Suche CPU mit mindestens 8 Kernen

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.564
4.240
Die meisten Spielen aktuell benötigen nur 4, maximal 6 Kerne, da ist denen egal, ob sie noch 2 mehr zur Verfügung haben.
4-8 Kerne bzw. 4 Kerne + Hyperthreading werden von den meisten Spielen unterstützt. Die neueren ACs nehmen sich 6 Kerne + Hypertreading und CP2077 verteilt sich auf 24 Threads. Ist sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Auch wenn ihr Recht habt, dass momentan (Betonung auf momentan!) die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne ausnutzen, würde ich auch eine 8-Kern-CPU nehmen, einfach, um in Zukunft gerüstet zu sein und nicht von 6 auf 8 Kerne aufrüsten zu müssen, wenn mehr Spiele 8 Kerne ausnutzen.

Intel bietet halt selbst in ihren neuesten CPUs immer noch die veraltete 14nm-Technologie an und presst dort raus, was geht. Daher brauchst du bei Intel-CPUs eine gute Kühlung.

Ich würde eine AMD-CPU empfehlen und zwar den Ryzen7 5800X - der hat 8 Kerne und ist auch von der Geschwindigkeit sehr schnell. Ich bin sehr zufrieden damit.

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Auch wenn ihr Recht habt, dass momentan (Betonung auf momentan!) die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne ausnutzen, würde ich auch eine 8-Kern-CPU nehmen, einfach, um in Zukunft gerüstet zu sein und nicht von 6 auf 8 Kerne aufrüsten zu müssen, wenn mehr Spiele 8 Kerne ausnutzen.

Intel bietet halt selbst in ihren neuesten CPUs immer noch die veraltete 14nm-Technologie an und presst dort raus, was geht. Daher brauchst du bei Intel-CPUs eine gute Kühlung.

Ich würde eine AMD-CPU empfehlen und zwar den Ryzen7 5800X - der hat 8 Kerne und ist auch von der Geschwindigkeit sehr schnell. Ich bin sehr zufrieden damit.
Der 5800X ist viel zu teuer
Doppelpost zusammengeführt:

Maximal 320 euro

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.564
4.240

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wie sieht denn das Budget und die restliche geplante Hardware aus?
Eventuell bekommt man den 5800X ja problemlos unter. ^^

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5

Vorschläge

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Ich weiß aber ich mache manchmal werend dessen auch was anderes außerdem ist es am ende meine entscheidung
Viele Leute haben dir Tipps gegeben welche CPU gut für dich ist . Na klar ist es am Ende deine Entscheidung aber wenn überhaupt schon die Frage in das Forum stellst solltest du vllt. ein bisschen offener zu Antworten sein .

• Gefällt mir!
Reactions: John_Wick

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@The TJ: Das Problem ist - quasi einen Porsche fahren wollen, aber nur das Geld für einen Golf ausgeben wollen.

Klar, du bekommst Achtkerner günstig - zB. den Ryzen7 2700X, dann hast du zwar 8 Kerne, die aber so langsam sind, dass die Spiele mehr abkacken, als wenn du einen 5600X mit nur 6 Kernen nehmen würdest.

Was ist denn dein gesamtes Budget für den kompletten PC? Grafikkarte hast du bereints, weil ich bei den vielen Links von dir keine Grafikkarte gesehen hab - oder im Link-Dschungel übersehen... ;)

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
grafikkarte ist noch ein rätsel ich möchte mir die aber auch erst später anschaffen von daher ist das im moment egal
Doppelpost zusammengeführt:

insgesamt würde ich so ungefär 1200 euro reinstecken