Hallo zusammen,
mein jetziger PC ist bereits über 15 Jahre alt und langsam wird es Zeit für was neues. Der PC soll hauptsächlich für die Unreal Engine 5 und Blender genutzt werden. Wenn ich zocke, dann eher ältere Spiele, wie WoW, FF14, Bioshock, etc.
Genutzt habe ich bisher den Cloud-PC von Shadow. Da ich aber zum rendern immer daneben sitzen muss, Shadow wirft mich nach 30 Min Inaktivität raus, muss halt was eigenes her.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
>ca. 1800 Euro<
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
>nur der PC selbst<
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
>Eine 2TB externe Festplatte ist vorhanden, sowie eine 512GB interne SSS und 1 TB interne HDD. Fraglich ist, ob Teile aus dem über 15 Jahre altem Desktop PC überhaupt noch genutzt werden können.<
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
>90% Unreal Engine 5, Blender, 10% etwas altes Gaming<
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
>Alte Kamellen wie WoW, FF14, Wolfenstein, Bioshock. Ggf irgendwann mal Cyberpunk antesten<
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
>Mittel reicht mir vollkommen aus<
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
>Das was geht<
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
>Gimp, Twinmotion, metaHuman<
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
>Aussehen ist mir absolut egal und RGB ist zwar nice to have, aber der PC steht eh unter dem Schreibtisch<
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
>Silent wäre zu begrüßen<
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
>Ich würde den PC selber zusammen bauen<
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
>So um die 4TB.<
Leider habe ich von individuellen PC System überhaupt keine Ahnung. Hatte mich in einiges eingelesen, natürlich auch die Anforderungen von UE im Bereich Lumen und Nanite, und daraus etwas gebastelt.
Konfiguration für UE5
Würde mich freuen, wenn da jemand drüber schauen würde.
Vielen Dank!
mein jetziger PC ist bereits über 15 Jahre alt und langsam wird es Zeit für was neues. Der PC soll hauptsächlich für die Unreal Engine 5 und Blender genutzt werden. Wenn ich zocke, dann eher ältere Spiele, wie WoW, FF14, Bioshock, etc.
Genutzt habe ich bisher den Cloud-PC von Shadow. Da ich aber zum rendern immer daneben sitzen muss, Shadow wirft mich nach 30 Min Inaktivität raus, muss halt was eigenes her.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
>ca. 1800 Euro<
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
>nur der PC selbst<
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
>Eine 2TB externe Festplatte ist vorhanden, sowie eine 512GB interne SSS und 1 TB interne HDD. Fraglich ist, ob Teile aus dem über 15 Jahre altem Desktop PC überhaupt noch genutzt werden können.<
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
>90% Unreal Engine 5, Blender, 10% etwas altes Gaming<
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
>Alte Kamellen wie WoW, FF14, Wolfenstein, Bioshock. Ggf irgendwann mal Cyberpunk antesten<
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
>Mittel reicht mir vollkommen aus<
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
>Das was geht<
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
>Gimp, Twinmotion, metaHuman<
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
>Aussehen ist mir absolut egal und RGB ist zwar nice to have, aber der PC steht eh unter dem Schreibtisch<
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
>Silent wäre zu begrüßen<
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
>Ich würde den PC selber zusammen bauen<
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
>So um die 4TB.<
Leider habe ich von individuellen PC System überhaupt keine Ahnung. Hatte mich in einiges eingelesen, natürlich auch die Anforderungen von UE im Bereich Lumen und Nanite, und daraus etwas gebastelt.
Konfiguration für UE5
Würde mich freuen, wenn da jemand drüber schauen würde.
Vielen Dank!