Gelöst Themen Gaming PC - Frage zur Verkabelung von RGB Komponenten

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen,

mir geistert die Idee für einen Themen Gaming PC umher und zwar mit folgenden Komponenten:

1080p - High Settings PC

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) MSI B450M Pro VDH-Max
Alternative: Gigabyte B450 Aorus M (dazu später mehr)
4) 16 GB (2x8) GSkill Aegis 3000MHz
5) Red Dragon von PowerColor RX5500 XT 8GB
6) 250GB NVME M.2 SSD von Kingston A2000
7) 1000GB SSD A400 von Kingston
8) CoolerMaster MasterWatt 550 Watt Semi-Modular
9) CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition

10) CoolerMaster MasterFan SF120R ARGB 120mm

Aber ein paar Fragen habe ich dazu noch, weil ich im Selbstbau Segment noch Einsteiger bin:

1) Ich benötige eigentlich kein ARGB, weil die Farben der RGB Komponenten in einem festen Farbton leuchten sollen z.B. beide Lüfter in Blau oder Gelb
Wenn ich das MSI Board nehme, welches nur einen RGB (4 Pin) Header hat, welches Kabel muss ich nehmen (habt ihr da eine Empfehlung), um beide Lüfter an einen Header anzuschließen und kann ich dies dann über z.B. Mystic Light steuern? (oder empfehlt ihr mir eher das Aorus Board?) wichtig ist nur, dass beide Boards auch Ryzen 3000 ready sind für die Zukunft.

2) Macht es bei dem Gehäuse Sinn auf einen Frontlüfter zu verzichten, denn Tests nach zu urteilen ist die Front sehr luftdurchlässig.

Ich danke euch vorab und wünsche ein schönes Pfingswochenende! :cool:

MfG
Kylo

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

mir geistert die Idee für einen Themen Gaming PC umher und zwar mit folgenden Komponenten:

1080p - High Settings PC

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) MSI B450M Pro VDH-Max

Aber ein paar Fragen habe ich dazu noch, weil ich im Selbstbau Segment noch Einsteiger bin:

1) Ich benötige eigentlich kein ARGB, weil die Farben der RGB Komponenten in einem festen Farbton leuchten sollen z.B. beide Lüfter in Blau oder Gelb
Wenn ich das MSI Board nehme, welches nur einen RGB (4 Pin) Header hat, welches Kabel muss ich nehmen (habt ihr da eine Empfehlung), um beide Lüfter an einen Header anzuschließen und kann ich dies dann über z.B. Mystic Light steuern? (oder empfehlt ihr mir eher das Aorus Board?) wichtig ist nur, dass beide Boards auch Ryzen 3000 ready sind für die Zukunft.

2) Macht es bei dem Gehäuse Sinn auf einen Frontlüfter zu verzichten, denn Tests nach zu urteilen ist die Front sehr luftdurchlässig.

MfG
Kylo
Hallo,
die Konfi ist soweit ganz gut.
Alternativ könnte man zum etwas günstigerem 1600 AF greifen.

Als RAM würde ich ein anderes nehmen, da das sehr defektanfällig sein soll.

Das Gehäuse hat auch nicht den besten Airflow.

Zum Mainboard:
Da würde ich zum ASRock B450(M) Pro4 greifen, das ist so eines der besten B450 Boards und noch 3000er Ready.
Hat auch einen ARGB Anschluss.

Ich benötige eigentlich kein ARGB, weil die Farben der RGB Komponenten in einem festen Farbton leuchten sollen z.B. beide Lüfter in Blau oder Gelb
Wie schon gesagt empfehle ich das Pro4
Du musst wenn du beide anschließen willst einen Y Kabel kaufen, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Macht es bei dem Gehäuse Sinn auf einen Frontlüfter zu verzichten, denn Tests nach zu urteilen ist die Front sehr luftdurchlässig.
2 Lüfter sind immer gut. Und kostet jetzt auch nicht die Welt. Gute Lüfter ohne RGB bekommt man schon für 5€.

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hey HirosFX,

vielen Dank für deine Informationen. Dann werde ich das mal bzgl. RAM nach einer Alternative schauen.
Das Mainboard sieht auch gut aus, wäre eine gute Idee. Wäre es mein mATX Projekt würde ich das B450 Tomahawk Max nehmen, weil das bisher immer treu und flott war.
Aber das passt in das Gehäuse nicht rein.

Genau das war meine Frage wegen dem Y-Kabel. Das wäre aber nur notwendig für die RGB Lüfter (also Heck und CPU) für die Front könnte ich welche ohne RGB nehmen (wie du sagtest) und die ganz normal an die Lüfter Header koppeln. Hast du eine Y Kabel Empfehlung womit ich zwei 4 PIN auf einen Header stecken kann? Wenn ich die Produktdaten richtig versteanden habe verfügt der CPU Lüfter als auch der RGB Hecklüfter über einen 4 Pin RGB Anschluss. Also kein ARGB was auch nicht schlimm ist. Kann ich dann alles über die Asrock Software steuern, wenn ich das Mainboard nehme?

PS: Würde mit dem Ryzen 5 2600 auch ein RAM Kit mit 3200MHz statt 3000MHz laufen?

Danke sehr! ;)

Gruß
Kyle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Kann ich dann alles über die Asrock Software steuern, wenn ich das Mainboard nehme?
Da bin ich mir nicht so sicher, ob man die überhaupt steuern kann.
Und wenn dann kann man Lüfter nur steuern, wenn es so einen Art Schaltet gibt, also wo man die Farben ändern kann. Wenn du verstehst was ich meine.

Deswegen kann man diese Lüfter über keine Software steuern, sondern entweder garnicht oder es gibt so einen Schlalter um die Farbe zu ändern.

vielen Dank für deine Informationen. Dann werde ich das mal bzgl. RAM nach einer Alternative schauen.
Als RAM würde ich zb zu den günstigen GSkill Ripjaws greifen. Alternativ aber auch zu Corsair Vengeance LPX oder RGB Pro.
Oder die Crucial Ballistix RAMs sind such super.
Also einer der besten.

Hast du eine Y Kabel Empfehlung womit ich zwei 4 PIN auf einen Header stecken kann?
Naja, da gibts genug im Internet.
Habe bis jetzt eh nicht so auf die Marke geschaut, bei kabeln etc. Musst schauen.

Würde mit dem Ryzen 5 2600 auch ein RAM Kit mit 3200MHz statt 3000MHz laufen?
Jap, würde auch laufen :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Schade! :(
Laut ASrock, AORUS, und MSI Homepage wäre das steuern über einen 4 PIN oder auch 3 PIN ARGB möglich.

Danke dir für die RAM Empfehlung, werde mich mal umsehen! :)

Also Y Kabel für normalen (non ARGB) Anschluss 4 PIN habe ich das entdeckt: https://www.amazon.de/dp/B07DF3JF16...olid=3EUEUH7I9PANE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Cool, dann darf es auch 3200MHz sein. Laut Alternate Support Forum ist bei Ryzen 2000 bei 3000MHz schluss und das XMP Profil wird nicht unterstützt wenn es 3000 überschreitet.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Cool, dann darf es auch 3200MHz sein. Laut Alternate Support Forum ist bei Ryzen 2000 bei 3000MHz schluss und das XMP Profil wird nicht unterstützt wenn es 3000 überschreitet.
Das ist schwachsinn.
Ja, es kann sein, aber zu 90% word es auch auf 3200 laufen.
Jeder Chip (bzw Speichercontroller) ist anders.

Laut ASrock, AORUS, und MSI Homepage wäre das steuern über einen 4 PIN oder auch 3 PIN ARGB möglich.
Also einen 4 Pin PWM oder ARGB (gibts das überhaupt o.0)

Ich hab grad mal nachgeschaut, der Kühler und Lüfter laufen beide auf PWM 4 Pin. Das heißt man kann die nicht durch eine Software steuern.

Hm den Anschluss den du mir da verlinkt hast ist doch 4 Pin RGB auf 3 PIN ARGB.
Ich dachte es wird garkein ARGB gebraucht, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo zusammen,

1080p - High Settings PC

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) MSI B450M Pro VDH-Max

MfG
Kylo
Edit:
Sorry, hab grad nachgeschaut, der Case Lüfter kst doch ARGB. Muss mal schauen wie es mit dem Kühler aussieht

Hallo zusammen,

1080p - High Settings PC

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) MSI B450M Pro VDH-Max

MfG
Kylo
So hab nochmal beim Kühler nachgeschaut.
Anscheinend gibt es sowohl einen ARGB Header als auch einen 4 pin PWM Header. Also kannst du die Farbe doch ändern, bei Kühler als auch beim Lüfter!

Und beide sind ASRock RGB Sync kompatibel, musst dir keine Sorgen machen ;)

nochmals edit:
Die RGB-Beleuchtung kann mit dem mitgelieferten kabelgebundenen C10L RGB LED Controller oder einem geeigneten RGB-Mainboard gesteuert werden: ASUS AURA SYNC, GIGABYTE RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync, ASRock RGB LED.

Zitat alternate.de

Schade! :(

Danke dir für die RAM Empfehlung, werde mich mal umsehen! :)

Also Y Kabel für normalen (non ARGB) Anschluss 4 PIN habe ich das entdeckt: https://www.amazon.de/dp/B07DF3JF16...olid=3EUEUH7I9PANE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

@Skorpion82 Du hast das Q300L schonmal getestet, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Das habe ich mir fast gedacht. Selbst wenn 200MHz wenig ausmachen, ist es gut zu wissen. Danke! :)
Richtig ich brauche nur RGB. Also muss der Lüfter der CPU und der Case Lüfter an ein passendes Y Kabel und ab auf den 4 Pin Header vom Mainboard also das von ASrock oder MSI. Sollte klappen mit der Software. Danke dir! :)

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das habe ich mir fast gedacht. Selbst wenn 200MHz wenig ausmachen, ist es gut zu wissen. Danke! :)
Richtig ich brauche nur RGB. Also muss der Lüfter der CPU und der Case Lüfter an ein passendes Y Kabel und ab auf den 4 Pin Header vom Mainboard also das von ASrock oder MSI. Sollte klappen mit der Software. Danke dir! :)
Jap, genau.

Welches Baord willst du am Ende nehmen?
Würde dir, wie schon gesagt das Pro4 empfehlen.

Ich glaube @Skorpion82 hat das Case mal getestet, der kann dir vielleicht sagen wie das ist.

Ich schau grad mal noch wegen dem ARGB Kabel, wie das ist.
Melde mich gleich.

So bin leider nicht schlauer geworden. Leider steht weder bei dem aerocool Kable noch beim Mainboard, welche Spannung die haben.
Beim Board steht nur: Zitat
1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Chassis Intrusion Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header*
- 1 x Addressable LED Header**
- 1 x AMD Fan LED Header***
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)****
- 1 x CPU/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*****
- 3 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)******
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)

*Supports in total up to 12V/3A, 36W LED Strip

**Supports in total up to 5V/3A, 15W LED Strip

***The AMD Fan LED Header supports LED strips of maximum load of 3A (36W) and length up to 2.5M.

****The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

*****The CPU/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.

******The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP and CHA_FAN3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich denke auch das am Ende des Tages 200MHz beim Gaming nicht entscheiden, ob man mit hohen oder sehr hohen Details flüssig spielen kann.

Tendenz geht schon zum ASrock Board. Laut Geizhals hat dieses Zitat:
Header Beleuchtung2x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

Somit wäre ein Y-Kabel für die beiden 4 Pin RGB Lüfter obsolet oder? ;)

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
  • Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Dann wären die zwei 4-Pin RGB Header das finale Argument für das ASrock Board, denn dann spare ich mir das Y-Kabel. Danke dafür! :)
Den Arbeitsspeicher wähle ich mir dann aus, ob es der GSkill oder Corsair LPX wird und welche MHz Stufe.
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! (y):)

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@HirosFX

Das wäre nun die aktuelle Konfiguration:

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) ASrock B450M Pro 4
4) 16 GB (2x8) Corsair LPX 3000MHz CL16 (ggf. 3200Mhz je nach Verfügbarkeit)

11) Arctic P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter ohne RGB (2x für die Front)

Das ganze wird ein Borderlands Themen PC :)

Aber nun noch eine Frage würde nicht auch folgendes Netzteil für lange Gaming Sessions ggf. bisschen Gameplayaufnahme reichen, ohne
das etwas abschmiert oder runter taktet:

400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Denn mit be quiet! macht man wenig falsch und es kostet deutlich weniger, als das CoolerMaster MasterWatt und es hat nur 80+ Bronze.

Beste Grüße :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX

Das wäre nun die aktuelle Konfiguration:

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
3) ASrock B450M Pro 4
4) 16 GB (2x8) Corsair LPX 3000MHz CL16 (ggf. 3200Mhz je nach Verfügbarkeit)

11) Arctic P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter ohne RGB (2x für die Front)

Das ganze wird ein Borderlands Themen PC :)

Aber nun noch eine Frage würde nicht auch folgendes Netzteil für lange Gaming Sessions ggf. bisschen Gameplayaufnahme reichen, ohne
das etwas abschmiert oder runter taktet:

400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Denn mit be quiet! macht man wenig falsch und es kostet deutlich weniger, als das CoolerMaster MasterWatt und es hat nur 80+ Bronze.

Beste Grüße :)
400W dürften auch reichen.
Natürlich nicht sehr gut, wenn du nach ner kurzen Zeit upgraden möchtest.
Liebe Grüße

Wo möchtest du bestellen?

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Und wenn es das Modell mit 500 Watt gibt? Sollte ausreichen auch wenn man später mal einen Ryzen 3000 einbauen möchte oder eine 5700 XT, oder?
Aber bis dahin sollte man eigentlich alle Games auf Full HD und mit hohen Settings in konstant flüssigen Bildraten spielen können. Ein Monitor mit 72 Hertz wird angestrebt.

Vermutlich das meiste bei Mindfactory, wobei die Bewertungen und die Versandkosten bei dem Shop echt nicht berauschend sind. Computeruniverse ist so ein Geheimtipp die sind zwar ein wenig teurer, aber die haben eine deutlich bessere Umtauschpolitik und stellen sich weniger quer als MF. Wobei das nur die Erfahrungen aus den Rezensionen sind die ich gelesen habe. Was meinst du? :)

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Und wenn es das Modell mit 500 Watt gibt? Sollte ausreichen auch wenn man später mal einen Ryzen 3000 einbauen möchte oder eine 5700 XT, oder?
Aber bis dahin sollte man eigentlich alle Games auf Full HD und mit hohen Settings in konstant flüssigen Bildraten spielen können. Ein Monitor mit 72 Hertz wird angestrebt.

Vermutlich das meiste bei Mindfactory, wobei die Bewertungen und die Versandkosten bei dem Shop echt nicht berauschend sind. Computeruniverse ist so ein Geheimtipp die sind zwar ein wenig teurer, aber die haben eine deutlich bessere Umtauschpolitik und stellen sich weniger quer als MF. Wobei das nur die Erfahrungen aus den Rezensionen sind die ich gelesen habe. Was meinst du? :)
MF habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ja 500W wären super!

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@HirosFX

Leider muss ich nach meinen Recherchen feststellen, dass das ASrock B450M Pro4 schlecht verfügbar ist und wenn dann sagen die Händler durch die Bank das es kein Ryzen 3000 Aufkleber hat, somit also nicht ab Werk Ryzen 3000 ready ist. Einige Händler wollen sogar über 100,00 € dafür haben.
Wenn ich kein ASrock B450M Pro4 finde (was ich sehr gerne haben möchte) und keines was eine Ryzen 3000 Unterstützung ab Werk hat brauche ich eine Alternative.

Was sagst Du denn dazu:

MSI B450M Mortar Max

Das habe ich stellenweise für ca. 10,00 Euro mehr als das ASrock gesehen. Wäre halt eine Notlösung.

Danke dir nochmal vorab! :) Beste Grüße!

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Danke dir für deine Meinung! :)

Das wäre die dritte Alternative:

ASRock B450M Steel Legend

Also haben wir folgende Mainboards, nach Präferenz, zur Auswahl:

1) ASrock B450M Pro4
2) MSI B450M Mortar Max
3) ASrock B450M Steel Legend

Ich schwanke bei der CPU wie (oben beschrieben) zwischen einem 2600 und 3600. Würde auch ggf. ein 3700x auf den drei Mainboards laufen oder sollte man da eher auf X570 gehen?

• Gefällt mir!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
das mortar ist das "beste" von den 3, je nach belüftung sollten aber alle 3 einen 3700x versorgen können. wobei ich vom steel legend wenig gutes gehört habe wenns mehr als 6 kerne werden.

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe Testberichte gelesen und wie HirosFX es sagte ist das ASrock B450M Pro4 ein sehr gutes Mainboard und das Mortar Max ebenfalls verdammt gut. Also wäre das meine Alternative wenn das B450M nicht zu bekommen ist. :)

• Gefällt mir!