau so wenig getan, wie am neuen! Dann altes Netzteil und alte Karte wieder angeschlossen und es funktioniert! Könnte ich auch meine alte GraKa mit dem alten Netzteil am neuen Mainboard versuchen? Dann wäre CPU und Mainboard eh ausgeschlossen.
Also ich hab die alte Karte ans neue Netzteil mit angeschlossen und es ging auch nichts. Erst als ich das alte Netzteil wieder verbaut habe, gings.
Doppelpost zusammengeführt:

Zum Starten reicht es alle male auch wenn es nur 300Watt hätte.
Ok. Dann versuch ich nochmal die Karte mit dem alten Netzteil zu starten, oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Also neues Netzteil kaputt? Da es ein 12VHPWR ist und du aber ne AMD Karte hast , wie hast du es angeschlossen? Lese mal das Handbuch! Kann sein das man eventuell was anders anklemmen muss? Das 12VHP ist für Nvidia Karten. Ich hatte die NTs noch nicht im Einsatz.

Ja versuche es.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Also neues Netzteil kaputt? Da es ein 12VHPWR ist und du aber ne AMD Karte hast , wie hast du es angeschlossen? Lese mal das Handbuch! Kann sein das man eventuell was anders anklemmen muss? Das 12VHP ist für Nvidia Karten. Ich hatte die NTs noch nicht im Einsatz.

Ja versuche es.
Bitte nicht auf die professionelle Kartenhalterung achten. Mit dem alten Netzteil läuft alles!

Anhänge

• 20230713_172438.jpg
    20230713_172438.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hört sich jetzt doof an aber ich freu mich grad sehr dass der Fehler gefunden ist.

Noch mal 'ne Frage 😅 um noch weitere defekte auszuschließen:

Kann ich das neue Mainboard mit allen neuen Komponenten (außer Grafikkarte, da nehm ich die alte) an mein altes Netzteil anschließen? Die hohe Wattzahl ist ja nur wegen der GraKa gegeben oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Warte noch mal :unsure:- welches "neue" NT ist es genau? Evtl. doch ein Anschlussfehler wie in #27 vermutet? Bei manchen BQ mit modularen Kabeln kann der Kabelanschluss etwas tricky sein.

Wir hatten zwar schon Fälle mit defekten BQ NT, aber sehr selten.

Kann ich das neue Mainboard mit allen neuen Komponenten (außer Grafikkarte, da nehm ich die alte) an mein altes Netzteil anschließen?

Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja":p Zumindest, wenn das alte NT schon einen 20- oder 24poligen ATX-Stromstecker und einen 4- 0der 8poligen CPU-Stromstecker besitzt, dnen ohne diese beiden Stecker funktioniert kein aktuelles Mainboard (der 20polige Stecker passt auch in den 34poligen Anschluss und der 4polige in den 8poligen Anschluss, ggf. hier noch mal nachfragen, wie herum).

ABER da deine CPU keinen eigenen Grafikchip hat, wirst du ohne GraKa kein Bild bekommen, selbst wenn alle Komponenten funktionieren sollten. D. h. was sehr wahrscheinlich passieren wird ist, dass das Board zwar bootet, aber die VGA LED leuchtet und eben kein Bild kommt. Damit hättest du also wenig gewonnen...😐

LG N.

edit: okay, du hattest das NT ja in #1 verlinkt, alles klar ;). Hast du das 24polige ATX-Kabel an diese beiden Anschlüsse angesteckt?

1689264344901.png
und teste mal beide P8-Stecker:

1689264408970.png
edit 2: Du könntest außerdem versuchen, das neuen Board mit der alten GraKa und dem alten NT zu booten und schauen, ob du ins BIOS kommst. Wenn ja, dort die default values einstellen und mit F 10 abspeichern. Und dann wieder auf die neue GraKa und das neue NT zurückbauen (alles im "Tischaufbau" ohne Gehäuse natürlich). Nicht auszuschließen, dass die neue GraKa dann auch erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Warte noch mal :unsure:- welches "neue" NT ist es genau? Evtl. doch ein Anschlussfehler wie in #27 vermutet? Bei manchen BQ mit modularen Kabeln kann der Kabelanschluss etwas tricky sein.

Wir hatten zwar schon Fälle mit defekten BQ NT, aber sehr selten.

Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja":p Zumindest, wenn das alte NT schon einen 20- oder 24poligen ATX-Stromstecker und einen 4- 0der 8poligen CPU-Stromstecker besitzt, dnen ohne diese beiden Stecker funktioniert kein aktuelles Mainboard (der 20polige Stecker passt auch in den 34poligen Anschluss und der 4polige in den 8poligen Anschluss, ggf. hier noch mal nachfragen, wie herum).

ABER da deine CPU keinen eigenen Grafikchip hat, wirst du ohne GraKa kein Bild bekommen, selbst wenn alle Komponenten funktionieren sollten. D. h. was sehr wahrscheinlich passieren wird ist, dass das Board zwar bootet, aber die VGA LED leuchtet und eben kein Bild kommt. Damit hättest du also wenig gewonnen...😐

LG N.

edit: okay, du hattest das NT ja in #1 verlinkt, alles klar ;). Hast du das 24polige ATX-Kabel an diese beiden Anschlüsse angesteckt?

Anhang anzeigen 37640
und teste mal beide P8-Stecker:

Anhang anzeigen 37641
edit 2: Du könntest außerdem versuchen, das neuen Board mit der alten GraKa und dem alten NT zu booten und schauen, ob du ins BIOS kommst. Wenn ja, dort die default values einstellen und mit F 10 abspeichern. Und dann wieder auf die neue GraKa und das neue NT zurückbauen (alles im "Tischaufbau" ohne Gehäuse natürlich). Nicht auszuschließen, dass die neue GraKa dann auch erkannt wird.
Okay. Der Defekt saß 2 Tage lang vor dem PC... ich hab einfach den "kleineren" ATX-Stecker vergessen. Ich könnte heulen weil ich so doof bin und gleichzeitig muss ich lachen weil ich so doof bin 🤣

Ich habe nur einen P8-Stecker verwendet. Wozu bräuchte ich denn beide?

Tut mir leid dass ich so eine Banausin bin und euch alle auf Trab gehalten hab. Ich schicke euch virtuellen Kuchen. :) Das ist wirklich das beste Forum, welches ich kenne! ❤️

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
🫣🫣🫣🫣 passiert. Eigentlich braucht man nur einen 8P Stecker für CPU , der zweite ist fürs massive Overclocking der ganz fetten CPUs.

• Gefällt mir!
Reactions: KazyMazy

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Tut mir leid dass ich so eine Banausin bin und euch alle auf Trab gehalten hab.

Mach' dir nix draus, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler!:D

Ist ja wie gesagt auch ne kleine Falle bei den BQ NT, das kann man leicht übersehen.

Hauptsache, es läuft alles und du musst jetzt nix zurückschicken (y).

Na dann noch viel Spaß und vergiss nicht. im BIOS das XMP Profil für den RAM zu aktivieren (sonst verschenkst du Leistung) und dann nach der Windows-Installation die Treiber für das Mainboard und die GraKa zu installieren! Außerdem unbedingt prüfen, ob der Windows Defender aktiviert ist zum Virenschutz (unter Win -> Einstellungen -> Update&Sicherheit).

(Und ja, ein P8 reicht, es war nur der Tipp, beide Anschlüsse alternativ zu testen, falls der PC weiterhin nicht funktioniert hätte. Könnte ja theoretisch sein, dass einer der beiden kaputt gewesen wäre...)

LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Mach' dir nix draus, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler!:D

Ist ja wie gesagt auch ne kleine Falle bei den BQ NT, das kann man leicht übersehen.

Hauptsache, es läuft alles und du musst jetzt nix zurückschicken (y).

Na dann noch viel Spaß und vergiss nicht. im BIOS das XMP Profil für den RAM zu aktivieren (sonst verschenkst du Leistung) und dann nach der Windows-Installation die Treiber für das Mainboard und die GraKa zu installieren! Außerdem unbedingt prüfen, ob der Windows Defender aktiviert ist zum Virenschutz (unter Win -> Einstellungen -> Update&Sicherheit).

(Und ja, ein P8 reicht, es war nur der Tipp, beide Anschlüsse alternativ zu testen, falls der PC weiterhin nicht funktioniert hätte. Könnte ja theoretisch sein, dass einer der beiden kaputt gewesen wäre...)

LG N.
Alles erledigt. PC schnurrt wie ein Kätzchen. Danke nochmal. ❤️ wie gesagt; bin wirklich gerührt über so hilfsbereite und nette Menschen.

Liebe Grüße
Kerstin 😘❤️

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun