Wenn man sich dazu z.B. mal das Review von ITRaidDE anschaut, kam hier die Karte auf max. 71°C (stock) und ja sein Fazit war auch, dass sie nicht zu den leisesten Karten gehört, aber das ist ja schon ein krasser Temperaturunterschied und bei ihm liefen die Lüfter dann mit Sicherheit auch nicht so hoch wie bei dir. Und natürlich sind die auf 90-100% sehr sehr laut.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte vertikal verbaut bessere Temperaturen hat als horizontal in dem Gehäuse. Es ist dafür definitiv viel zu wenig Platz, da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die vertikal zu verbauen. Wie sollen denn 0,5 cm reichen, um vernünftigen Luft anzusaugen?
Ich nehme mal an, dass die Raumtemperatur mit Sicherheit nicht die gleiche war bei deinen beiden Tests, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Das Gehäuse sieht nun auch nicht gerade nach einem Airflowgott aus.
Ich würde erstmal einfach anfangen zu undervolten und schauen, was das bringt. Aber irgendwas wird hier in deiner Lüfterkonfiguration wirklich nicht gut sein. Würde auch wie vorgeschlagen mal schauen, ob es sich ohne das Glasseitenteil bessert.