Tja, da schlägt meine Unvernunft wieder zu... habe ich das Geld für eine High-End GPU, kaufe ich die auch. Weil die auch mit Spielen, die in ein paar Jahren heraus kommen, wahrscheinlich keine Probleme hat und damit zukunftssicher ist.
Den Unterschied mit Raytracing sehe ich schon. Kommt wahrscheinlich auch daher, daß ich *damals*™ auf meinem Amiga 4000 viel mit Raytracing gemacht habe und die Effekte kenne. Lichtstrahlen und Spiegelungen sehen mit Raytracing nicht nur toll aus, sondern oft auch sehr natürlich. Zudem hat Forza Horizon 5 nun vor wenigen Tagen mit dem "Donut" Patch auch Raytracing bekommen, aber nur bei den beiden höchsten Einstellungen für alle Spielmodi. Funzt mit meiner 2080 Ti gut, wenn ich auf WQHD Auflösung runter gehe. Im Fotomodus sieht man das sehr deutlich, die Spiegelungen der Umgebung auf dem Hochglanzlack des Fahrzeugs wirken viel natürlicher. Und das schon mit der "alten" 2080 Ti.
Klar ist der Preis einer 4090 krank, aber die Leistung ist es auch... absolut geisteskrank, was die Karte raushauen kann, ohne viel mehr als 300 - 350 Watt zu verbrauchen. Etwas gedrosselt ist sie äußerst effizient und super leise, die wird nichtmal richtig warm. Habe ich meinem Kumpel so eingestellt, er hat sich gestern Forza Horizon 5 gekauft, weil er Arcade Rennspiele mag und ich ihm vom Raytracing erzählt habe. Absolut geniale Grafik!
Ich rechne für mich auch so: eine 4090 wäre wohl die letzte Grafikkarte, die ich mir mit meinen 60 Jahren kaufe. Danach brauche ich definitiv keine neue mehr, da diese für viele Jahre mehr als gut sein dürfte. Da sie recht kühl läuft, dürfte sie auch eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Das macht sie im Preis-Leistungs-Verhältnis für mich persönlich sehr attraktiv, trotz des kranken Preises.