TIPPS Gamingpc zusammenbauen

Firo766

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
10
2
Hi leute, ich würde mir gerne fur mind 1300€ ein computer selber zusammenbauen.
Bis jetzt hab ich ein Gehäuse gefunden was mir sehr gefallt. Dies wäre der Corsair iCUE 220T RGB Smart temperedglass.
Jedoch kann ich mich nicht bei Mainboards und Cpus entscheiden welchen ich nehmen sollte. Mainboard sollte schon geil aussehen und ich würde auch ein wakü system einbauen.
Könnt ihr mir da helfen vielleicht?
Welche Mainboards würdet ihr empfehlen und Cpu vorallem???
Hab auch vor ein bisschen RGB mit einzubauen.
Wäre auf eure hilfreiche tipls sehr erfreut.
Hab nicht so eine Ahnung.. Bitte nciht zusammenscheissen 😅
Mir gefallen die Mainboards von Asus und MsI am meisten aber gigabyte ginge auch... Bräuchte nur bei den 2 Komponenten Hilfe rest schaff ich schon denk ich mal...
 

bominigg

Mitglied
Apr 17, 2020
45
12
Kommt drauf an. Aber momentan sollte man sowieso keinen Speicher kaufen und keine Systeme bauen, aktuell ist alles teuer...
Da hast du aufjedenfall recht, jedoch würde ich niemandem raten noch mit dem Pc bauen zu warten, da noch ungewiss ist, wielange diese Preise noch steigen oder stagnieren, weshalb man das beste aus der Situation machen sollte.
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-1tb-hdwd110uzsva-a1358535.html
Wenn die Corona-Preiskrise überwunden ist kann man ja auf eine schnellere Speichereinheit upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Firo766

bominigg

Mitglied
Apr 17, 2020
45
12
Ah toll danke fur die Zusammenstellung
Doppelpost zusammengeführt:


Blöde frage vrms!???
Bin auch nicht gut Informiert auf dem Gebiet um ehrlich zu sein... Aber ich weiß das es was mit der Energieversorgung von der CPU zu tun hat. Schlechte VRMs bedeuten also Leistungseinbrüche bei starker Auslastung.
VRM = „Voltage Regulator Module“
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

bominigg

Mitglied
Apr 17, 2020
45
12
Uyyy uyyy diese konfig hört sich lecker an
Aber mein tower was ich ausgesucht habe der passt auch in diesen konfig oder solang atx??
Ich bin mir unsicher was du mit der Aussage "oder solang atx" meinst, jedoch passt die konfi auch in das von dir ausgewählte Gehäuse, da dieses auch den passenden Formfaktor ATX besitzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Firo766

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also ich hatte das Board Mal kurz im Test, Probleme hatte ich mit den VRMs keine... Zur Not gibt's ja auch noch andere X570 Boards.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Firo766

FlorixnKrz

Stammgast I
Feb 27, 2020
203
46
Also ich habe ein Setup mit dem ICue 220t, mein Setup siehst du in der Signatur.
Ich würde dir aber raten, ein gutes b450m Mainboard und weniger SSD Speicher dafür aber noch eine HDD.
Ram kannste Problemlos auch mit einer taktfrequenz von 3200Mhz nehmen.
Natürlich muss eine RTX 2070 Super nicht sein. Es reicht auch eine RTX 2060 Super.
Dann solltest du bei so ca. 1300€ liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Firo766

FlorixnKrz

Stammgast I
Feb 27, 2020
203
46
Jap, klar aussehen ist geschmackssache aber ich bin zufrieden.
Du musst nur bedenken, dass gehäuse ist kleiner als andere Mid Towers.
Für Kabelmanagement ist aber genügend platz.
Die genauen Spezifikationen siehst du aber auf der Corsair seite.

Möchtest du später eine Aio installieren?
 

Firo766

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
10
2
Jap, klar aussehen ist geschmackssache aber ich bin zufrieden.
Du musst nur bedenken, dass gehäuse ist kleiner als andere Mid Towers.
Für Kabelmanagement ist aber genügend platz.
Die genauen Spezifikationen siehst du aber auf der Corsair seite.

Möchtest du später eine Aio installieren?
Jap, klar aussehen ist geschmackssache aber ich bin zufrieden.
Du musst nur bedenken, dass gehäuse ist kleiner als andere Mid Towers.
Für Kabelmanagement ist aber genügend platz.
Die genauen Spezifikationen siehst du aber auf der Corsair seite.

Möchtest du später eine Aio installieren?
Jaaa das hat ich vor.. Eig auch jetzt aber das sollte erstnal genügen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FlorixnKrz

FlorixnKrz

Stammgast I
Feb 27, 2020
203
46
Jaaa das hat ich vor.. Eig auch jetzt aber das sollte erstnal genügen
Dann pass bitte auf, dass deine GPU max. 270mm lang ist, damit eine AIO auch passt.
Meine Grafikkarte (286.5mm) ist ca 0,5cm zulang.
Dann kannst du Problemlos eine 360mm AIO vorne montieren.
Solltest du Den Vengeance RGB Pro Ram nehmen, passt auch keine AIO an die oberseite von dem Case.
und eine 120mm AIO am Heck nützt nichts, deshalb habe ich mir jetzt einen Luftkühler geholt!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du nicht meine Fehler machst, kannst du Problemlos eine Aio am besten 280-360mm montieren.
Wenn noch fragen da sind, gerne fragen!
Doppelpost zusammengeführt:

Aber denk dran, eine AIO lohnt sich vom P/L nicht immer.
Bei meiner Konfiguration reicht der Artic Freezer, auch zum overcloken. Klar (übertrieben) Mit dem Luftkühler kann man die CPU nicht auf 2.0V bringen aber bisschen OC ist okay. So bezahle ich 38€ inkl. Versand und habe gute Kühlergebnisse, wohin gegen eine AIO 150€ ca. kostet und er bei stärkerem overcloking etwas bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Firo766 und HirosFX

Firo766

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
10
2
Dann pass bitte auf, dass deine GPU max. 270mm lang ist, damit eine AIO auch passt.
Meine Grafikkarte (286.5mm) ist ca 0,5cm zulang.
Dann kannst du Problemlos eine 360mm AIO vorne montieren.
Solltest du Den Vengeance RGB Pro Ram nehmen, passt auch keine AIO an die oberseite von dem Case.
und eine 120mm AIO am Heck nützt nichts, deshalb habe ich mir jetzt einen Luftkühler geholt!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du nicht meine Fehler machst, kannst du Problemlos eine Aio am besten 280-360mm montieren.
Wenn noch fragen da sind, gerne fragen!
Doppelpost zusammengeführt:

Aber denk dran, eine AIO lohnt sich vom P/L nicht immer.
Bei meiner Konfiguration reicht der Artic Freezer, auch zum overcloken. Klar (übertrieben) Mit dem Luftkühler kann man die CPU nicht auf 2.0V bringen aber bisschen OC ist okay. So bezahle ich 38€ inkl. Versand und habe gute Kühlergebnisse, wohin gegen eine AIO 150€ ca. kostet und er bei stärkerem overcloking etwas bringt ^^


Ach super, direkt ein screenshot damit ich es auch gleich da habe wenn ich mir diese anlegen sollte.
Und ich hab auf vielen Shops gesehen das einige Käufer mit dem Mainboard nicht so zufrieden waren zwecks bios usw??