Suche PC für max. 550€

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich glaube das mit dem geordnet Aussehen hängt viel mit dem Zeitaufwand zusammen,
denn wie bei meinen Bildern ersichtlich ist es versucht,
nur saß ich daran nicht länger als ne halbe Stunde.

was bei dem Gehäuse halt klar sein muss,
es hat keine supper tollen features, wie tolle Blenden,
Psu-Shrouds oder so, dennoch kann es dort sehr aufgeräumt aussehen :)

Also wenn Mensch sich mehr Mühe gibt als ähm ich,
wird es auch besser Aussehen :)

Dies was du beschreibst mit Festplatten Grafikkarten Ram aus/einbauen,
so fing es bei mir auch an :) Es wird nicht wirklich komplizierter,
einfach Smartphone mit dem HDW Tutorial nebenher laufen lassen.

@HardwareDealz hat grad ja ein top-aktuelles YT-Video gemacht.
<<< Video >>> und ich finde es sehr zugänglich.

Edit: Verbesserte Rechtschreibung etc, den Gedankensprung gefixed

Zuletzt bearbeitet:

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
Ich glaube das mit dem georndet aussehen hängt viel mit dem Zeitaufwand zusammen,
denn wie bei meinen Bildern ersichtlich ist es versucht,
nur saß ich daran nicht länger als ne halbe Stunde.

was bei dem Gehäuse halt klar sein muss,
es hat keine supper tollen features wie tolle blenden
Psu shrouds oder so, dennoch kann es dort sehr aufgeräumt aussehen :)

Also wenn Mensch sich mehr Mühe gibt als ähm ich,
dies was du beschreibst mit Festplatten Grafikkarten Ram aus/einbauen,
so fing es bei mir auch an :) Es wird nicht wirklich komplizierter,
einfach Smartphone mit dem HDW Tutorial nebenher laufen lassen.
@HardwareDealz hat grad ja ein top-aktuelles YT-Video gemacht.
<<< Video >>> und ich finde es sehr zugänglich.

Oh, das Video hab ich noch gar nich gesehen. Danke dafür!
Ich finde, es sieht in Videos immer so simpel aus, aber die Sorge, etwas durch Schludrigkeit oder Ungeschick zu beschädigen, war immer größer bisher :D Vor allem, da für mich als Student mit 450€ Job so ne Anschaffung nicht gerade so einfach von der Hand geht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh, das Video hab ich noch gar nich gesehen. Danke dafür!
Ich finde, es sieht in Videos immer so simpel aus, aber die Sorge, etwas durch Schludrigkeit oder Ungeschick zu beschädigen, war immer größer bisher :D Vor allem, da für mich als Student mit 450€ Job so ne Anschaffung nicht gerade so einfach von der Hand geht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es im Grunde so einfach ist, wie im Video,
von manchen Feinheiten halt abgesehen, selbst wenn du aber etwas voll falsch machen solltest,
die Chance wirklich etwas kaputt zu machen,
hmm vielleicht wenn du die Thermalpaste zwischen Maiboard und CPU machst ähm,
in den meisten fällen ist es halt, der Pc funktioniert nicht, nur wirklich beschädigt ist meistens nix.

Ist ein wenig wie Lego.

Grad als Student mit 450€ Job ist Selbstbau im Grunde besser,
denn in der Preisklasse bekommste halt für das Geld schon ne Menge mehr :)

Verstehe aber was du meinst, bei mir ist es derzeit ähnlich,
wäre mein Pc plötzlich beim Umbau kaputt gegangen hätte ich keinen Pc gehabt,
nicht gut. :/

Trotzdem, es ist nicht schwer und mit ner guten Erklärung nebenher,
welche Mensch sich wieder und wieder ansehen kann,
also bei Unsicherheiten ;) klappt das gut :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du brauchst da echt keine Angst haben. Das ist wirklich ein Kinderspiel und kann jeder, der sich etwas Zeit dafür nimmt. Bei so nem kleinen Budget würdest du halt wirklich stark an Leistung verlieren, wenn du einen zusammengebauten PC kaufst. Dann wären ein Ryzen 5 2600 und 16 GB DDR4 schlichtweg nicht möglich.

Bezüglich des Gehäuses würde ich dir empfehlen bei Hardwarerat.de mal vorbeizuschauen. Bei Vorkasse zahlst du nur 5€ für den Versand und der hat da dort echt ein paar schicke Gehäuse von SilentiumPC für gute Preise und falls gewünscht auch für fast den gleichen Preis wie das Sharkoon mit Tempered Glass. Habe dort gestern eins bestellt und werde ein Review verfassen, wenn es angekommen ist.

Ich würde dir auch zu einer gebrauchten RX 580 8 GB raten, aber 150€ sind definitiv zu viel. Habe gerade ne MSI Gaming X für 120€ gekauft, die gerade mal 6 Monate alt war und das ist eines der besten Modelle. Da solltest du vielleicht noch mal mit deinem Kollegen schnacken und vor allem in Erfahrung bringen, welches Modell es ist.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ich empfehle dir auch noch mal selbst zu bauen.
Gab auch wieder hier jemanden:
@G4m3R_239 @TheHardwareFreak

So, PC ist nun endlich zusammengebaut und Windows installiert! Es funktioniert alles wie es funktionieren soll.
Habe mir MSI Afterburner mal runtergeladen und habe mich dort reingefuchst :cool:.
Nochmals danke für die Angebote des UV und OC!

Mein Fazit über selbstbau und Angebote:
Der Selbstbau mit anleitung unter Youtube war schnell und einfach, kann man nur empfeheln um Geld zu sparen!!
Habe bei meinem Build circa 120 - 150€ gespart!

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
Hallo nochmal,

habe heute die Versandbestätigung bekommen, kann also am Wochenende anfangen zu basteln.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: In der Beschreibung vom Prozessor steht folgendes: "Für die Verwendung eines Prozessors in Verbindung mit AM4- Mainboards mit 300er- Chipsatz ist ein BIOS- Update notwendig."

Trifft das bei mir zu oder kann ich das ignorieren?

Vielen Dank schon mal.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sofern du eins der B450 Mainboards gekauft hast sollte kein Bios-Update zwangsnotwendig sein für nen R5 2600
wäre es z.B. ein B350 ist es notwendig, damit der neue Prozessor läuft

• Gefällt mir!

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
Habe das MSI B450M Pro-VDH Plus genommen. Da ist das also nicht notwendig?

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
Hallo nochmal,

habe jetzt alles zusammengebaut und Windows installiert und habe nun ein paar Probleme:

1.: Wenn ich mir die Basisinformationen über den Computer anzeigen lasse, sehe ich dort unter der RAM- Angabe: 16,0 GB (7,95 GB verwendbar).
Keine Ahnung woran das liegen könnte.

2.: Beim Starten von einem Programm kommt eine Meldung, dass eine .dll- Datei fehlt oder fehlerhaft ist. Dies kann doch nur ein Problem von Windows sein, oder? Das habe ich jedoch lediglich ganz frisch installiert, wie kann da etwas fehlen? Habe es bisher auch nochmal neu installiert, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Hoffe, mir kann jemand helfen. Vielleicht sprechen die Fehler ja doch von einem Fehler beim Zusammenbau?

LG

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Bau mal den Arbeitsspeicher komplett aus und wieder ein. Sollte der Fehler bestehen, dann testest du die Riegel einzeln. Wenn beide funktionieren, dann testest du die RAM-Slots auf dem Mainboard.
Ich gehe mal davon aus das du sie versetzt eingebaut hast um Dual Channel nutzen zu können .

• Gefällt mir!

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
also ich habe die riegel jetzt mal aus- und wieder eingebaut. einzeln werden beide erkannt, zusammen zwar auch, nur leider ist nur die hälfte verwendbar. und ja, ich habe sie wie auf dem mainboard abgebildet versetzt eingebaut, also in DIMM B2 und DIMM A2.
ist diese belegung nur eine empfehlung? also kann ich die auch in anderer belegung einbauen, um zu sehen, ob es so funktioniert?
Doppelpost zusammengeführt:

Im BIOS werden beide Riegel angezeigt, dort steht aber bei Memory auch nur 8192 MB.

Hier mal der Screen , wo zwar 16GB angezeigt werden, aber nicht verwendbar sind

Und hier ein Bild vom Leistungsmonitor, dort werden ganz oben auch 16GB angezeigt, darunter aber halt nur noch 8GB. Rechts steht "Für Hardware reserviert: 8GB"

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Werden beide im BIOS angezeigt ? Eventuell den CPU-Lüfter etwas lockern und wieder festziehen.

Dammer

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
21
25
Also: es werden jetzt volle 16GB angezeigt, überall, nichts mehr reserviert.
Was ich dafür gemacht hab? Keine Ahnung :D
Also erstmal habe ich den CPU Kühler etwas gelöst. Dabei hat sich hinter dem Mainboard die Halterung gelöst, wo die Löcher für den Lüfter drin sind (so eine kleine, schwarze Platte. Das ganze dann wieder zusammen gebastelt, wieder an gemacht, SCHWARZ. Kein Bild. Wieder aus gemacht, die RAM Riegel nochmal ein wenig rein gedrückt, wieder an und: es lief^^
Naja, im BIOS wurden, wie auch vorher schon, beide Riegel angezeigt, diesmal aber mit der vollen Angabe der 16 GB. Für Hardware reserviert sind jetzt ein paar MB, das sollte wohl normal sein, im Gegensatz zu 8GB^^

Naja, vielen Dank für Tipps und Hinweise, scheinbar hat es geholfen :)

Bleibt nur noch das Problem mit der Software, dazu direkt die Frage:
Ist es möglich, dass die zuvor fehlerhafte Hardware zu solchen Fehlern führt?
Sollte ich das System nochmal neu installieren?
Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hab nun schon einige Rechner neu aufgesetzt, aber fehlende .dll Dateien wurden mir noch nie an den Kopf geworfen.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Schön, dass sich das Problem gelöst hat. Hatte gerade mal versucht mich da etwas einzulesen. Meistens ist da das Gleiche passiert ^^

Was für Software genau macht denn da Probleme?

• Gefällt mir!