Saphiere Pulse RX Vega 56 vs Powercolor Red dragon RX Vega 56

Fresha_Nils34

Mitglied
Jun 29, 2019
12
5
Geben sich beide nicht viel, würde einfach schauen welche dir persönlich besser gefällt (Optik+haptik) ich persönlich finde die Asus strix als Vega Karte die beste Variante

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Abgesehen davon das der Thread nicht mehr aktuell ist, sollte man bei Vega Grafikkarte von Strix Custom Designs Abstand nehmen. Das beste Kühldesign haben die Karten von Sapphire.
Warum ist der Threads nicht mehr aktuell
Doppelpost zusammengeführt:

Abgesehen davon das der Thread nicht mehr aktuell ist, sollte man bei Vega Grafikkarte von Strix Custom Designs Abstand nehmen. Das beste Kühldesign haben die Karten von Sapphire.
Warum sollte man von strix Kühldesign Abstand nehmen
Denkst du die saphiere Pulse Vega 56 hat nen besseres Kühldesign als die Powercolor Red Dragon und Asus strix Vega 56 und vielleicht auch die Nitro +(denke unwahrscheinlich)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
die asus strix karten sind wirklich bei der vega 56 nicht das beste kühldesign, die sehen zwar gut aus, auch mit ihren 3 lüftern, allerdings zählen ja nicht nur die äußeren warte, da macht sapphire schon sehr gute arbeit, sowahl die pulse als auch nitro+ sind zu empfehlen und meines wissen besser als die Red Dragon oder Strix karten

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Strix Karte hat an sich ein super Kühldesign. Wird mit SIcherheit auch das Beste sein, bzw. gleich auf mit der Sapphire Nitro+.
Das Problem sind die VRM-Temperaturen, bzw. waren es vielleicht sogar. Gibt mehrere Berichte, dass die Thermal Pads keinen richtigen Kontakt mit den VRM's machen, wodurch diese sehr sehr heiß werden, sprich über 100 Grad. Die können schon ordentlich was ab, aber auf Dauer ist das nicht gut.
Ob das Problem von ASUS im Laufe der Zeit gefixt wurde, weiß ich leider nicht. Man könnte es auch recht leicht selber beheben, aber dafür muss man halt gleich die Karte aufschrauben, worauf wohl die wenigstens Lust haben bei einer neuen Graka.

Fresha_Nils34

Mitglied
Jun 29, 2019
12
5
Also ich kann von meiner Strix 56Oc nur sagen das sie mir über den Zeitraum vom 2 Monaten einmal über 78Grad befeuert wurde und das war ganz am Anfang als der airflow im Gehäuse noch nicht gut war. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Karte und unter undervolting sowieso, da geht sie kaum über 66grad unter Volllast.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja dass sie den GPU Core gut kühlt, ist ja auch richtig. Die Frage ist, ob sich die VRM-Problematik gebessert hat.
Wäre interessant, wie hier deine Temperaturen sind^^

• Gefällt mir!

Fresha_Nils34

Mitglied
Jun 29, 2019
12
5
Also meine Vega 56 Asus Strix OC hat unter Volllast spitzen Vram Temperaturen bis 77/80grad dazwischen schwankt er ein wenig. Durchschnittliche Werte sind zwischen 65-68grad unter anspruchsvollen Betrieb.
Das sind die Vram Temperaturangaben bei GPU-Z weiss nicht ob Abweichungen bei andern Programmen bestehen

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Also meine Vega 56 Asus Strix OC hat unter Volllast spitzen Vram Temperaturen bis 77/80grad dazwischen schwankt er ein wenig. Durchschnittliche Werte sind zwischen 65-68grad unter anspruchsvollen Betrieb.
Das sind die Vram Temperaturangaben bei GPU-Z weiss nicht ob Abweichungen bei andern Programmen bestehen
Mm ich weiß nicht was kritische Temperaturen beim vrram ist und wie nah deine Karte daran liegt

Fresha_Nils34

Mitglied
Jun 29, 2019
12
5
Mm ich weiß nicht was kritische Temperaturen beim vrram ist und wie nah deine Karte daran liegt
Das ist je nach Grafikkarte und Referenzdesign anders. Meine Graka darf auch ruhig 80Grad erreichen laut Asus jedoch sind weniger Temperatur immer besser. Einen genauen Spitzenwert für Vram gibt's bei der Karte perse nicht. Ich denke aber aus Erfahrung und auf Grundlage anderer Graka das man mit ähnlicher Temperatur wie die GraKa gut fährt. Viel wärmer sollte der Vram denke ich Mal nicht sein.
Falls andere hier Genaueres wissen dürfen sie mich gerne korrigieren.