Stream lagt während ich Warzone zocke

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Es gibt die Möglichkeit einzelne Programme festen Kernen zuzuweisen. In der Regel schafft es Windows aber ganz gut allein die Last effizient zu verteilen.

Ich gehe eher davon aus, dass deine CPU mit Warzone und deinen jetzigen OBS Einstellungen einfach überfordert ist.
Genauere Infos würde die Protokolldatei von OBS auf einen Blick liefern.

klappt das auch bei Aufnahmen, weil ich habe kein Bock meinen Zuschauern zu zeigen wie mein Stream laggt
Würde das Ergebnis eher verfälschen. Erstelle dir doch einfach einen zweiten Twitch Account zum testen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich hab doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass du es mal über die GPU probieren sollst.
Warum nicht einfach mal testen auch wenn du mir nicht glaubst?
Kostet es etwas?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Er hat doch schon über die GPU gestreamt:
so sieht das bei mir aus
1621269308029.png
Anders als bei NVIDIA ist das Problem bei dem GPU-Encoder von AMD wohl unter anderem immer noch, dass dieser sehr empfindlich auf eine ausgelastete GPU reagiert.
Man müsste die FPS im Spiel also so weit limitieren, dass die GPU nie ins Limit läuft. Bei einer 5700 kann das in Warzone, je nach Auflösung und Einstellung auch schnell mal unter 60 FPS sein.

CPU Streaming mit einem 3700X ist da sicherlich auch keine perfekte Lösung aber deutlich besser zu kontrollieren.
Aber ohne deutlich mehr Infos über die Einstellungen und andere Rahmenbedingungen. oder einfach eine Protokolldatei ;), ist das hier alles nur Stochern im Nebel.

AMG Gaming

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
226
32
Es gibt die Möglichkeit einzelne Programme festen Kernen zuzuweisen. In der Regel schafft es Windows aber ganz gut allein die Last effizient zu verteilen.

Ich gehe eher davon aus, dass deine CPU mit Warzone und deinen jetzigen OBS Einstellungen einfach überfordert ist.
Genauere Infos würde die Protokolldatei von OBS auf einen Blick liefern.

Würde das Ergebnis eher verfälschen. Erstelle dir doch einfach einen zweiten Twitch Account zum testen.
Ich probiere es morgen mal und schick dir Protokolldatei dann hier rein, und danke für deine Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Klingt ja so als hättest du durchgehend nen Haufen Zuschauer..
Steam richtig kennzeichnen dann ist das No Thema..

Und nein du wirst kein Programm finden welches dir erlaubt die Kerne gleich auszulasten... Das geht halt von der Arbeitsweise des Prozessors einfach nicht.
1. Ja ich habe einige Zuschauer
2. Schonmal von CPU Affinity gehört?

• Gefällt mir!
Reactions: Dot-Rock

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Gehört schon aber.. das ganze hat ja nix ^^ auf Grund der Funktionsweise moderner CPUs aber ist gut wird schon klappen dein Vorhaben ^^

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
CPU Affinity funktioniert sehr wohl auch mit modernen CPUs. Dafür braucht man noch nicht einmal Tools, das geht auch ganz einfach im Task-Manager.
Dabei geht es aber nicht darum Kerne "gleich auszulasten", sondern verschiedene Anwendungen an bestimmte Kerne/ Threads zu binden.
Wenn man z. B. merkt, dass das Streaming über die CPU zu starken Frametime Schwankungen im Spiel führt, kann man versuchen dem Spiel und OBS verschiedene Kerne zuzuordnen (genügend Kerne vorausgesetzt). Gerade bei aktuellen AMD CPUs bietet es sich in machen Fällen an das Spiel auf dem einen und OBS auf dem anderen Die laufen zu lassen.

Wenn aber wie hier der Stream laggt, liegt das Problem eher an einer allgemeinen Überlastung der CPU, durch zu "optimistische" OBS Einstellungen, oder der GPU (nur bei AMD), durch zu hohe Auslastung durch das Spiel. Da hilft es dann auch kaum an der CPU Affinity rumzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das ist das was hier seit Anfang an gesagt wird.. der TE möchte dies aber nicht wahrhaben..
Sowie skyfay ihm auch schon Tips gegeben hat.. irgendwann ist dann einfach nicht zu helfen.. oder möchtest du noch 3 weitere Male nach dem OBS Log fragen...

Sorry aber so ist die Lage.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

AMG Gaming

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
226
32
also ich habe jetzt einen kleinen Stream gemacht und das ist die Protokolldatei: https://obsproject.com/logs/S-0GYgsOCDNOXU98

Das ist das was hier seit Anfang an gesagt wird.. der TE möchte dies aber nicht wahrhaben..
Sowie skyfay ihm auch schon Tips gegeben hat.. irgendwann ist dann einfach nicht zu helfen.. oder möchtest du noch 3 weitere Male nach dem OBS Log fragen...

Sorry aber so ist die Lage.
übrigends ich hatte schonmal mit GPU gestreamt und die Qualität war einfach nur bescheiden

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
also ich habe jetzt einen kleinen Stream gemacht und das ist die Protokolldatei: https://obsproject.com/logs/S-0GYgsOCDNOXU98
Sorry, kleiner Fehler meinerseits: Der Log den du hochgeladen hast zeigt nur letzten Stand der geloggt wurde, nachdem OBS das letzte mal beendet wurde.
Bitte nochmal die "Aktuelle Logdatei hochladen". :)

Was man aber schonmal sagen kann:
  • Spielmodus in Windows aktivieren
  • OBS immer als Admin starten
  • Spielaufnahme und Bildschirmaufnahme nie in die selben Szene als Quelle packen

Ich habe vor zwei Jahren mit einer Rx 580 Streams gemacht und die Qualität war Top!
Im Vergleich zu NVENC(new) oder den anspruchsvolleren x264 Presets kann der GPU-Encoder von AMD qualitativ nicht mithalten.
Außerdem scheint es wohl immer noch die GPU-Overload Probleme zu geben.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Im Vergleich zu NVENC(new) oder den anspruchsvolleren x264 Presets kann der GPU-Encoder von AMD qualitativ nicht mithalten.
Natürlich kann der nicht mithalten. Trotzdem ist es möglich damit in guter Qualität zu streamen.

AMG Gaming

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
226
32

Sorry, kleiner Fehler meinerseits: Der Log den du hochgeladen hast zeigt nur letzten Stand der geloggt wurde, nachdem OBS das letzte mal beendet wurde.
Bitte nochmal die "Aktuelle Logdatei hochladen". :)

Was man aber schonmal sagen kann:
  • Spielmodus in Windows aktivieren
  • OBS immer als Admin starten
  • Spielaufnahme und Bildschirmaufnahme nie in die selben Szene als Quelle packen

okay danke schonmal für deine Hilfe

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Warum hast du eine "output resolution" von 1600x900 ?
Nimm entweder 1920x1080 oder 1280x720.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
ne bin mit 1600x900 echt zufrieden das es was zwischen den beiden ist und es viele nutzen
Man muss sich ja auch nicht helfen lassen wenn man schon alles besser weiss ;)
Ich glaube einmal gehört zu haben, dass eine solche Auflösung die Resourcen beeinträchtigen kann, da man das ganze erst umskallieren muss.
Und wenn man es macht, dann sollte man die richtigen Schritte wählen (360, 480, 720, 1080, 1440, 2160)...
Wenn deine Native Auflösung eine andere als z.B 1080p ist dann macht das natürlich wieder einen Unterschied.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
@Diani Naja er muss es wissen.
Schlussendlich kannst du bei Twitch auch nur mit ner 6000er Bitrate streamen.
Da können 720p auch echt gut aussehen (Eventuell besser als 1080p)...
Und es würde die Resourcen etwas schonen.
Schlussenldich geht es darum eine Lösung für dein Problem zu finden und das ist hier ja augenscheinlich die Auslastung.

AMG Gaming

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
226
32
Okay, jetzt hast du wahrscheinlich nicht gestreamt, bevor du den Log hochgeladen hast, oder? 😅
Du hast ja aber auch noch gar nicht die drei Punkte geändert, die ich angesprochen hatte.

Die Punkte also mal ändern, dann nochmal probieren und dann den Stream beenden und den aktuellen Log hochladen.

900p ist ein beliebter und guter Kompromiss zwischen 1080p und 720p.
ja ich habe die drei Punkte geändert und probiere es jetzt mal

so ich habe es gerade mit einer Aufnahme probiert (die vorher auch gelaggt hat) und es gibt so gut wie keine FPS Drops mehr, ich glaube es lag daran dass ich Fensteraufnahme, Game Capture und Bildschirmaufnahme in einem hatte. Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dot-Rock

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja gut das ist natürlich unnötiges rendern obwohl du es halt nicht sehen kannst was derbe resourcen schlucken kann