Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi Leute,
Habe vollgendes Problem, Und zwar hatte ich mir das AsRock b450 Pro gekauft und 16GB G. Skill Aegis DDR4 3000 und taktet nicht auf 3000 sondern nur auf 1866
Hi Leute,
Habe vollgendes Problem, Und zwar hatte ich mir das AsRock b450 Pro gekauft und 16GB G. Skill Aegis DDR4 3000 und taktet nicht auf 3000 sondern nur auf 1866
Du musst den RAM Multiplikator umstellen. bei Ryzen CPU bietet sich noch der dual channel an. Der hat halt sein Standart (meist minimal mhz bei DDR4 ram) um beim ersten bzw standart booten RAM sticks die nicht so viel mhz haben nicht zu zerstören
Latenzen noch auf vorgegebene Werte einstellen (16-18-18-18-38 müssten es sein, auf die Verpackung schauen oder den ram selbst), oder ganz einfach wie im ersten Post schon geschrieben XMP aktivieren...
That's Kurios.
Mal vlt was Simples, evtl einfach BIOS Reset und danach ganz Normal XMP aktivieren. Weiß leider nicht wie das ganze bei ASRock Boards ist.
Aber evtl. ist bei dir irgendwas im BIOS umgestellt worden, was ein Problem verursacht.
Hatte ich auch schon gemacht. Aber keine Änderung. Habe auch schon die von Windows gegebene arbeitsspeicherdiagnose gemacht. Bei 3009 MHz da treten Probleme auch bei den 1866 Mhz ohne Probleme
Athlon / Ryzen Raven Ridge = Mobile Series
Ryzen Summit Ridge = 1000er Serie
Ryzen Pinnacle Ridge = 2000er Serie
Ryzen Mantisse = 3000er Serie
Laut deinem Handbuch unterstützt dein Board nur maximal 2667MHz mit Single Rank DIMMs.
Probiere mal 2667MHZ einzutragen. Falls das nicht geht 2400MHz.
Im Internet habe ich für das Asrock Pro4 die gleiche Tabelle gefunden, dort schafft die 2000er Serie 2933MHz und die 3000er Serie bis zu 3200MHz. 2933MHz wären also auch einen Versuch wert.
Außerdem sollten die DIMMs wie bereits geschrieben auf A2 / B2 gesteckt sein.