[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Also ich spiele mit einem 4K Monitor @Bannana und meine RTX 2080 Ti Aorus Xtreme hat da ihre Grenzen. Je nach Spiel. Mein Kumpel hat sich die 4090 gekauft, weil ihm ein Monitor kaum groß genug sein kann und er sich das leisten kann. Er spielt jetzt auf 4K mit maximalen Details und ist sehr zufrieden.
Das Problem an der 4090 ist aber mMn absolut der Preis. Selbst mit der 6900XT kann ich 4K alles maxed out spielen.
Daher wird die 7900XT/XTX das eben ohne Probleme schaffen. Daher für jeden casual 4K Gamer wohl die bessere Wahl.

Ich vermute mal dieses Jahr oder auch nächstes Jahr, gehen deutlich mehr auf P/L und haben keine 2K mehr über für eine GPU sowie es damals vlt der Fall war….

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Bleibt nur die Frage offen, was AMD in Sachen Raytracing macht. Das nutze ich sogar mit meiner 2080 Ti schon, sieht schon recht fein aus. Mit der 4090 war es überwältigend, mal schauen ob AMD da was bieten kann zum günstigeren Preis. NVidia hat in diesem Punkt die Meßlatte recht hoch gelegt.

Sobald meine Versicherung endlich den Rest vom Wasserschaden zahlt, wäre die Anschaffung einer 4090 mehr oder weniger ein Griff in die Portokasse. Vernünftig sein? Nö, aber was an Computerspielen ist denn bitteschön vernünftig? Ein Hoch auf die Unvernunft :giggle:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die wenigsten haben soviel bzw. wollen so viel ausgeben. Selbst bei einer CB Umfragen, wollten nur 12% der Leute mehr als 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben und das bei Hardwareintusiasten, die bei einer weiteren Umfragen schon zu 4/5 auf mindestens WQHD spielen.

Die meisten wollen halt nur eine Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarte, weil es für ihre Ansprüche genügt und diese Leute werden halt langsam vernachlässigt von Nvidia, weil sie nicht so hohe Gewinnmagen bringen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Ich bin halt einer von der Gruppe, ich sehe je nach Spiel nichtmal ein Unterschied zwischen RT an & aus. Und beim Aktiven spielen sehe ich den Unterschied nur an den FPS zahlen…
Daher bleibt RT für mich irrelevant.
Habs mit der 2080Ti nie genutzt und mit der 3080 auch nicht.

Aber ja wer RT in 4K will, brauch wohl schon eine 4080/4090.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Die wenigsten haben soviel bzw. wollen so viel ausgeben. Selbst bei einer CB Umfragen, wollten nur 12% der Leute mehr als 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben und das bei Hardwareintusiasten, die bei einer weiteren Umfragen schon zu 4/5 auf mindestens WQHD spielen.

Die meisten wollen halt nur eine Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarte, weil es für ihre Ansprüche genügt und diese Leute werden halt langsam vernachlässigt von Nvidia, weil sie nicht so hohe Gewinnmagen bringen.
Hoch lebe die Freie Wirtschaft..

Kenne es zu gut aus meinem Unternehmen wir zielen ebenfalls schön gesagt auf die "Enthusiasten" ab mit den Produkten. Obwohl die Produkte auch nur einen geringeren Mehrwert bieten, aber das doppelte bis dreifache kosten bei gerade mal 30-60% mehr Leistung die nicht einmal nennenswert ist.

Solange es genug Personen gibt die sich die Karten Leisten können (Gibt es genug) wird Nvidia diese Strategie nicht ändern außer es gibt einen Shitstorm der die umlenkt. Außerdem muss es AMD mal schaffen die ..90 vom Thron zu stoßen um ebenfalls die Personen abzuholen die das ganze schnick schnack haben möchte ohne den Einschnitt das Raytracing bei Nvidia besser läuft.
Die 6000er Serie von AMD war schon ziemlich stark. Vielleicht überrascht uns ja die 7900er Karte und der Abstand zwischen 4090 und 7900 ist vielleicht doch gar nicht so groß.

Ich persönlich würde auch niemals über 1500€ für eine Karte ausgeben, dafür bin ich einfach zu Casual. Obwohl Geld bei mir kein Thema mehr ist durch meinen Beruf.

Die 4000er Karten finde ich dennoch einfach nur der Hammer, aber der Preis Aufschlag im Vergleich zu den 3000er Karten ist einfach nur Geisteskrank

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Tja, da schlägt meine Unvernunft wieder zu... habe ich das Geld für eine High-End GPU, kaufe ich die auch. Weil die auch mit Spielen, die in ein paar Jahren heraus kommen, wahrscheinlich keine Probleme hat und damit zukunftssicher ist.

Den Unterschied mit Raytracing sehe ich schon. Kommt wahrscheinlich auch daher, daß ich *damals*™ auf meinem Amiga 4000 viel mit Raytracing gemacht habe und die Effekte kenne. Lichtstrahlen und Spiegelungen sehen mit Raytracing nicht nur toll aus, sondern oft auch sehr natürlich. Zudem hat Forza Horizon 5 nun vor wenigen Tagen mit dem "Donut" Patch auch Raytracing bekommen, aber nur bei den beiden höchsten Einstellungen für alle Spielmodi. Funzt mit meiner 2080 Ti gut, wenn ich auf WQHD Auflösung runter gehe. Im Fotomodus sieht man das sehr deutlich, die Spiegelungen der Umgebung auf dem Hochglanzlack des Fahrzeugs wirken viel natürlicher. Und das schon mit der "alten" 2080 Ti.

Klar ist der Preis einer 4090 krank, aber die Leistung ist es auch... absolut geisteskrank, was die Karte raushauen kann, ohne viel mehr als 300 - 350 Watt zu verbrauchen. Etwas gedrosselt ist sie äußerst effizient und super leise, die wird nichtmal richtig warm. Habe ich meinem Kumpel so eingestellt, er hat sich gestern Forza Horizon 5 gekauft, weil er Arcade Rennspiele mag und ich ihm vom Raytracing erzählt habe. Absolut geniale Grafik!

Ich rechne für mich auch so: eine 4090 wäre wohl die letzte Grafikkarte, die ich mir mit meinen 60 Jahren kaufe. Danach brauche ich definitiv keine neue mehr, da diese für viele Jahre mehr als gut sein dürfte. Da sie recht kühl läuft, dürfte sie auch eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Das macht sie im Preis-Leistungs-Verhältnis für mich persönlich sehr attraktiv, trotz des kranken Preises.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Tja, da schlägt meine Unvernunft wieder zu... habe ich das Geld für eine High-End GPU, kaufe ich die auch. Weil die auch mit Spielen, die in ein paar Jahren heraus kommen, wahrscheinlich keine Probleme hat und damit zukunftssicher ist.

Den Unterschied mit Raytracing sehe ich schon. Kommt wahrscheinlich auch daher, daß ich *damals*™ auf meinem Amiga 4000 viel mit Raytracing gemacht habe und die Effekte kenne. Lichtstrahlen und Spiegelungen sehen mit Raytracing nicht nur toll aus, sondern oft auch sehr natürlich. Zudem hat Forza Horizon 5 nun vor wenigen Tagen mit dem "Donut" Patch auch Raytracing bekommen, aber nur bei den beiden höchsten Einstellungen für alle Spielmodi. Funzt mit meiner 2080 Ti gut, wenn ich auf WQHD Auflösung runter gehe. Im Fotomodus sieht man das sehr deutlich, die Spiegelungen der Umgebung auf dem Hochglanzlack des Fahrzeugs wirken viel natürlicher. Und das schon mit der "alten" 2080 Ti.

Klar ist der Preis einer 4090 krank, aber die Leistung ist es auch... absolut geisteskrank, was die Karte raushauen kann, ohne viel mehr als 300 - 350 Watt zu verbrauchen. Etwas gedrosselt ist sie äußerst effizient und super leise, die wird nichtmal richtig warm. Habe ich meinem Kumpel so eingestellt, er hat sich gestern Forza Horizon 5 gekauft, weil er Arcade Rennspiele mag und ich ihm vom Raytracing erzählt habe. Absolut geniale Grafik!

Ich rechne für mich auch so: eine 4090 wäre wohl die letzte Grafikkarte, die ich mir mit meinen 60 Jahren kaufe. Danach brauche ich definitiv keine neue mehr, da diese für viele Jahre mehr als gut sein dürfte. Da sie recht kühl läuft, dürfte sie auch eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Das macht sie im Preis-Leistungs-Verhältnis für mich persönlich sehr attraktiv, trotz des kranken Preises.
Ich würde keinesfalls es als unvernünftig oder als Geld Verschwendung deklarieren wenn man sich die Karte leisten kann ohne große Abstriche bei sich zu machen die einem tatsächlich schaden. Wenn man das Geld hat und wirklich Freude dabei hat ist es mehr als in Ordnung.
Gerade Produkte die darauf abzielen für eine lange Zeit einen zufrieden zu stellen sind auch mit gutem Gewissen kaufbar.

Der Aspekt der einen zurecht stören kann sind natürlich Personen die sich mal nicht so eben solche Karten kaufen und auch diese Dinge erleben möchten. Es wird meistens auf die 10-30% abgezielt die sich mehr Leisten können und das macht die ganze Sache noch unfairer. (Ich werde nicht mehr dazu schreiben zu dem Punkt, weil es sonst etwas politisch wird :) )

Vielleicht holt Nvidia noch die Personen mit dem restlichen Sortiment was im Laufe der Zeit kommt mit den Preisen ab, oder man geht auf die 3000er Serie die Preistechnisch auch immer besser wird ^^

AMDs UVPS die vorgestellt worden sind lassen ja einen doch noch Hoffnung, dass auch der Highend Segment von den Preisen her auch vertretbar sind.

Bleiben wir gespannt!

PS: Für ein Hobby womit man sich viel in der Freizeit beschäftigt Geld auszugeben ist auch keine Verschwendung, irgendwo muss man ja auch sein Geld da lassen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Hab das Update von FH5 gar nicht mitbekommen...^^
Direkt erstmal getestet, sieht nach nem guten Update aus.

RT halt weiterhin nur am Auto, aber das scheint mir deutlich besser aussehen.
Hab alles maxed out auf 4K und FSR 2.2 auf Qualität, entspannte 80-100FPS :)

Aber ja, was man der 4090 lassen muss, Sie KANN effizient laufen. Wenn man die Karte Stock lässt, ist das eben nicht so krass der Fall, wie wenn man UV betreibt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
geht eigentlich, selbst stock ist die karte was leistung angeht und den verbrauch ok, da ist die 3090ti eher das was in den letzten generation der hammer war xD
70% powertarget bei der 4090 aktivieren und gibt ihm, kühl leise und bis zu 33% weniger verbauch mehr macht auch keinen sinn und dann ist das verbrauch/fps verhältnis sehr gut, auch die 4080 ist dahingegen gut, bis halt auf den preis,
von den zeiten wo die einstiegskarten halt 200€ gekostet haben kann man nur träumen und sind schon lang vorbei, das was amd da rausgebraucht hat kann ma ngekonnt ignorieren, hätte die karte (6500xt) da wenigstens 8 lanes bekommen und ne uvp von 150€ gehabt wär das eine sehr gute empfehlung für jeden der unter 200€ was neues sucht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571

Wird ja immer besser mit den 4080 Karten.
Wenigstens scheint die sehr leise zu sein, wenn man die Kurve selber macht. Dafür kann man die RGB Beleuchtung etc nicht ändern derzeit ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Der launch der 4080 scheint ja tatsächlich nicht so zu zünden, zumindest bei mindfactory sind etliche Modelle bestellbar und auch immer nur 5 oder 10 Stück Verkauft bisher.

Mal gucken wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Der launch der 4080 scheint ja tatsächlich nicht so zu zünden, zumindest bei mindfactory sind etliche Modelle bestellbar und auch immer nur 5 oder 10 Stück Verkauft bisher.

Mal gucken wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.
Ist mir auch aufgefallen, die 4090 war bei Release deutlich schwieriger zu bekommen, aber mittlerweile bekommt man wenn man eine 4080 oder 4090 möchte relativ Zeitnah nahe der hohen OVP. Ist auch eine echt ziemlich hohe Preisklasse ^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Ich weiß ja nicht wie hoch die zahlen zur 3000er Serie waren, aber ich vermute einfach mal deutlich höher.
Die Zahlen sehen wohl überall ähnlich aus... Vlt hat sich Nvidia doch mal etwas ins Bein geschossen? Ich lese auch bei sämtlichen Reviews auf TT,FB usw z.B das viele diesen Preis nicht zahlen werden. die 4090 zahlen sind jetzt auch nicht gerade hoch mMn.
Möglicherweise, warten hier nun doch einige auf AMD's Antwort....

Wirkt für mich fast so, als wenn nur Nvidia sehr interessant nur für leute mit vorliebe für RT ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wie man den 4090 Stromstecker absichtlich falsch verwendet, um ihn schmelzen zu lassen:

Man sieht sofort, daß der Stecker schräg sitzt, weil er auf zug belastet ist. Und dann mehr als die vorgesehenen 450 Watt da durch jagen, damit es schneller brutzelt, ich glaube die waren bei 600 Watt oder mehr 🤯

Bei meinem Kumpel gehen maximal 350 Watt durch den Stecker bei seiner 4090 Founders Edition, das wird nichtmal warm. Da ist das Kabel aber auch korrekt verlegt und der Stecker nicht irgendwie mechanisch belastet. Ja, da habe ich ihm mittels Afterburner etwas Undervolting eingestellt. Sicher ist der Stecker sehr empfindlich, aber bei korrekter Anwendung scheint er zuverlässig zu sein. Trotzdem ist mein Kumpel etwas verunsichert und hätte gerne ein qualitativ besseres Adapterkabel, das ich ihm dann einbauen würde. Und ich gebe ihm recht, diese Stecker von NVidia sind schon grenzwertig in der Verarbeitung, wie ich bei igorslab sehen konnte. Gibt es da etwas als Adapterkabel oder direkt zum Anschluß an sein Seasonic Netzteil, das ich ihm bedenkenlos empfehlen kann?

• Wow!
Reactions: Efendim

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Und ich gebe ihm recht, diese Stecker von NVidia sind schon grenzwertig in der Verarbeitung, wie ich bei igorslab sehen konnte. Gibt es da etwas als Adapterkabel oder direkt zum Anschluß an sein Seasonic Netzteil, das ich ihm bedenkenlos empfehlen kann?
Ach bei dem Preis, kann man doch mal was billiges verbauen ? An dem Stromanschluss, kann man mal sparen^^

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Wie man den 4090 Stromstecker absichtlich falsch verwendet, um ihn schmelzen zu lassen:

Man sieht sofort, daß der Stecker schräg sitzt, weil er auf zug belastet ist. Und dann mehr als die vorgesehenen 450 Watt da durch jagen, damit es schneller brutzelt, ich glaube die waren bei 600 Watt oder mehr 🤯

Bei meinem Kumpel gehen maximal 350 Watt durch den Stecker bei seiner 4090 Founders Edition, das wird nichtmal warm. Da ist das Kabel aber auch korrekt verlegt und der Stecker nicht irgendwie mechanisch belastet. Ja, da habe ich ihm mittels Afterburner etwas Undervolting eingestellt. Sicher ist der Stecker sehr empfindlich, aber bei korrekter Anwendung scheint er zuverlässig zu sein. Trotzdem ist mein Kumpel etwas verunsichert und hätte gerne ein qualitativ besseres Adapterkabel, das ich ihm dann einbauen würde. Und ich gebe ihm recht, diese Stecker von NVidia sind schon grenzwertig in der Verarbeitung, wie ich bei igorslab sehen konnte. Gibt es da etwas als Adapterkabel oder direkt zum Anschluß an sein Seasonic Netzteil, das ich ihm bedenkenlos empfehlen kann?
Ohne Witz das Video hat mich einfach nur geschockt....

Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas gerade bei einem Produkt was extrem Hochpreisig ist, da erwartet man doch, dass an Material und co. nicht gespart wird und die Dinger auch getestet werden, damit sich der Verbraucher mit solchen Problem herumschlagen muss...

Ich bin gerade wirklich einfach nur Fassungslos.. und ich dachte der ganze Kram wäre einfach nur Trollerei auf Reddit und co..

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Ohne Witz das Video hat mich einfach nur geschockt....

Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas gerade bei einem Produkt was extrem Hochpreisig ist, da erwartet man doch, dass an Material und co. nicht gespart wird und die Dinger auch getestet werden, damit sich der Verbraucher mit solchen Problem herumschlagen muss...

Ich bin gerade wirklich einfach nur Fassungslos.. und ich dachte der ganze Kram wäre einfach nur Trollerei auf Reddit und co..

In dem Video, das ist Trollerei in meinen Augen. Ja, die Stecker sind nicht besonders gut durchdacht, eher dahin gemurkst und daher empfindlich. Bei korrekter Anwendung und Kabelverlegung ohne mechanische Beanspruchung des Steckers funktionieren die Dinger aber. Gamers Nexus hat den Stecker absichtlich falsch montiert, um es möglichst spektakulär qualmen zu lassen. Klickbait halt. Und natürlich wissen wenige Anwender und Gamer, wie man Kabel korrekt verlegt, da habe ich schon Sachen gesehen, da habe ich am Verstand dieser Leute gezweifelt.

So sieht qualitativer Journalismus aus:

Also alles halb so schlimm wie dargestellt, aber Leute mit wenig Wissen werden durch diese Klickbait-Videos wie von Gamers Nexus verunsichert. So wie mein Kumpel, der nun ein besseres Kabel haben möchte. Ich kann ihn gut verstehen.

Ich war viele Jahre lang Modellflieger, habe viele meiner Modelle elektrisch angetrieben. Da war alles dabei, vom gemütlichen Trainer, der mit einer Akkuladung locker 1 Stunde lang flog, bis hin zum Speeder, der einem Hochleistungsakku in unter 2 Minuten 65 % seiner Kapazität entnahm. Saubere Lötungen und saubere Kabelverlegung sorgten dafür, daß ich nie eine Panne mit meinen Antrieben hatte. Jede mechanisch belastete Steckverbindung ist da gefährlich, besonders wenn kurzzeitig mal 180 A bei 20 Volt fließen können. Das sind mal eben 3600 Watt Eingangsleistung, die gezähmt werden müssen.

Bei dem Klickbait um die NVidia Stecker der 4090 toben sich die AMD-Fanboys und NVidia-Hater natürlich richtig aus und lassen ihrem Haß auf NVidia freien Lauf. Ehrlich, das sollte man nicht so ernst nehmen. Wenn man das Kabel am großen Stecker ca. 3 cm lang ungebogen läßt und beim biegen vorsichtig ist, auch mal Kabelbinder löst, damit da weniger mechanische Spannungen entstehen, nach dem biegen wieder Kabelbinder montiert, dann funktioniert das Ding. Natürlich braucht die ganze Sache Platz, solche fetten Grafikkarten brauchen entsprechend geräumige Gehäuse, alleine wegen der Kühlluft, auch wenn sie recht kühl bleiben.