Umbau der Gigabyte Aorus Rtx 2080 Ti Xtreme auf Wasserkühlung

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Hi zusammen.

Da die Karte unfassbar laut wird und zudem auch noch sehr warm habe ich überlegt die Lüftung auf eine Wasserkühlung umzubauen.

Hat damit jemand Erfahrungen? Welche Bauteile benötige ich für den Umbau?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Grundsätzlich brauchst du
  • Für dein Modell geeigneten GPU Block
  • Radiator
  • Pumpe
  • Ausgleichsbehälter / Reservoir
  • Fittings
  • Tubing
  • Kühlflüssigkeit
Es wurde außerdem Sinn machen die CPU auch direkt mit in den Loop zu integrieren.
Du brauchst außerdem genügend Platz in deinem Gehäuse für mindestens einen 240er Radiator (wenn die CPU nicht mit im Loop ist)

Wasserkühlung ist außerdem sehr teuer und muss regelmäßig gewartet werden.

Informiere dich einfach mal auf folgenden Seiten über die genannten Komponenten und Preise:
Ekwb
Caseking
Alphacool

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde mich da mal schlau machen.. Ich finde es sehr schade das ich das schöne Design bei der Grafikkarte mit bezahlt habe und dann ersetze. Und die Wasserkühlung auf meinem meinem CPU wäre dann ja auch über.
Denkst du ich könnte die Temperatur auch durch einen besseren airflow erheblich senken? Habe das Thermaltake View 71.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt darauf an, welche Temperaturen hast du überhaupt?
Vielleicht reicht es auch aus, die Lüfterkurve etwas anzupassen, sofern die Temps noch im grünen Bereich sind.
Ansonsten hängt das natürlich davon ab wie viele Lüfter du schon verbaut hast.

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Also die Grafikkarte kratzt durchgehend an der 85°C. Somit sind die Lüfter auch nahezu immer auf 90-100%. Undbdie Karte ist unfassbar laut.. Extrem nervig.

In dem Gehäuse habe ich nur die vorinstallierten 140er Lüfter von thermaltake. Vorne zwei, hinten einen. Zur Seite weg, ist der 360er Radiator meiner CPU Kühlung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Luft die vorne rein geht, direkt von der Wasserkühlung des CPUs angesagt wird. Somit gelangt keine/wenig Frischluft an die Grafikkarte. Andererseits habe ich die Grafikkarte vertikal verbaut, und zwischen dem eigentlichen Gehäuse und der Scheibe ist rundum ein ca. 0,5 cm großer Luftspalt, sodass die Grafikkarte eigentlich genug frische Luft ziehen kann.. Hoffe das war einigermaßen verständlich ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
0,5cm sind nicht viel, das macht schon einen großen Unterschied.
Teste mal die Temperaturen horizontal eingebaut bitte.

Vielleicht hilft es Lüfter am Boden zu montieren, die Luft ins Gehäuse saugen. Leider weiß ich nicht auswendig, ob das Gehäuse das erlaubt.

Ansonsten kannst du die AiO eventuell noch in den Deckel oder die Front umbauen.

• Gefällt mir!

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Die Grafikkarte habe ich gestern auch horizontal eingebaut. So wird sie sogar noch wärmer.

Ich habe halt auch keine Lust die Leistung runterzuschrauben. Dafür habe ich mir nicht so eine teure Karte gekauft..

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Irgendwas stimmt da aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte horizontal so warm wird.
Du könntest mal noch testen, was passiert, wenn Du das Seitenteil ab nimmst

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn man sich dazu z.B. mal das Review von ITRaidDE anschaut, kam hier die Karte auf max. 71°C (stock) und ja sein Fazit war auch, dass sie nicht zu den leisesten Karten gehört, aber das ist ja schon ein krasser Temperaturunterschied und bei ihm liefen die Lüfter dann mit Sicherheit auch nicht so hoch wie bei dir. Und natürlich sind die auf 90-100% sehr sehr laut.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte vertikal verbaut bessere Temperaturen hat als horizontal in dem Gehäuse. Es ist dafür definitiv viel zu wenig Platz, da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die vertikal zu verbauen. Wie sollen denn 0,5 cm reichen, um vernünftigen Luft anzusaugen?
Ich nehme mal an, dass die Raumtemperatur mit Sicherheit nicht die gleiche war bei deinen beiden Tests, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Das Gehäuse sieht nun auch nicht gerade nach einem Airflowgott aus.

Ich würde erstmal einfach anfangen zu undervolten und schauen, was das bringt. Aber irgendwas wird hier in deiner Lüfterkonfiguration wirklich nicht gut sein. Würde auch wie vorgeschlagen mal schauen, ob es sich ohne das Glasseitenteil bessert.

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Wenn man sich dazu z.B. mal das Review von ITRaidDE anschaut, kam hier die Karte auf max. 71°C (stock) und ja sein Fazit war auch, dass sie nicht zu den leisesten Karten gehört, aber das ist ja schon ein krasser Temperaturunterschied und bei ihm liefen die Lüfter dann mit Sicherheit auch nicht so hoch wie bei dir. Und natürlich sind die auf 90-100% sehr sehr laut.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte vertikal verbaut bessere Temperaturen hat als horizontal in dem Gehäuse. Es ist dafür definitiv viel zu wenig Platz, da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die vertikal zu verbauen. Wie sollen denn 0,5 cm reichen, um vernünftigen Luft anzusaugen?
Ich nehme mal an, dass die Raumtemperatur mit Sicherheit nicht die gleiche war bei deinen beiden Tests, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Das Gehäuse sieht nun auch nicht gerade nach einem Airflowgott aus.

Ich würde erstmal einfach anfangen zu undervolten und schauen, was das bringt. Aber irgendwas wird hier in deiner Lüfterkonfiguration wirklich nicht gut sein. Würde auch wie vorgeschlagen mal schauen, ob es sich ohne das Glasseitenteil bessert.

Vielen Dank für deine Antwort.
Die 0,5 cm beziehen sich lediglich auf den Abstand zwischen Gehäuse und Glas-Seite. Zwischen Grafikkarte und und der seite ist mehr platz.
Tatsächlich waren beide test zu gleichen Bedingungen. Ich habe dafür jeweils furmark 15 min. Laufen lassen und das System danach 30 abkühlen lassen.

Ich glaube irgendwie auch nicht, dass das Gehäuse einen guten airflow ermöglicht. Alleine dadurch, dass alle Seiten offen sind.
Ich werde zeitnah mal mehr Lüfter einbauen und schauen was es bringt.

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Glaubt ihr es würde Sinn machen, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte auszutauschen? Ich kann leider nirgends etwas finden, ob die verbaute von Gigabyte gut oder schlecht ist..

Wie warm ist der Raum in dem der Pc steht, bei mir sind es 35 Grad und da kann es mal sein dass er so warm wird.
Ja die Raumtemperatur spielt bei mir zur Zeit natürlich auch eine große Rolle. Habe ca. 28°C im Raum.. Das die Hardware da nicht gut gekühlt werden kann ist schon logisch. Aber dennoch sind das Temperaturen die ich auch im Sommer nicht haben möchte.

Schick mal n Foto von dem System, würde mich interessieren wie es aussieht.
Dann kann man vielleicht auch einen Fehler sehen.
Die Fotos vom Handy sind zu groß für diese Seite -.- Muss schauen wie ich das machen kann.

• Gefällt mir!

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Also Wärmeleitpaste zu tauschen wird dir eventuell 1-2 Grad weniger geben, du könntest die Lüferkurve anpassen und sie etwas undervolten.
Mit freundlichen Grüßen Nasterofdesaster

ups hat schon jemand gesagt ?

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Glaubt ihr es würde Sinn machen, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte auszutauschen? Ich kann leider nirgends etwas finden, ob die verbaute von Gigabyte gut oder schlecht ist..

Ja die Raumtemperatur spielt bei mir zur Zeit natürlich auch eine große Rolle. Habe ca. 28°C im Raum.. Das die Hardware da nicht gut gekühlt werden kann ist schon logisch. Aber dennoch sind das Temperaturen die ich auch im Sommer nicht haben möchte.

Die Fotos vom Handy sind zu groß für diese Seite -.- Muss schauen wie ich das machen kann.
Geh auf BilderUpload.eu und lade die Bilder da hochband füg hier den Link ein welcher unter für Foren steht!

• Gefällt mir!
Reactions: JeromeAtom

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Also Wärmeleitpaste zu tauschen wird dir eventuell 1-2 Grad weniger geben, du könntest die Lüferkurve anpassen und sie etwas undervolten.
Mit freundlichen Grüßen Nasterofdesaster

ups hat schon jemand gesagt ?

Ok auf die 1-2 Grad verzichte ich :-D Die Spannung habe ich schon runtergestellt. Klar bringt mir das eine niedrigere Temp. aber ich finde nicht das ich mir dafür so eine Karte geholt habe. Ich kauf mir auch kein Porsche und Fahr auf der Autobahn nur 80 um Sprit zu sparen.. Außerdem kaufe ich mir keinen Porsche weil ich kein Geld habe :rolleyes: Ich denke ist aber klar was ich meine.

Funfakt: Wenn ich in Afterburn den Scan laufen lasse, und Afterburn errechnet welche OC Settings mit der Karte möglich sind, rät mir das Programm zu einem Spannungmax. von 95%. Geil oder ?! ?
Doppelpost zusammengeführt:

Geh auf BilderUpload.eu und lade die Bilder da hochband füg hier den Link ein welcher unter für Foren steht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du es wie bereits mehrfach vorgeschlagen auch mal komplett ohne Seiten Fenster getestet?
Falls du in allen Konfigurationen so hohe Temperaturen hast stimmt irgendetwas mit der Karte nicht. Würde versuchen ein Ersatz Gerät zu bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: JeromeAtom

JeromeAtom

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
15
4
Ja, ich habe das System auf mit offener Seite (und mit Ventilator) laufen lassen. Damit hatte die Grafikkarte 75°. Meiner Meinung nach immer noch erstaunlich viel, jedoch waren im Raum auch an die 30°C.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dann ist mit der Karte alles in Ordnung.
Bei dreißig Grad Umgebungstemperatur sind 75°C absolut okay.
Musst also versuchen den airflow in deinem case irgendwie auf Vordermann zu bringen.

• Gefällt mir!