Trojaner auf PC

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Brauch ich dann einen Product key?
Eigentlich nicht.
Der sollte auf der Hardware gespeichert sein. Sonst hast du ein Windows Konto was du nutzt? Das müsste auch gehen bzw den speichern.

Will aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen und warte vielleicht auf wen der weiß ob der wirklich IMMER auf der Hardware gespeichert wird oder das win Konto den sicher speichert. :) bin mir nicht sicher wie Fehler sicher das speichert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Im Notfall kannste per PowerShell den Key auslesen mit (Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey
Und diesen gut notieren
Danach mit slmgr /upk den ProductKey entfernen und den PC mit dem USB-Stick neu aufsetzen.
Zuletzt im Installationsassistenten den ProductKey eingeben.

So hab ich es immer gemacht, obwohl Windows den Key über die Hardware "speichert" bzw, diesen an die verbaute Hardware bindet. Aber sicher is sicher.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Klammern gehören zum Befehl dazu. Einfach kopieren und in die Powershell einfügen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Also funktioniert es nicht wie in diesem Video?
Ich hab's nur schnell überflogen aber nein er redet ja nur von zurück setzen oder?
Also das geht schon ja aber dann kannst du nicht 100% sicher sein dass der Trojaner weg ist. Wahrscheinlich ja aber wenn es ein sehr guter ist vielleicht nicht.
Wie gesagt bootable stick mit win creation tool (auf anderem Rechner) erstellen und komplett vom Stick aus neu installieren. Das ist wirklich nicht schwer. :)
Anleitungen dazu gibt es zu hauf und das lass ich dich jetzt in Eigenleistung suchen sorryich glaube sogar auf der offiziellen Seite wo man das creation tool downloaded gibt's 2 Sätze dazu wie es geht. Basically download das tool, usb stick angeben , Version auswählen und das war's.
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Ich hab's nur schnell überflogen aber nein er redet ja nur von zurück setzen oder?
Also das geht schon ja aber dann kannst du nicht 100% sicher sein dass der Trojaner weg ist. Wahrscheinlich ja aber wenn es ein sehr guter ist vielleicht nicht.
Wie gesagt bootable stick mit win creation tool (auf anderem Rechner) erstellen und komplett vom Stick aus neu installieren. Das ist wirklich nicht schwer. :)
Anleitungen dazu gibt es zu hauf und das lass ich dich jetzt in Eigenleistung suchen sorryich glaube sogar auf der offiziellen Seite wo man das creation tool downloaded gibt's 2 Sätze dazu wie es geht. Basically download das tool, usb stick angeben , Version auswählen und das war's.
Manu (Hardwaredealz) hat dazu mal nen Video gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Bis auf die Windows-Version hat sich da nichts dran geändert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.324
932
Super. Ich würde dir generel raten Persönliche daten wie Bilder und co auch extern zu lagern. Vielleicht eine externe festplatte. Einfach ein Backup erstellen

Sowas kann immer passieren. Einmal das System neu aufsetzen und alles löschen könnte also nochmal nötig sein. Außerdem würde ich das eh 1x pro jahr machen. Dein PC müllt mit der zeit immer weiter zu und wird langsamer.

Ich habe also nie solch persönlichen daten auf meinem PC die ich nicht verliehren darf falls mir das mal passiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.700
1.544
wenn man stindig installiert, deinstalliert müllt sich nichts zu.
sinnvoll ists allerdings, gelegentlich die datenträgerbereinigung laufen zu lassen, inkl. "Systemdateien bereinigen", da gewinnt man unter umständen einige GB an speicherplatz.
jährlich neuaufsetzen ist überflüssig.
meine älteste installation ist 5 jahre alt, und das läppi läuft ebenso schnell und problemlos, wie damals.
bilder usw. extern zu lagern ist praktisch pflicht,wie der schwede schon geschrieben hat, wenns wichtige daten sind.
ansonsten wenn die weg sind: kein backup-kein mitleid.:)