Stromversorgung RTX 2080 Ti

FreakOnFrets

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
5
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ blutiger Anfänger und baue gerade zum ersten Mal in meinem Leben selbst einen PC zusammen und habe eine Frage, auf die ich weder auf den Hersteller Websites, noch in Hardwaredealz Zusammenbauvideo eine sichere Antwort finde:
Ich habe mir eine MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP gekauft (irgendwas muss man sich in Zeiten von Corona ja gönnen) und ein be quiet! Straight Power 11 80 Plus Gold mit 650W. Beim Netzteil waren zwei VGA-Stromkabel dabei: Eines mit zwei Anschlüssen mit der Beschriftung VGA1 und eines mit zwei Anschlüssen der Beschriftung VGA2, also insgesamt vier PCIe-6/8-Pin-Stromkabel. An der GraKa sind allerdings nur zwei PCIe-6/8-Pin-Anschlüsse. Woher weiß ich, welche Stecker ich jetzt brauche? Beide VGA1-Stecker, beide VGA2-Stecker, oder jeweils einen der beiden und die beiden übrigen bleiben ungenutzt? Ich habe schon gemutmaßt, dass die zwei Kabel nur für den Fall sind, dass man auch zwei Grafikkarten anschließen will, aber bevor ich das Ding jetzt ausversehen grille, frage ich lieber nochmal bei Leuten nach, die Ahnung haben. Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

LG FreakOnFrets
Doppelpost zusammengeführt:

Shit, ich sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, mea culpa. :/ Vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen. :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
1. Deine Vermutung war richtig du hast insgesamt 4x PCIe VGA brauchst aber nur 2 davon also vga1
Vga 2 ist für eine 2te Grafikkarte gedacht.
2. Das Costum Design ist nicht wirklich zu empfehlen ist sehr geräuchintensiv da hätte ich an deiner stelle dieses hier genommen

• Gefällt mir!
Reactions: FreakOnFrets

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Eine genaue Antwort hierauf findest du im Handbuch des Netzteils.

Da es über mehrere Stromschienen verfügt und diese möglichst gleichmäßig belastet werden sollen, ist es hier beschrieben.

FreakOnFrets

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
5
0
1. Deine Vermutung war richtig du hast insgesamt 4x PCIe VGA brauchst aber nur 2 davon also vga1
Vga 2 ist für eine 2te Grafikkarte gedacht.
2. Das Costum Design ist nicht wirklich zu empfehlen ist sehr geräuchintensiv da hätte ich an deiner stelle dieses hier genommen

1. Alles klar, vielen Dank!!
2. Mein alter Rechner ist von 2008 und so laut, dass ich in Discord regelmäßig die Sensitivität des Mikros runterregeln muss, weil die Lautstärke des Rechners das Mikro auf normaler Sprachlautstärke aktiviert. :D Ich denke, die neue Karte wird dennoch eine Verbesserung darstellen. Aber wenn das Setup wirklich zu laut ist, schicke ich die Karte wieder zurück und komme auf deinen Tipp zurück, also vielen Dank auf jeden Fall dafür!
Doppelpost zusammengeführt:

Eine genaue Antwort hierauf findest du im Handbuch des Netzteils.

Da es über mehrere Stromschienen verfügt und diese möglichst gleichmäßig belastet werden sollen, ist es hier beschrieben.

Leider nein. Ooooder ich habe es einfach nur nicht verstanden. :D
Hmmm... Du meinst also, ich solle VGA1 des ersten Kabels verwenden und VGA2 des zweiten Kabels? Sprich beide Anschlüsse am Netzteil nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Seite 33, Punkt 5 Railsplitting ^^
Eines der Kabel muss in die PCIe 2 Buchse vom Netzteil gesteckt werden.

Beide sollte ja eine volle Belegung haben, falls nicht, dass mit der vollen Belegung.
Am Netzteil stehen insgesamt 3 Buchsen für PCIe zur Verfügung.

FreakOnFrets

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
5
0
Okay, ich habe gefunden was du meintest, und ich glaube, ich komme der Antwort langsam näher. Allerdings habe ich an meinem Netzteil nur PCIe 1 und PCIe 2, keine dritte Buchse. Demnach werde ich aus der Anleitung trotzdem nicht schlau. Die besagt ja, bei einem Kabel PCIe 2, bei zweien PCIe 1 und 3 (geht nicht, da 3 nicht vorhanden). Kann ich trotzdem beide Kabel verwenden und VGA1 über PCIe 1 anschließen und VGA2 über PCIe 2, oder bin ich gezwungen, nur eines der beiden Kabel zu verwenden?

Was genau meinst du mit vollerer Belegung?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Bei meinem 750er Straight Power, habe ich Kabel die nur zur Hälfte belegt sind und auch nur einen Stecker haben. ^^
Sorry, dass hat wohl mehr für Verwirrung gesorgt als für Klarheit.

Wenn nur zwei Buchsen zur Verfügung stehen würde ich tatsächlich auf eine gemischte Belegung tippen.

FreakOnFrets

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
5
0
Okay, nur zum Verständnis, gemischte Belegung bedeutet

VGA1 --> PCIe 1
VGA2 --> PCIe 2

richtig?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Richtig, scheint zumindest vorerst die beste Wahl zu sein, ich informiere mich aber noch mal über das 650er.