Tipps zur Verbesserung

Lukas.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
10
0
Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne ein Pc Setup zusammenstellen, was min. 5 Jahre ohne Probleme Läuft.
Ich werde den Pc Hauptsächlich zum Zocken verwenden, und zu kleinen Homeoffice sachen.
Ich habe vom Setup so ca 2000€ eingeplant und habe mir hier was zusammengestellt würde mich freuen über ein Feedback .

Sharkoon TG5 RGB

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60 GHz

be quiet! Dark Rock 4

16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO, schwarz

Gigabyte Z390 Gaming X, S. 1151

NVIDIA Geforce RTX 2070 SUPER 8GB | Palit Game Rock

480GB Kingston A400 SSD

2TB Toshiba SATA III

700 Watt Enermax MaxPro

• Sharkoon TG5 RGB
  • Intel Core i7-9700K, 8x 3.60 GHz
  • be quiet! Dark Rock 4
  • Gigabyte Z390 Gaming X, S. 1151
  • NVIDIA Geforce RTX 2070 SUPER 8GB | Palit Game Rock
  • 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO, schwarz
  • 480GB Kingston A400 SSD
  • 2TB Toshiba SATA III
  • 700 Watt Enermax MaxPro
  • HD-Audio Onboard
  • 4 x Sharkoon Pacelight RGB Fan F1
  • Windows 10 Home 64-Bit deutsch

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Ich zeige dir mal was mit 2000 € möglich wäre
Dieses System ist wesentlich besser was die Leistung angeht und der 3700x lässt den i7 weit hinter sich 😉
Nicht in der reinen gaming Leistung aufgrund des takts besonders bei Single core.
Siehe etliche Tests und Spiele Benchmarks.
Bei Anwendungen die von hyperthreading profitieren ja. Bei Preis Leistung auch.

Lukas.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
10
0
Ja stimmt auch.

Wenn ich jetzt ne 2070super nehme statt der 2080ti würde ich da 4Jahre rum kommen mit den neuen Games die dann kommen???

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nicht in der reinen gaming Leistung aufgrund des takts besonders bei Single core.
Siehe etliche Tests und Spiele Benchmarks.
Bei Anwendungen die von hyperthreading profitieren ja. Bei Preis Leistung auch.
Nun ja das mag ja stimmen aber 100 € mehr bezahlen für teilweise 5-15 Frames mehr je nach Game und bei bestimmten Titeln wie Raimbow six siege ,The Division 2 ect... 20-34 Frames mehr was aber bei einer ti über 140 Frames +läuft bei beiden CPUs finde ich den Aufpreis nicht Wert finde ich.
Empfehle einen i7/i9 ausschließlich nur wenn man ein 240 Hz System haben möchte sprich mit FHD und 240 FPS konstant spielen möchte bei low Settings .
Der Ryzen 3700x reicht mehr als aus für ein 144 Hz System mehr Frames kann ein 144hz Monitor eh nicht verarbeiten also ist es doch sinnvoller ein AMD System zu nehmen statt ein teures Intel System.
Ich bin bei weiten kein AMD Fan Boy im Gegenteil vor den Ryzen CPU's war ich sogar ein strikter Gegner von AMD Systemen da Intel seit der Ivy Bridge Generation immer besser war jetzt jedoch ist das nicht mehr so Intel hat sich zulange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und AMD ist wieder konkurrenzfähig ein 3700x ist sogar mit einem i9 9900k zu vergleichen im Multicore macht AMD alles besser als Intel lediglich im Single core hat Intel die Nase noch minimal vorne aber gerechtfertigt das den Preis?
Ich sage mal nein weshalb ich zu AMD tendiere da du im gesamten für ein Budget von 2000€ wesentlich mehr Leistung bekommst als mit Intel.

Lukas.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
10
0
So ich bedanke mich für die Vielen Tipps und hinweiße.
Ich habe mich jetzt ein bischen umgekuckt und das ist bisher Rausgekommen.
Bin Jetzt auf den Geschmack von vielen RPG Beleuchtung zu haben. Soll ich mir einen FHD Zulegen oder soll es bei einer 2070 Super ein WQHD sein.
Hier ist mein Setup bisher:

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
So ich bedanke mich für die Vielen Tipps und hinweiße.
Ich habe mich jetzt ein bischen umgekuckt und das ist bisher Rausgekommen.
Bin Jetzt auf den Geschmack von vielen RPG Beleuchtung zu haben. Soll ich mir einen FHD Zulegen oder soll es bei einer 2070 Super ein WQHD sein.
Hier ist mein Setup bisher:

Der Wraith Prism ist schon bei deiner CPU dabei, den musst du nicht nochmal extra kaufen.
32GB Ram brauchst du zum spielen eigentlich nicht, da reichen 16 und das x570 board ist auch unnütz, da du keine gen 4 nvme ssd dabei hast.
Full HD mit einer 2070 Super lohnt eigentlich nicht, also entweder WQHD oder eine Nummer kleiner.
Zum RGB zeug kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung, finde ich persönlich auch nicht schön.
Du könntest gut 200€ weniger für Mainboard und Ram (+ den unnützen CPU Kühler) ausgeben und dafür zB in eine bessere Grafikkarte, bessere Maus/Tastatur oder Monitor investieren, und gerade bei 27 Zoll sieht Full HD nicht mehr so schön aus.

Zum Thema oben drüber: auch wenn der Monitor nur 144hz darstellen kann, macht es einen Unterschied ob ich 200 oder 400 fps habe, weil die timings zwischen Bildberechnung und Ausgabe kleiner sind. Was natürlich nichts an der Wahl der Komponenten ändert, weil die 10 oder 15 fps mehr mit einem 9700k sieht man nun wirklich nicht in dem Bereich und den Aufpreis sollte man lieber in eine GPU investieren.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So hier mein Vorschlag für eine RGB Konfi
CPU Kühler ist der Arctic Freezer 34 duo der beste in dieser Preisklasse dieser Wird Kombiniert mit den 2 Wing Boost 120 mm Lüftern im Push pull Betrieb.
Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow und bietet Platz für alle Komponenten.
Den hinteren Lüfter im Heck austauschen gegen einen CoolerMaster MF120 ARGB und die restlichen 2 oben im Deckel verbauen.
Zu den Stripes ist dir überlassen wo du sie anbringst.
Monitor ist der beste in der Preisklasse 144hz WQHD bei otto für 350€ erhältlich.
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.
Tastatur ist sehr hochwertig und für jeden Einsatz Bereich geeignet.
Maus ist Ansichtssache außerdem empfehle ich vor den Kauf der Eingabegeräte (Maus,Tastatur) immer zu erst in den laden zu gehen um die Haptik zu testen jede Person ist anders und hat unterschiedliche Empfindungen.
Dazu eine RTX 2080 super mit dem besten Costum Design selbst wenn es eine 2070 super sein sollte ist WQHD ein muss da sie für FHD zu viel Leistung hatt es sei denn du möchtest e Sport in professionellen Bereich mit 240 Hz FHD dann wäre sie ok für FHD jedoch holen die meisten sich eh ein 2080 super oder ti dafür.
Das b450 Carbon ist das beste Board für diesen Chipsatz und sehr gut geeignet für die 3000er Serie bei Mindfactory zu 100% 3000 ready also kein bios Flash notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Lukas.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
10
0
So habe jetzt nochmal auf @Skorpion82 sein Tread abgeändert weil ich das persöhnlich besser fand und das ist der stand.
Meine Frage ist nur was mache ich mit dem AMD Lüfter ist der dann umsonst??
Würde gerne die https://geizhals.at/kfa2-geforce-rt...a2091260.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk die karte nehmen statt die https://geizhals.eu/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Den Boxed Kühler kannst du dann für schlechte Zeiten bunkern.
Bei der Grafikkarte kannst du auch die von KFA2 nehmen. Mit der Gaming X Trio hättest halt nur für 30€ Aufpreis eins der besten Custom Modelle.

Lukas.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
10
0
Ok Alles Klar.
Dann habe ich mein Setup (Nach Langem hin und her)
Ich Bedanke mich mal bei euch für euren Rat und Hilfe.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
ich denke nicht, dass du die Alpenföhn Lüfter auf den Arctic Freezer bauen kannst. Zumindest nicht ohne andere Klammern.