Schlechte Performance 5600x

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Hallo, ich habe gestern meinen neuen ryzen 5 5600x eingebaut, wobei ich schon auf einige Probleme gestoßen bin. Vor allem musste ich sehr viel Gewalt aufwenden um meinen CPU kühler installieren zu können, jetzt sieht es aber zumindest so aus, als würde er den Chip abdecken. Wie die wärmeleitpaste nach dem ganzen rein und raus aussieht weiß ich allerdings nicht.

Jetzt kommt es, dass ich einerseits sehr hohe Temperaturen habe (45-72C im idle und 78 bis 84 während dem zocken). Kann das normal sein oder muss ich es irgendwie falsch justiert haben? (Habe eine Corsair masterliquid lite 120)

Zudem habe ich einen Benchmark durchgeführt welcher glaube ich stark underperformed hat, womit könnte das zusammenhängen?

Mit freundlichen Grüßen
Julius

Anhänge

• 27FA0E26-5253-412A-ABE0-C85B361A12DA.jpeg
    27FA0E26-5253-412A-ABE0-C85B361A12DA.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 9
Feb 10, 2022
1.916
572
Welchen Lüfter (ggf. Lüfterkurve im BIOS einstellen) Sonst CPU nochmal abnehmen(wichtig zuerst Psu Schalter umlegen) dann von WLP reinigen, den CPU kühler auch,schauen ob die Pins der CPU in Ordnung sind, CPU einsetzen, dann neue wlp draufpacken, CPU kühler *sanft* draufpacken, psu Schalter umlegen, und starten.
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst so durch Ne n Pure Rock 2 Black ersetzen

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Ok, also ich habe die AIO jetzt nochmal abgebaut und mir ist aufgefallen wie dumm ich eigentlich bin. Ich habe die Befestigungen davor falsch herum angebracht, wodurch die CPU natürlich überdimensional heiß wurde. Jetzt läuft sie aber bei eigentlich recht normalen Temperaturen, also 60C knackt sie im Spielbetrieb schon, über 70C habe ich sie aber noch nicht gesehen. Das müsste dann eigentlich erstmal passen. Wegen der Lautstärke kann ich aber dennoch einen neuen Kühler in Betracht ziehen, das hat aber ja erstmal keinen Stress.
Der SilentiumPC Fera 5 Duo sieht aber auf jeden Fall sehr Budget-freundlich aus.

Das problem mit der Leistung ist allerdings geblieben, im time spy konnte ich jetzt 400punke mehr als zuvor erreichen (keine Ahnung woher die kommen, vorher hat der Chip auch eigentlich keine throttle Temperaturen erreicht). Aber dennoch sind doch 7400 Punkte viel zu wenig für einen 5600x, oder nicht? Könnte das vielleicht an einer Bios Einstellung oder so liegen?

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Schön zu hören, dass es jetzt schon etwas kühler um deine Kiste wurde.
Der Kühler von Silentium PC bietet auf jeden Fall eine sehr gute Kühlleistung und ist für ein paar Euro mehr auch mit ARGB Beleuchtung erhältlich.
Was BIOS Einstellungen beim 5600x angeht, habe ich leider kein Plan da ich eine Intel CPU habe. Da war es jedoch so, dass mein 11400f von Werk aus nicht sein Power Limit ausschöpfen konnte und die Taktung oft ziemlich schwankte.
Würde also nicht ausschließen, dass es bei AMD ähnliche Features im BIOS gibt um das zu beheben:)

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Die 7400 Punkte im CPU-Score entsprechen dem Durchschnittsergebniss des 5600x.
Noch dazu ist es sowieso ja immer minimal variabel. Geht ja nicht, dass jede CPU exakt gleich stark ist.
Jedoch liegt der 5600x soweit ich weiß im TimeSpy durchschnittlich bei ca. 8000-8100 Punkten, was ja bedeutet die Differenz ist schon recht hoch. Solang du beim zocken die FPS bekommst, die du gerne hättest und der Prozessor jetzt nicht mehr so warm wird wie davor, finde ich aber persönlich, dass es halb so schlimm ist.
Edit: kann auch sein ich täusche mich wegen den Scores :)

Zuletzt bearbeitet:

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Wenn 7400 Punkte der Durchschnitt wären, wäre es ja ideal, woher hast du denn die Information?

Bei 8000 Punkten wären das immerhin schon knapp ~8% unterschied, nicht das mich das auf meinem Full hd Monitor stören würde oder so. Aber natürlich will man auch immer die Leistung haben für die man „bezahlt“ hat sonst hätte ich mir ja auch einen Ryzen 5 5500 kaufen können, keine Ahnung wie der performed.

Und theorethisch kann ich ihn ja einfach Zurücksenden und mir einen neuen bestellen, auch wenn das nicht gerade nett ist. Aber ich denke ich bleibe einfach dabei, vielleicht liegt es ja auch nur an meinem motherboard oder so, und am Ende wird es mit dem neuen Chip auch nicht besser.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Overclocking nein, Undervolting ja!

Beim Overclocking holt man etwas mehr Leistung heraus, muss dafür aber mehr Energie einspeisen und mehr Temperatur abführen! Bekommt aber nicht das raus, was man einspeisen tut! Wenn ich z.B einen Drittel mehr Energie hinzufügen tue, erhalte ich aber nur zehn Prozent mehr Leistung. Der Rest wird in Wärme umgesetzt... ganz simpel ausgedrückt!

Beim Undervolten wiederum kann man bei gleicher Leistung deutlich weniger Energiebedarf realisieren! Oder aber tatsächlich auch etwas mehr Leistung bei weniger Energie... ist je nach Güte der CPU möglich!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
genau, paar faktoren sind abhängig wenn sowohl als auch erzielt werden will
undervolting ist auch in meinen augen ebenfalls das bessere, kühler weniger verbrauch dadurch weniger drehtzahl bei lüftern etc etc

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hab zwar kein 5600X, sondern einen 3600, aber die Ryzen Cpus Stock auf bestimmten MBs laufen zu lassen *hust MSI hust* ist nicht sehr gut, da die Kernspannung auf einzelnen Kernen sehr hoch, teilweise 1,4V, ist und dabei nicht mal den Boosttakt erreicht. War bei mir so der Fall und hab meine Cpu dann mal UV mit OC, damit läuft mein 3600 jetzt mit 1,2125V und All Core 4.2GHz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
ryzen 3000 ist normal mit 1.4v^^
in der regel auch egal welches board, tritt bei mir auch bei einemaasus board auf und bei diversen anderen marken boards