Trojaner auf PC

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Hallo! Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Trojaner auf meinem PC habe. Es handelt sich um den Altisik Service. Ich habe es herausgefunden, da mein PC wirklich krass gelaggt hat und es 2 min gedauert hat bis ich eine Taste drücken konnte. Dann habe ich den Task Manager geöffnet. Wie kann ich ihn deinstallieren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich die App normal löschen möchte kommt die Nachricht: „Möchtest du wirklich Altisik Service Uninstaller auf deinem PC zugreifen lassen?“ Soll ich es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.324
932
Bei solchen verdachsfällen Instaliere ich mein windows komplett neu. Ist der sicherste weg. Wenn du ihn nicht so weg bekommst dann mach das auf jedenfall.

Hast du wichtige daten auf deinem PC? ich würde alle festplatten komplett formatieren um sicher zu gehen

PS. saubere neuinstalation und alles formatieren. Nicht zurück setzen oder so
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Das einzige Virenprogramm dass den Trojaner erkannt hat ist SpyHunter, aber das verstehe ich nicht ganz. Wenn es jemand kennt, kann er mir bitte es erklären? Danke. Müsste ich bei einer Neuinstallation wieder einen Product key kaufen? Gehen Daten verloren?
Doppelpost zusammengeführt:

Seitdem ich mehrere Anti Vuren Softwares runtergeladen habe steht die Prozentzahl der Auslastung beim Task Manager auf 0%. Reicht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.324
932
Ob der Trojaner weg ist weiß ich nicht. Ist halt nen hinterhältiges programm. beobachte doch weiter aber ich hätte kein gutes gefühl da nen spion drauf zu haben

Bei einer Windows neu instalation brauchst du kein neuen Produkt Key. Solange du dein PC nicht umbaust geht der weiterhin

Ja Daten gehen verlohren. Du willst ja schlieslich alles löschen damit auch alle schadprogramme weg sind. Das ist ja der sinn dahinter. Ohne löschen gehts ja nicht
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.700
1.544
spyhunter ist die allerletzte antivirensoftware, der ich vertrauen würde.
wenn du deine spiele auf der partiton C: installiert hast, sind sie bei einer neuinstallation von windows weg.
idealerweise hat man für windows und die benötigten programme eine eigene platte oder partition, so dass im falle einer neuinstallation die anderen daten erhalten bleiben.
soviel ich weiss, müssen spiele nicht zwingend auf C: installiert werden.
(bin kein spieler, falls das so nicht zutrifft, bitte korrigieren)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Wenn du die Spiele über Steam o.Ä. gekauft und installiert hast, musst du diese lediglich neu installieren. Die Lizenz bzw. der Kauf der Spiele ist mit dem jeweiligen Account (Steam,...) verknüpft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Bist du mit deinem Microsoft-Konto dort eingeloggt? Dann sollte das meines Wissens nach ebenso funktionieren. Zur Sicherheit den zugehörigen Support kontaktieren und fragen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Soll ich eigene Dateien beibehalten oder alles entfernen?
Sorry für die späte Antwort, war unterwegs mit der Family.
Am besten ne aktuelle ISO von Windows downloaden (Windows 10 oder was du eben hast) und mit Rufus nen bootbaren USB-Stick erstellen. Danach eine komplett frische Installation vornehmen und dabei ALLE Partitionen im Windows-Installationsassistent entfernen. Windows regelt sich das dann schon so wie es das braucht.
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Sorry für die späte Antwort, war unterwegs mit der Family.
Am besten ne aktuelle ISO von Windows downloaden (Windows 10 oder was du eben hast) und mit Rufus nen bootbaren USB-Stick erstellen. Danach eine komplett frische Installation vornehmen und dabei ALLE Partitionen im Windows-Installationsassistent entfernen. Windows regelt sich das dann schon so wie es das braucht.
Danke für die Antwort und Hilfe 🙏🏻Kann ich es auch wie bei diesem Video ab Minute 7 machen?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Danke für die Antwort und Hilfe 🙏🏻Kann ich es auch wie bei diesem Video ab Minute 7 machen?
Ich würde noch empfehlen (wenn möglich) einen anderen PC zum erstellen des Sticks zu nutzen.
Ich hab zwar lange nichts von Trojanern mit bekommen aber das Risiko dass der auch die Installation aufm Stick beeinflussen kann ist sicher immer noch gegeben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Ich würde noch empfehlen (wenn möglich) einen anderen PC zum erstellen des Sticks zu nutzen.
Ich hab zwar lange nichts von Trojanern mit bekommen aber das Risiko dass der auch die Installation aufm Stick beeinflussen kann ist sicher immer noch gegebe.
Ich würde noch empfehlen (wenn möglich) einen anderen PC zum erstellen des Sticks zu nutzen.
Ich hab zwar lange nichts von Trojanern mit bekommen aber das Risiko dass der auch die Installation aufm Stick beeinflussen kann ist sicher immer noch gegeben.
Entschuldigung, aber könntest du mir wenn möglich bitte nochmal Schritt für schritt erklären was ich machen soll, weil ich bin ein bisschen verwirrt.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Entschuldigung, aber könntest du mir wenn möglich bitte nochmal Schritt für schritt erklären was ich machen soll, weil ich bin ein bisschen verwirrt.
Google (oder Guck auf ytube) am besten einfach "Windows installations stick erstellen". Das ist einfacher als es hier nochmal alles zu schreiben.
Im Prinzip ist es aber auch einfach nur Windows Media creation tool runter laden/starten, USB Stick haben und darauf packen und fertig.
Aber wie gesagt möglichst nicht auf dem PC wo der Trojaner drauf ist um sicher zu gehen dass da nichts "mit kommt" :)
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Wenn du ein paar Tage warten kannst, könntest du dir das c't Desinfec't besorgen. Das ist ein bootfähiges System auf USB-Stick mit mehreren Virenscannern. Das könnte vielleicht noch aufräumen...
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Google (oder Guck auf ytube) am besten einfach "Windows installations stick erstellen". Das ist einfacher als es hier nochmal alles zu schreiben.
Im Prinzip ist es aber auch einfach nur Windows Media creation tool runter laden/starten, USB Stick haben und darauf packen und fertig.
Aber wie gesagt möglichst nicht auf dem PC wo der Trojaner drauf ist um sicher zu gehen dass da nichts "mit kommt"
Brauch ich dann einen Product key?