Spulenfiepen normal?

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Das ist nur bei einem Spiel (Train Simulator), allerdings stürzt mein System, oder auch nur die Spiele, im Moment relativ oft ab, weißt du wo das Problem liegt?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Würde ich vermuten. Die RX 5700er scheinen ja alle momentan Treiberprobleme zu haben.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Per DDU im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren einen älteren Treiber bei AMD suchen Downloaden und installieren.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Schadet das Fiepen der Grafikkarte oder ist nur das Geräusch das Problem?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist zuvälligerweise im Treiber dieses enhanced sync an? Hatte mit der 5700xt Spulenfiepen und das ausgemacht dann war es weg.

Ansonsten ist Spulenfiepen nervig aber meines Wissens nach nicht schädlich.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Spulenfiepen ist nicht schädlich für die Karte oder verringert die Lebensdauer.
Undervolten hilft auch dagegen.

habe ja selber das tolle problem es hatte nichts mit treibern zu tun. Spulenfiepen kann meines wissen unmöglich daher kommen, da eine Spule nichts mit der Software zutun hat.
Spulefiepen kann auch nach 1 Jahr auftreten. Daher wird Treiber update denke ich überhaupt nichts bringen...
Sobald eine Spule einmal fiept, kriegt man es in der Regel nicht mehr weg, Außer Spannung etc reduzieren.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
habe ja selber das tolle problem es hatte nichts mit treibern zu tun. Spulenfiepen kann meines wissen unmöglich daher kommen, da eine Spule nichts mit der Software zutun hat.
Das ist bei den AMD Karten tatsächlich so, hatte das von nem YT Video und es hat das sofort weggemacht,
angeblich macht die Funktin irgendwas mit der Hardware aktuell nicht ganz richtig

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Spulenfiepen ist um es genauer zu beschreiben ein unangenehmes metallenes Geräusch, welches durch Komponenten wo Energie durchfließt auftreten kann sprich es werden Vibrationen erzeugt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf.
Bei Grafikkarten ist es leider so das es 3 Möglichkeiten gibt zur geringen Beseitigung
1. Gehäuse Dämmen ist allerdings nur bei einem Case mit gutem Airflow zu empfehlen.
2. FPS begrenzen möglich ist das mit einen sogenannten Framelimiter dadurch wird die Karte weniger Stark genutzt und die Spannungswandler geringer beansprucht.
3. Möglichkeit wäre ein Austausch der GPU
Zum undervolting kann man machen wird das Problem aber auch nur geringfügig beseitigen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Spulenfiepen ist um es genauer zu beschreiben ein unangenehmes metallenes Geräusch, welches durch Komponenten wo Energie durchfließt auftreten kann sprich es werden Vibrationen erzeugt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf.
Bei Grafikkarten ist es leider so das es 3 Möglichkeiten gibt zur geringen Beseitigung
1. Gehäuse Dämmen ist allerdings nur bei einem Case mit gutem Airflow zu empfehlen.
2. FPS begrenzen möglich ist das mit einen sogenannten Framelimiter dadurch wird die Karte weniger Stark genutzt und die Spannungswandler geringer beansprucht.
3. Möglichkeit wäre ein Austausch der GPU
Zum undervolting kann man machen wird das Problem aber auch nur geringfügig beseitigen.
Bei mir hat Undervolting schon sehr viel gebracht, bestimmt um die häflte das Geräusch reduziert.

• Gefällt mir!