Eigentlich nicht. (mit Pech erwischst du eine Karte mit) Ich würde wenn sie jünger als 14Tage ist sie zurückgeben. Bei EVGA gilt es (als einziger) als GarantiefallIst Spulenfiepen bei anspruchsvollen Titeln normal?
Die RX 5700 xt hat momentan massive Treiber Probleme einzige was da ein bisschen hilft ist ein älteren Treiber zu installieren.Würde ich vermuten. Die RX 5700er scheinen ja alle momentan Treiberprobleme zu haben.
Das ist bei den AMD Karten tatsächlich so, hatte das von nem YT Video und es hat das sofort weggemacht,habe ja selber das tolle problem es hatte nichts mit treibern zu tun. Spulenfiepen kann meines wissen unmöglich daher kommen, da eine Spule nichts mit der Software zutun hat.
Dann wird wahrscheinlich durch die Software die Spannung oder sonstiges zu hoch angesetzt. Anders kann ich mir das nicht erklären.Das ist bei den AMD Karten tatsächlich so, hatte das von nem YT Video und es hat das sofort weggemacht,
angeblich macht die Funktin irgendwas mit der Hardware aktuell nicht ganz richtig
Ja vermutlich, die Funktionen im Amd Treiber machen manchmal schon spannendes.Dann wird wahrscheinlich durch die Software die Spannung oder sonstiges zu hoch angesetzt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bei mir hat Undervolting schon sehr viel gebracht, bestimmt um die häflte das Geräusch reduziert.Spulenfiepen ist um es genauer zu beschreiben ein unangenehmes metallenes Geräusch, welches durch Komponenten wo Energie durchfließt auftreten kann sprich es werden Vibrationen erzeugt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf.
Bei Grafikkarten ist es leider so das es 3 Möglichkeiten gibt zur geringen Beseitigung
1. Gehäuse Dämmen ist allerdings nur bei einem Case mit gutem Airflow zu empfehlen.
2. FPS begrenzen möglich ist das mit einen sogenannten Framelimiter dadurch wird die Karte weniger Stark genutzt und die Spannungswandler geringer beansprucht.
3. Möglichkeit wäre ein Austausch der GPU
Zum undervolting kann man machen wird das Problem aber auch nur geringfügig beseitigen.