Vermeintlich willkürliche Gameabstürze.

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Guten Abend zusammen!

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mich hier im Forum von den Jungs anzumelden und um nach Hilfe zu schreien.

Wie oben benannt, stürzen bei mir Spiele ständig ab. Teils irgendwie willkürlich.
Angefangen hatte alles mit dem ersten Ark. DirectX Fehler, "divce has been removed" oder "hung".

Mittlerweile habe ich ein "kleines" Makeover hinter mir und eine ziemliche Odyssee.

Erstmal zu meinem System:
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K
GPU: RTX 3080 10 GB
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR 5 6000 2x 32 GB CMH64GX5M2B6000Z30
MB: Asus ROG Maximus z790 Hero
AIO: Arctic CPU Kühler Liquid Freezer II 420 A-RGB 420mm
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 1 Tb NVMe M.2 SSD

Nachdem ich nun fast alles in meinem RIG ausgetauscht hatte bis auf das Netzteil und GPU weiß ich einfach nicht wo das Problem liegt.
Ehrlich gesagt bin ich sogar ziemlich verzweifelt.

Cyberpunk läuft problemlos. Immortals Fenyx Rising stürzt ab, mit einer Ubisoft Connect Absturzmeldung. Allerdings ohne Fehlermeldung.

Ältere Spiele wie Bio Shock remasterd funktioniert erst dann nicht mehr, sobald ich selber steuern darf. Sprich: Cutscenes etc laufen.

Ark Survival Ascended läuft so lala. Sobald ich Inventare öffne, schmiert es in 60 % der Fälle ab.

Sämtliche Stresstests laufen ohne Probleme. Ich kann mit partout nicht erklären, wo das Problem ist.

Ich habe Driver Rollbacks versucht, Windows neu aufgesetzt, downgrade von win 11 auf 10.
Im Nvidia Systemsteuerungsgedönz herumgefummelt, in Windows ebenso (Natürlich alles wieder auf Standard zurückgesetzt)

G-Sync an/aus. In Spielen mit den Grafiksettings herumgespielt etc.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl auch das Netzteil sein könnte. Mein Netzteil ist allerdings auch erst 4 Jahre alt.
Ich hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.

Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Hallo,

tja, bei so einem komplexen Fehlerbild kann es leider viele verschiedene Ursachhen geben, sowohl hard- als auch softwareseitig, was die Fehlerdiganose ziemlich erschwert (wie du ja auch schon selbst bemerkt hast).

An das NT würde ich da aber eher zuletzt denken. D. h. sofern du für die beiden PCIe-Stromanschlüsse an der GraKa zwei getrennte Kabel und nicht ein Kabel mit 2 Steckern und daisy-chain angeschlossen hast, natürlich ;).

Ich unterstelle auch mal, dass alle Treiber (auch die vom Mainboard!!) und das BIOS aktuell sind und im Gerätemanager keine gelben Warnzeichen erscheinen. Außerdem gehe ich davon aus, dass du für den Virenschutz nur den Defender und keine andere Software nutzt.

Falls du noch Steckkarten oder uSB Geräte (Maus., Tastatur etc.) mit eigenen Treibern nutzt, sollten auch diese up-to-date sein.

Und möglichst keine Maiboard Utilities wie MSI Center, Asus Armory Crate usw. nutzen, die machen auch sehr häufig Probs.

So, wenn das geklärt wäre, fange ich mal hadwareseitig mit dem an, , was mMn mit am naheliegensten ist: RAM schon mit Memtest geprüft, sowie PC mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU und ohne XMP Profil getestet?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Ayakashi1337

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Hallo,

tja, bei so einem komplexen Fehlerbild kann es leider viele verschiedene Ursachhen geben, sowohl hard- als auch softwareseitig, was die Fehlerdiganose ziemlich erschwert (wie du ja auch schon selbst bemerkt hast).

An das NT würde ich da aber eher zuletzt denken. D. h. sofern du für die beiden PCIe-Stromanschlüsse an der GraKa zwei getrennte Kabel und nicht ein Kabel mit 2 Steckern und daisy-chain angeschlossen hast, natürlich ;).

Ich unterstelle auch mal, dass alle Treiber (auch die vom Mainboard!!) und das BIOS aktuell sind und im Gerätemanager keine gelben Warnzeichen erscheinen. Außerdem gehe ich davon aus, dass du für den Virenschutz nur den Defender und keine andere Software nutzt.

Falls du noch Steckkarten oder uSB Geräte (Maus., Tastatur etc.) mit eigenen Treibern nutzt, sollten auch diese up-to-date sein.

Und möglichst keine Maiboard Utilities wie MSI Center, Asus Armory Crate usw. nutzen, die machen auch sehr häufig Probs.

So, wenn das geklärt wäre, fange ich mal hadwareseitig mit dem an, , was mMn mit am naheliegensten ist: RAM schon mit Memtest geprüft, sowie PC mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU und ohne XMP Profil getestet?

LG N.
Guten Morgen! Vielen Dank für deine Antworten!

Tatsächlich ist alles auf dem neuesten Stand. Da unterstellst du schonmal richtig :p.
Auch die PCIe Stecker sind getrennt. Also einzeln.

Auch alles andere stimmt so weit.

Allerdings habe ich tatsächlich Armory Crate installiert. Selbiges habe ich verwendet, um alle Treiber zu installieren. Dann fliegt das gleich als Erstes.

Den RAM habe ich gebraucht gekauft. Der Herr, bei dem ich den abgeholt hatte, schien mir seriös und kompetent. Er zeigte mir auch ein Bild von dem Bios MEMTest und da war alles okay.

Als ich diesen allerdings verbaut hatte, funktionierte dieser nicht richtig. Nach 'nem BIOS Update lief das aber einwandfrei. Na ja.. Theoretisch.

Ich habe das EXPO Profil geladen, in Windows zeigt er auch die 6000 MHz und die 64 GB Speicher.

Aber den MEM Test 86 versuche ich jetzt als Nächstes und teste die Riegel nochmal durch und melde mich wieder! Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Der Herr, bei dem ich den abgeholt hatte, schien mir seriös und kompetent

Das ist schon mal verdächtig...:cautious:

Nee, Scherz. Aber du solltest auch noch mal selbst mit Memtest prüfen und bei XMP meinte ich, dass du das mal im BIOS deaktivcieren und am besten gleich das hier machen solltest (aus dem Handbuch):

1706451696935.png
LG N.

• Gefällt mir!

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Hab ich schon verstanden. Damit wollte ich nur sagen, dass das Profil normal geladen hat und der PC auch normal gebootet hat. ^^

Jetzt 8 Stunden später und um einen MEMTest-Ergebniss reicher.
Keine Probleme gefunden. Alles sauber. Das Problem bleibt also weiterhin bestehen. =/

Können denn vielleicht auch ungeeignete Bildschirme solche Probleme verursachen?

Systemabstürze klar, aber Gamecrashes? Oder Drivercrashes?

Ich dachte erst, es würde an den Games liegen oder an den fehlerhaften Nvidiatreibern. Allerdings können meine Freunde eigentlich alles spielen, was sie installieren. Nur ich habe diese Probleme. Es funktioniert halt absolut gar nichts. =/

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Hallo,

dass es am Monitor liehg, halte ich für nahezu ausgeschlossen, wie sollte das gehen :unsure:?

Hast du schon mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPu und mit den optimizied defalkt values ohne XMP (d. h. mit dem Standardtakt 4-.800 MT/s) im BIOS getestet?

Eine weitere Option wäre, mal eine andere GraKa zum testen von Freunden o. ä. auszuleihen, falls möglich.

Und das System mal mit einem frischen Windows + Manboardtreiber + Grafiktreiber und sonst nix außer Browser, Steam usw. und Games auf der SSD hast du auch mal probiert?

Apropos SSD: Die könnte auch "faul" sein:

LG N.

• Gefällt mir!

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Nachdem ich nun nochmal in die Tasche gegriffen habe und mir 3D Mark gekauft habe, scheint es so als hätte mein System ein Problem mit DirectX 11.

Beim Benchmarktest "Fire Strike" wird der Test einfach nach 20 Sekunden beendet. In einem Dropdown Fenster steht dann "Test run was cancelled by user". Was nicht stimmt. Daher spuckt er mir aber auch keine Werte aus. Keine Ahnung, wieso das jetzt noch dazu kommt.
Hallo,

dass es am Monitor liehg, halte ich für nahezu ausgeschlossen, wie sollte das gehen :unsure:?

Hast du schon mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPu und mit den optimizied defalkt values ohne XMP (d. h. mit dem Standardtakt 4-.800 MT/s) im BIOS getestet?

Eine weitere Option wäre, mal eine andere GraKa zum testen von Freunden o. ä. auszuleihen, falls möglich.

Und das System mal mit einem frischen Windows + Manboardtreiber + Grafiktreiber und sonst nix außer Browser, Steam usw. und Games auf der SSD hast du auch mal probiert?

Apropos SSD: Die könnte auch "faul" sein:

LG N.
Mir ist aufgefallen, dass es bei TimeSpy schonmal ordentlich flackert. Auch generell bei Games habe ich sichtbares Flackern. Oder eher eine Art Fragmente, die mal eben aufploppen. Schwarze Balken.
Daher die Frage zum Bildschirm.

Ich hab alles durchgetestet. Der RAM ist okay. Auch die SSD hat keine Probleme.
Mein OS ist 4 Tage alt. Da ist außer den Treibern und den Testprogrammen und den zwei Spielen (Cyberpunk und Immortals Fenyx Rising) nichts drauf.
Was mich nur irritiert, die Sache mit dem Fire Strike. Die GraKa ist nicht übertaktet. Es ist überhaupt nichts übertaktet an meinem System.
Auch der OCCT Test bei 3D Standard findet wohl Probleme im Durchlauf. Aber nur bei dieser "Rubrik". ca. 10 Sekunden nach Starten des Tests. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das interpretieren soll, da OCCT die genauen Details hinter einer Paywall versteckt und ich nur sehe DAS was nicht stimmt, aber nicht was genau.

So sieht der Spaß dann aus.

Auf meiner alten MB ist meine 2080 Ti schon abgeraucht. Damals habe ich mir dann die 3080 geholt und in dasselbe MB gesteckt. Aber sie "lief".
Hat das alte MB vielleicht einen weg? Was ich aber nicht verstehe, warum ich Cyberpunk mit durchschnittlich 100 FPS spielen kann und andere Spiele einfach crashen.

Sollte die GraKa einen weg haben, dann habe ich ein Problem xD.

1706480436249.png

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Hallo,

betr. Monitor: Mal anderen Videoeingang (wenn möglich) probiert, also HDMI und DP? Und verschiedene Videokabel? Meine zu erinnern, dass nVidia manchmal Probleme mit HDMI hat.

Anosnsten würde ich wie gesagt auch erst mal schauen, ob eine andere GraKa testweise verbaut werden kann. Wenn es bei den synthetuischen Benchmarks hakt, wäre die GraKa meine Hauptverdächtige, jedenfalls sofern man Softeare-/Treiberprobleme ausschließen kann. NT ist möglich, halte ich aber bei einem so hochwertigen Modell für unwahrscheinlich.

Wenn du keine andere GraKa organisieren kannst, baue doch mal die 3080 aus, deinstalliere vorher den nVifdia-Treiber (am besten mittels DDU),, installiere den aktuellen Intel-Grafiktreiber von derSupportseite des Mainboards und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainbarrds an, um die iGPU des 13900 K zu nutzen: Dann kannst du die Benchmarks damit mal laufen lassen, das Ergebnis ist ja unwichtig, es geht nur darum, ob dann auch Fehler auftreten oder nicht, um die Ursache weiter einzugrenzen,.

LG N.

• Gefällt mir!

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Hallo,

betr. Monitor: Mal anderen Videoeingang (wenn möglich) probiert, also HDMI und DP? Und verschiedene Videokabel? Meine zu erinnern, dass nVidia manchmal Probleme mit HDMI hat.

Anosnsten würde ich wie gesagt auch erst mal schauen, ob eine andere GraKa testweise verbaut werden kann. Wenn es bei den synthetuischen Benchmarks hakt, wäre die GraKa meine Hauptverdächtige, jedenfalls sofern man Softeare-/Treiberprobleme ausschließen kann. NT ist möglich, halte ich aber bei einem so hochwertigen Modell für unwahrscheinlich.

Wenn du keine andere GraKa organisieren kannst, baue doch mal die 3080 aus, deinstalliere vorher den nVifdia-Treiber (am besten mittels DDU),, installiere den aktuellen Intel-Grafiktreiber von derSupportseite des Mainboards und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainbarrds an, um die iGPU des 13900 K zu nutzen: Dann kannst du die Benchmarks damit mal laufen lassen, das Ergebnis ist ja unwichtig, es geht nur darum, ob dann auch Fehler auftreten oder nicht, um die Ursache weiter einzugrenzen,.

LG N.
Das ist tatsächlich eine echt gute Idee. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Wird jetzt versucht!

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
@Nobbi56

Ich habe jetzt sämtliche Tests durchgeführt.

Es scheint tatsächlich der Worst Case zu sein. Die GPU ist wohl hin.
Ich schicke die jetzt an den Hersteller zwecks Garantie und habe dies zum Anlass genommen, mir eine RTX 4090 zu kaufen.

Ich bin gespannt. Sollte wieder alles laufen, dann melde ich mich nochmal und versuche anderen hier mit demselben Problem zu helfen.
Darauf muss man aber auch erstmal kommen. Sämtliche Tests und Benchmarks laufen. Aber DirectX 11 und Vulkan führen zu Abstürzen.

Aber auch Games, die älter sind, schienen meiner GPU Probleme zu bereiten. Keine Ahnung wieso. Ziemlich okkult, das ganze...

Den Benchmarks war nichts zu entnehmen. Hätte ich hier nicht eure Unterstützung gehabt, wäre ich vermutlich NIE auf die Lösung gekommen.
Daher vielen Dank an dich und deine Hilfsbereitschaft, Nobbi56. Ich schließe dich in meine Gebete ein 😄

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Hallo,

was macht dich so sicher, dass es die CPU sein muss?

Aber ich drücke dir auf jedeb Fall die Daumen, das du recht hast und eine neue CPU deine Probleme lösen wird!

LG N.

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Hallo,

was macht dich so sicher, dass es die CPU sein muss?

Aber ich drücke dir auf jedeb Fall die Daumen, das du recht hast und eine neue CPU deine Probleme lösen wird!

LG N.
Da hast du was falsch verstanden. GPU, nicht CPU. 😅

Sämtliche Benchmarks sind mit der iGPU durchgelaufen. Ohne Probleme.

Da ich für die 4090 ohnehin ein neues Netzteil brauche, zumindest laut Empfehlung, habe ich nun sämtliche Teile in meinem PC ausgetauscht. Alles was jetzt verbaut ist, ist keinen Monat alt. Also sobald die Grafikkarte und das Netzteil da sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es nur an Software liegen.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
hmm interessant auf jeden Fall! Dann halt uns doch mal auf dem Laufenden ob das Problem dann wirklich behoben ist nach dem Austausch! :-D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
Da hast du was falsch verstanden. GPU, nicht CPU.

Ah okay -. brauche wohl eine neue Brille un(oder Bildschirm...o_O

Aber so macht's Sinn, hatte die GraKa ja eh' in Verdacht.

Da ich für die 4090 ohnehin ein neues Netzteil brauche

Das verstehe ich wiedeurm nicht :unsure:-Du hast doch das

oder? Das reicht doch dicke aus und besitzt auch schon den 16poligen +12V HPWR-Stecker, so dass du keine Stromadapter brauchst:

LG N.

.

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Ah okay -. brauche wohl eine neue Brille un(oder Bildschirm...o_O

Aber so macht's Sinn, hatte die GraKa ja eh' in Verdacht.

Das verstehe ich wiedeurm nicht :unsure:-Du hast doch das

oder? Das reicht doch dicke aus und besitzt auch schon den 16poligen +12V HPWR-Stecker, so dass du keine Stromadapter brauchst:

LG N.

.
Nun, ich hab mich im örtlichen PC Laden beraten lassen. Dort wurde mir gesagt, dass ein 1000W Netzteil für i9 13900k und 4090 sehr knapp kalkuliert sei.

Jetzt bin ich nicht der absolute Crack, eher etwas Richtung fortgeschrittener Anfänger. Wollte jetzt auch nicht, dass ich da gleich wieder ins nächste Dilemma laufe. 😅

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Nun, ich hab mich im örtlichen PC Laden beraten lassen. Dort wurde mir gesagt, dass ein 1000W Netzteil für i9 13900k und 4090 sehr knapp kalkuliert sei.

Jetzt bin ich nicht der absolute Crack, eher etwas Richtung fortgeschrittener Anfänger. Wollte jetzt auch nicht, dass ich da gleich wieder ins nächste Dilemma laufe. 😅
dein örtlicher PC Laden will dir bestimmt n Netzteil verkaufen :ROFLMAO:

also laut PSU-Calculator von BeQuiet ist das 1000W Netzteil mit der Combo ohne Overclocking zu 81% ausgelastet, d.h. wäre das kein Problem. Die Effizienz ist im Bereich zwischen 20% - 80% Auslastung am höchsten, d.h. bist kaum drüber über dem Sweetspot!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.183
2.182
dein örtlicher PC Laden will dir bestimmt n Netzteil verkaufen

Genau das fiel mir auch sofort ein, mit dem Zusatz

"dein örtlicher PC Laden will dir bestimmt ein 2.000 W Netzteil für 300 € verkaufen 🥳"

Klar, der i9 13900 K ist kein Kostverächter. Aber wann werden abseits von synthetischen Benchmarks oder Stresstests wie CB, Prime oder Furmark CPu und GPU gleichzeitig maximal ausgelastet? Da müssen schon Lastspitzen von CPU unr GPU im Millisekundenbereich exakt zusammenfallen, was höchst selten vorkommen dürfte, aber da dein NT bereits nach der aktuellen, sehr strengen ATX 3.0 Spezifikation gebaut ist, wird es selbst diese "Spikes" abfangen können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (weil ATX 3.0 solche "Puffer" vorschreibt).

Also mein Rat wäre. Probieren geht über studieren! Sprich,. versuche es erstnal mit deinem BQ 1000 W, wenn es tatsächlich zu schwach sein soltre, wird es unter Last einfach abschalten oder rebooten und nichts weiter passieren. Dann kannst du die Geschäftsbilanz deinesörtlichen PC-Händlers immer noch durch eine großzügige "Spende" auifhübschen, wenn's denn sein muss..:rolleyes:

LG N.

• Gefällt mir!