Suche CPU mit mindestens 8 Kernen

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
warum ist denn der ryzen 5600 besser als der intel i7 10700K der hat doch viel mehr tackt raten und mehr kerne

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Weil es beim gaming überwiegend auf die singlecore perfomance ankommt und ned auf die anzahl kerne, sonst würde ein threadripper mit 32 kernen die beste gaming performance bieten.

der 5600x kann aufgrund der singlecore performance und dem hohen boosttakt easy mit einem i9-10900K in sachen gaming mithalten

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Takt ist nicht gleich Leistung ^^
Sonnst wären die FX Prozessoren den Intels in der Leistung überlegen gewesen, da diese deutlich höher getaktet sind als Intel Prozessoren aus der gleiche Zeit, jedoch lagen die FX Prozessoren teilweise deutlich hinter Intels Core I Prozessoren.

Was die Pro Kern Leistung angeht, sind sich der 5600 und der 10700K ebenbürtig, die mehr Kerne des 10700K werden in den meisten Fällen keine merklich Steigerung in der Geschwindigkeit bringen, wenngleich sie die Theoretische Leistung der CPU um grob 30% über die des 5600 heben.

Jedoch wird hierfür dann auch ein Mainboard mit Z Chipsatz und eine entsprechend dicke Kühlung benötigt, abgesehen vom Netzteil was im Zweifel ebenfalls größer ausfallen muss. Denn die Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme ist einfach extrem bei den Core I Prozessoren aus den aktuellen Serien.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
verstehe ich nicht
Der Takt sagt überhaupt nix aus.
Marketing Mist.
Amd Baut kleinere Bauteile so können Sie bei gleicher Leistung kleiner bauen oder bei gleicher "größe" wesentlich mehr Leistung haben.
Intel baut seit Jahren das selbe und ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Das war jetzt ganz Plump erklärt

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Der Takt sagt überhaupt nix aus.
Marketing Mist.
Amd Baut kleinere Bauteile so können Sie bei gleicher Leistung kleiner bauen oder bei gleicher "größe" wesentlich mehr Leistung haben.
Intel baut seit Jahren das selbe und ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Das war jetzt ganz Plump erklärt
Doch der Takt muss etwas aussagen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Doch der Takt muss etwas aussagen
Das tut er innerhalb der gleichen Prozessorserie, ansonsten eben nicht. ^^
Sprich im Vergleich von 10XXX Core I zu 10XXX Core I
Oder von Ryzen 5XXX zu Ryzen 5XXX

Sobald es aber zu einem Vergleich zwischen Generationen oder gar Herstellern kommt, ist der Takt nichtssagend.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
warum kein mehrwert?
Doppelpost zusammengeführt:

so kann ich doch die arbeit besser verteilen

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Du willst damit doch nur spiele spielen? wir haben dir doch schon ausführlich erklärt worauf es bei gaming hardware ankommt

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Ich weiß aber ich mache manchmal werend dessen auch was anderes außerdem ist es am ende meine entscheidung

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich weiß aber ich mache manchmal werend dessen auch was anderes außerdem ist es am ende meine entscheidung
Ich gebe dir btw Recht, dass es 100% deine Entscheidung ist,
die Leute hier beraten dich ja nur, es steht dir völlig frei die schlechtere Entscheidung zu treffen und dich dabei gut zu fühlen.