Vermeintlich willkürliche Gameabstürze.

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Genau das fiel mir auch sofort ein, mit dem Zusatz

"dein örtlicher PC Laden will dir bestimmt ein 2.000 W Netzteil für 300 € verkaufen 🥳"

Klar, der i9 13900 K ist kein Kostverächter. Aber wann werden abseits von synthetischen Benchmarks oder Stresstests wie CB, Prime oder Furmark CPu und GPU gleichzeitig maximal ausgelastet? Da müssen schon Lastspitzen von CPU unr GPU im Millisekundenbereich exakt zusammenfallen, was höchst selten vorkommen dürfte, aber da dein NT bereits nach der aktuellen, sehr strengen ATX 3.0 Spezifikation gebaut ist, wird es selbst diese "Spikes" abfangen können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (weil ATX 3.0 solche "Puffer" vorschreibt).

Also mein Rat wäre. Probieren geht über studieren! Sprich,. versuche es erstnal mit deinem BQ 1000 W, wenn es tatsächlich zu schwach sein soltre, wird es unter Last einfach abschalten oder rebooten und nichts weiter passieren. Dann kannst du die Geschäftsbilanz deinesörtlichen PC-Händlers immer noch durch eine großzügige "Spende" auifhübschen, wenn's denn sein muss..:rolleyes:

LG N.
Das Netzteil hab ich auch erstmal sein lassen.

Bin auch dezent vom 4090 Kauf bei ihm zurückgetreten und habe mich bei einem anderen Laden umgesehen :ROFLMAO:.

Und tatsächlich. Es läuft.

Auch die Games laufen alle wider tadellos. Benchmarks laufen nun auch durch.

Ich bin völlig erstaunt. Früher war kaputt halt kaputt. Dann ging im Zweifel der PC nicht mehr an oder die MB hat gepiept 😂
Heute läuft eine GPU bei manchen Spielen und bei anderen nicht und sorgt für völlig okkulte Probleme. Das verstehe, wer will.

Ich hoffe nun auf Kulanz seitens der Hersteller der 3080 und schick die mal ein.

Ein gutes hat es aber. Ich bin nun sensibilisiert und habe mir jede Menge Wissen angeeignet, welches ich sehr gut gebrauchen kann.

Zum Thema Netzteil. Er wollte mir ein 1200W Netzteil von BeQuiet anbieten. Im Grunde dasselbe was ich jetzt habe nur mit 1200 statt 1000W.

Das Einzige, was mich noch stört, die 4090 hat heftiges Spulenfiepen. Ein richtiger Schreihals. Aber ich nehme an, es ist eher ein Luxusproblem. 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.193
2.186
Heute läuft eine GPU bei manchen Spielen und bei anderen nicht und sorgt für völlig okkulte Probleme. Das verstehe, wer will.

It's magic...:geek:

Aber freut mich, dass der PC jetzt wieder läuft. Für die 4090 haste aber tief in die Tasche greifen müssen, dem KI Boom in China "sei Dank". Drücke dir die Daumen, dass das mit der Kulanz für die 3080 klappt. (Garantiefrist des Herstellers schon abgelaufen?)

Das Einzige, was mich noch stört, die 4090 hat heftiges Spulenfiepen.

Ja, dass gab es zwar schon immer, aber mit den aktuellen Generationen Ada Lovelace und RDNA 3 ist das, was man so hört und liest, scheinbar ne richtige Seuche geworden...😡

Welches Custom-Modell der 4090 haste den geholt? Wenn's dich doch zu sehr nerven sollte, viele Händler tauschen auf Kulanz um, ist aber Glückkssache, ob die neue Karte dann weniger fiept oder nicht.

Evtl. kannst du dich hieran orientieren, ist aber auch nur ein vager Anhaltspunkt:

Ansonsten musste mal beobachten ob das Fiepen nur bei sehr hohen fps (z. B. in Spielemenüs) auftritttt, dann kannst du es evtl. mit einem, Frame-Limiter in den Grafiksettings des Treibers oder Spielmenüs etwas zähmen. Manchmal soll auch undervolting helfen, aber da bin ich raus, kenne mich damit nicht aus. Musste ggf. googeln...

Noch etwas Lkeütre zur Weiterbildung...😛

LG N.

Ayakashi1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
14
4
Aber freut mich, dass der PC jetzt wieder läuft. Für die 4090 haste aber tief in die Tasche greifen müssen, dem KI Boom in China "sei Dank". Drücke dir die Daumen, dass das mit der Kulanz für die 3080 klappt. (Garantiefrist des Herstellers schon abgelaufen?)
Vielen Dank! =)

Die GPU ist tatsächlich noch im Garantierahmen. Ich habe die im August vorletztes Jahr gekauft. Allerdings, sollte sich mein Verdacht bewahrheiten und es war die MB, die mir die Karte zerschossen hat (meine 2080 Ti ist ja auf derselben MB angeraucht), dann ist das ja kein Produktionsfehler des Herstellers. Daher hoffe ich auf etwas Kulanz und Glück bei der ganzen Geschichte. ^^
Welches Custom-Modell der 4090 haste den geholt? Wenn's dich doch zu sehr nerven sollte, viele Händler tauschen auf Kulanz um, ist aber Glückkssache, ob die neue Karte dann weniger fiept oder nicht.
Ich hab diese hier: Asus TUF GeForce RTX 4090 OG OC Edition.

Ja, das Spulenfiepen empfinde ich jetzt nicht als soo schlimm. Es irritiert nur manchmal, weil es sich recht böse anhört und ich mir jetzt schon Filme schiebe, dass die mir bald auch abraucht 🥸

Ansonsten ist es tatsächlich eher so, dass die anfängt zu schreien, wenn ich generell spiele. Also nicht im Menü, sondern

wenn es anspruchsvoller wird.
Aber meinem Headset sei gedankt 🙃.

Noch etwas Lkeütre zur Weiterbildung...😛

Auf diesem Beitrag war ich tatsächlich auch schon :p. Aber Danke! Ich "ertrag" es einfach.