Upgrade für meinen pc

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Nein, ob sich eine CPU lohnt.
Vielleicht ist das ja ein anderes Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie schon gesagt :Eine bessere cpu macht Sinn
Aber ich denke mehr Kerne wird mir in Cs Go nichts bringen ..... oder ?
 

Anhänge

  • 2E3FC71E-EE63-4C10-BF97-5CB165BA3A00.jpeg
    2E3FC71E-EE63-4C10-BF97-5CB165BA3A00.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 12

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Steht oben in meinem Eröffnungspost
Die Grafikkarte ist custom von palit
Netzteil von bequiet
Doppelpost zusammengeführt:

Wie gesagt ich spiele Cs Go und Overwatch
Abrede Fokus bei der Ausrichtung der Komponenten sollte eindeutig bei Cs Go liegen
Maximal 600€ (allerhöchstens) für entweder nur cpu+Netzteil oder cpu+mainbaord+Netzteil oder auch ohne Netzteil falls ich keins brauch ....
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist doch totaler Quatsch, was du vorhast.

Ich hab gerade selber nen Ryzen 5 3600 PC zusammengebaut und gleich mal Overwatch geladen.
Ryzen 5 3600 + RX 570 + 16 GB DDR4 im Dual Channel, die gerade mal auf 2666 MHz aktuell laufen.

Hab nun 20 Minuten gespielt und bin konstant bei 240-300 FPS bei low settings.

Du müsstest mit diesem Setup absolut keine Probleme haben beide Spiele mit 240+ FPS zu spielen, da sowohl GPU / RAM als auch CPU bei dir stärker sind.

Das Geld, was du ausgeben möchtest, ist rausgeschmissenes Geld. Der Ryzen 5 3600x wird hier auf Augenhöhe mit dem 9600k / 9700k sein.

Schau dir doch mal hier nen Benchmark mit ner GTX 1660 Ti und Ryzen 5 3600 an. So ziemlich genau dein Setup und konstant 240 FPS oder deutlich mehr auf 1080p low settings.


Hier das Gleiche für Overwatch. In nem Game wo nonstop action ist 270 FPS average mit deinen genannten Settings.
Bevor du also sinnlos Geld raushaust, würde ich mal auf Spurensuche gehen. Wenn du bei Overwatch mit den Settings nur 170 FPS erreichst, läuft was nicht, wie es soll und da musst du keine 500-600€ unnötig verschwenden.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Das kommt auch auf die map drauf an
Ich habe nie davon geredet das in overwatch meine fps 170 average sind
so low gehen sie nur wenn ich zum Beispiel map oasis habe und dann noch 6vs6 Teamfight
Auf oasis sind meine fps durchschnittlich bei 200
Und das meine Hardware in Ordnung ist habe ich ja durch den Screenshot von msi afterburner bewiesen oder ?

und zu der Sache mit Cs Go:
Zumindest in Cs Go kann ich dir sicher sagen das ein i7 9700k dem ryzen 3600x meilenweit überlegen ist. Allein schon wegen der besseren Single Core Performance

habe halt auch zum Beispiel noch keine gescheite Quelle gefunden wo getestet wird ob mehr Kerne In Cs Go und Overwatch sinnvoll sind oder ob ich mehr auf Single Core Performance setzen sollte

wenn Cores etwas bringen würde ich einfach auf einen besseren ryzen gehen
Wenn Single Core Performance zählt werde ich an Intel nicht vorbeikommen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und dann möchtest du nun so viel Geld reinbuttern, wenn alles bei dir perfekt läuft?

Auch mit nem stark übertakteten 9700k wirst du mal kurze Drops unter 200 haben, die du nicht mal merken wirst.

Genieß doch einfach die Spiele anstatt ständig auf die FPS zu schauen. Mit deinem Setup kannst du beide Spiele perfekt
auf einem 240hz Monitor auskosten und kompetitiv spielen.

Dein komplettes Vorhaben ist einfach schwachsinnig, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Verdienst du damit tausende von Euro, dass du dich unbedingt die paar mehr FPS brauchst, die du nicht mal merken wirst?

Letztendlich musst du es entscheiden. Wenn du unbedingt dein Geld raushauen willst, warte auf die neue Intelgeneration.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Und dann möchtest du nun so viel Geld reinbuttern, wenn alles bei dir perfekt läuft?

Auch mit nem stark übertakteten 9700k wirst du mal kurze Drops unter 200 haben, die du nicht mal merken wirst.

Genieß doch einfach die Spiele anstatt ständig auf die FPS zu schauen. Mit deinem Setup kannst du beide Spiele perfekt
auf einem 240hz Monitor auskosten und kompetitiv spielen.

Dein komplettes Vorhaben ist einfach schwachsinnig, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Verdienst du damit tausende von Euro, dass du dich unbedingt die paar mehr FPS brauchst, die du nicht mal merken wirst?

Letztendlich musst du es entscheiden. Wenn du unbedingt dein Geld raushauen willst, warte auf die neue Intelgeneration.
Sehe ich genauso.
Notfalls kannst du ja etwas übertakten.
sollte dir auch noch ein paar mehr fps bringen, wenn du sie unbedingt brauchst.

Außerdem:
Hast du GSync / Freesync / VSync aus?
Sind irgendwelche FPS Limiter aktiviert?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ok aber wenn ich dir sage das ich zum Beispiel in overwatch auf manchen maps konstant unter 240 fps bin und das auf niedrigsten Einstellungen (also immer um die 200fps) wie soll ich dann einen 240hz Monitor perfekt ausreizen ?

was mich jetzt auch interessieren würde ist, ob meine Hardware in Ordnung ist, ich habe das Bild vom msi afterburner reingeschickt aber gesagt hast dazu noch niemand was .....
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem:
Hast du GSync / Freesync / VSync aus?
Sind irgendwelche FPS Limiter aktiviert?
Bin kein blutiger Anfänger 😂
Natürlich alles aus
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok aber wenn ich dir sage das ich zum Beispiel in overwatch auf manchen maps konstant unter 240 fps bin und das auf niedrigsten Einstellungen (also immer um die 200fps) wie soll ich dann einen 240hz Monitor perfekt ausreizen ?

was mich jetzt auch interessieren würde ist, ob meine Hardware in Ordnung ist, ich habe das Bild vom msi afterburner reingeschickt aber gesagt hast dazu noch niemand was .....
Hardware ist sehr in Ordnung, Temps der Grafikkarte auch.
Interessant wäre noch die CPU Temp.

Und noch interessanter wäre, wie die Festplatte ausgelastet wird.
Du kannst ja probieren die Games auf die SSD zu ziehen (falls du das nicht schon gemacht hast)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und du glaubst du wirst einen Unterschied merken, ob du nun 200 FPS mal kurz hast oder 240+ FPS?
Sieht alles relativ normal aus. Dein PC läuft vermutlich, wie er soll.

Du machst dir nur unnötig Gedanken. Hab Spaß an den Spielen und hör auf die ganze Zeit auf die FPS zu schauen.

Es gibt einen Semi Overwatch Pro, der Ewigkeiten auf nem 60hz Monitor gespielt hat und dann irgendwann auf 240hz geswitched ist.

Du verdienst da doch wahrscheinlich nicht mal was mit. Aber ich wiederhole mich. Schönen Abend noch.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Doppelpost zusammengeführt:

Hardware ist sehr in Ordnung, Temps der Grafikkarte auch.
Interessant wäre noch die CPU Temp.

Und noch interessanter wäre, wie die Festplatte ausgelastet wird.
Du kannst ja probieren die Games auf die SSD zu ziehen (falls du das nicht schon gemacht hast)



Cpu temps sind bei dem Bild dabei
Da ich nur eine ssd habe sind natürlich alle spiele auf der ssd
Passt soweit aber alles mit meiner Hardware oder ? Also bei der ist alles ohne Probleme und einwandfrei ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich wirklich meine cpu bezüglich Overwatch und Cs Go upgraden will. Welche cpu könnt ihr mir da empfehlen ? bei einem Budget von 600€ für cpu und falls nötig neues mainboard und Netzteil ?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Doppelpost zusammengeführt:





Cpu temps sind bei dem Bild dabei
Da ich nur eine ssd habe sind natürlich alle spiele auf der ssd
Passt soweit aber alles mit meiner Hardware oder ? Also bei der ist alles ohne Probleme und einwandfrei ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich wirklich meine cpu bezüglich Overwatch und Cs Go upgraden will. Welche cpu könnt ihr mir da empfehlen ? bei einem Budget von 600€ für cpu und falls nötig neues mainboard und Netzteil ?
Sonst alles okay, ja.
Wie gesagt es wäre noch interessant zu wissen wie die SsD Temperatur und Auslastung ist.

Ist dein RAM im dual channel?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Sonst alles okay, ja.
Wie gesagt es wäre noch interessant zu wissen wie die SsD Temperatur und Auslastung ist.

Ist dein RAM im dual channel?
Ram ist im Dual Channel

ich kann auch nur nochmal betonen das ich im Rainbow six Siege Benchmark genau die fps kriege, die ich kriegen sollte / teilweise sogar mehr
Von daher kann es ja gar nicht an der Hardware liegen oder ?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Habs jetzt nicht ganz gelesen.
Aber hast du das XMP Profil im Bios aktiviert?
Da ein Ryzen davon Profitiert.
Und nein ein 9700k ist nicht viel stärker.
Selbst im Singlecore nicht. Das sind ein paar Prozente. Die bringen dir bei Optimalen
Verhältnissen vielleicht 5 Fps mehr
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Mal nebenbei ne kurze Frage:
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen, aber es ist klar dass du ins GPU Limit läufst...
Also was soll dir eine neue CPU helfen?

Wenn dann würde ich in eine neue Grafikkarte wie die 2060S oder 2070S investieren.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Um deine Frage zu beantworten ob mehr Singlecore oder mehr Multicore Leistung hier wichtig ist:
Es ist wie bei deinem Screenshot eindeutig zu erkennen die Singlecore Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Und wir verstehen dein Problem, aber wollen erstmal anderweitig helfen, um zu verhindern, dass du unnötig
600€ Für neue Cpu +Mb ausgibst, was dir im Endeffekt nicht das erhoffte bringt^^
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich hab den Thread gerade entdeckt und will auch mal meinen Senf dazugeben: :rolleyes:

Also, aus meiner Sicht lohnt sich ein CPU-Upgrade nicht. Der Ryzen ist schon recht stark, und wie oben erwähnt, Intel wird sehr teuer und bringt nicht viel mehr Leistung, und mehr Kerne sind genauso nutzlos.

Eine neue GraKa würde da schon eher Sinn machen, aber die ist ja auch eher weniger von Nutzen.

Mein Tipp: Warte erstmal bis zum Ende des Jahres ab: Da gibt es wahrscheinlich RTX 3000, AMD Big Navi und Ryzen 4000(Ryzen 4000 wird wahrscheinlich am uninteressantesten). Die Intel Prozessoren der 10.Generation erscheinen ja jetzt auch in den nächsten Wochen. Ein Upgrade auf z. B. eine Big Navi Karte würde sich dann sicher mehr lohnen, als jetzt unnötig viel Geld auszugeben. Die einzigen Sachen, die man gefühlt jeder Zeit upgraden kann, sind Speicher und RAM. RAM sollte ja ausreichen, und Speicher musst du wissen.

Letzendlich musst du es wissen, aber denke lieber nochmal ein paar Tage nach, bevor du dann selber dich darüber ärgerst, so viel Geld ausgegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Oder mal ein ganz anderer Vorschlag, der hier vermutlich der sinnvollste sein sollte.

Upgrade erst mal deinen Monitor und sie dir an, ob ein CPU Upgrade überhaupt notwendig ist, sprich ob du einen FPS Einbruch überhaupt mit bekommst.
Denn wenn dies nicht der Fall ist, ist jeder investierte Euro einer zu viel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca