[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Offiziell ist es noch nicht bekannt, aber bei geleakten Benchmarks hat sich gezeigt, dass die AMD-Grafikkarten bei Raytracing-Titeln im Vergleich zu ihren nvidia-Gegenstücken im Schnitt (je nach Game) um die 15% einbrechen.

Klar, wie Valentin sagt: Raytracing-Titel sind noch nicht viele da, aber es kommen immer mehr.
Ich meine tatsächlich gesehen zu haben, das die AMD Karten sogar schneller in RT sind aber im insgesamten halt langsamer, weil kein DLSS.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Offiziell ist es noch nicht bekannt, aber bei geleakten Benchmarks hat sich gezeigt, dass die AMD-Grafikkarten bei Raytracing-Titeln im Vergleich zu ihren nvidia-Gegenstücken im Schnitt (je nach Game) um die 15% einbrechen.

Klar, wie Valentin sagt: Raytracing-Titel sind noch nicht viele da, aber es kommen immer mehr.
Es gibt bisher viele Leaks das die 6800 stärker als die 3070 ist in Tomb Raider mit aktivierten RT.
Zu der RX 6800XT ist leider noch nichts aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde gerne deine Quelle wissen.

Es gibt bisher viele Leaks das die 6800 stärker als die 3070 ist in Tomb Raider mit aktivierten RT.
Es waren sogar fast über 10FPS mehr.
Zu der RX 6800XT ist leider noch nichts aufgetaucht.
Meine ich nämlich auch bei Red Gaming Tech gesehen zu haben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich gehe davon aus, dass die AMD Karten in dem RT Bereich ziemlich gut Performen werden^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ich beziehe mich auf diesen Artikel - wohl wissend, dass man auf jeden Fall zuerst die offiziellen Nicht-AMD-Benchmarks abwarten muss:

Ich denke in dem Falle kannst du PCGH mal wieder vergessen, die reden mal wieder viel vor sich hin^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish und VII

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Klar, wie Valentin sagt: Raytracing-Titel sind noch nicht viele da, aber es kommen immer mehr.
Früher oder später wird sich RT durchsetzen. Die Frage ist aber wann es so verbreitet ist, dass der Durchschnittsgamer es nutzen kann. Ich persönlich glaube, dass es selbst mit dieser Generation nicht in den Mainstream kommt. Die wenigsten Leute kaufen Grafikkarten die teurer sind als 300€. Folglich muss die RT Performance bei den Karten unterhalb von 300€ stimmen und das sehe ich noch nicht kommen. Die RTX 2060 konnte zwar RT aber es wahr faktisch unbrauchbar und auch die neuen Flaggschiffe verlieren ordentlich an Performance wenn auf RT ON geschalten wird, das wird nur durch DLSS kompensiert.
Sollte eine 3050 (oder wie sie heißen wird) 1080p60 bei hohen- sehr hohen Details und RT ON schaffen und dabei ~200€ kosten, könnte die Lage anders aussehen, ansonsten erst bei der nächsten Generation
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Früher oder später wird sich RT durchsetzen. Die Frage ist aber wann es so verbreitet ist, dass der Durchschnittsgamer es nutzen kann. Ich persönlich glaube, dass es selbst mit dieser Generation nicht in den Mainstream kommt. Die wenigsten Leute kaufen Grafikkarten die teurer sind als 300€. Folglich muss die RT Performance bei den Karten unterhalb von 300€ stimmen und das sehe ich noch nicht kommen. Die RTX 2060 konnte zwar RT aber es wahr faktisch unbrauchbar und auch die neuen Flaggschiffe verlieren ordentlich an Performance wenn auf RT ON geschalten wird, das wird nur durch DLSS kompensiert.
Sollte eine 3050 (oder wie sie heißen wird) 1080p60 bei hohen- sehr hohen Details und RT ON schaffen und dabei ~200€ kosten, könnte die Lage anders aussehen, ansonsten erst bei der nächsten Generation
Wobei ich mir jetzt grade mit den neuen Konsolen den RT Ausbau gut vorstellen könnte. Ist mir grade noch so eingefallen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Früher oder später wird sich RT durchsetzen. Die Frage ist aber wann es so verbreitet ist, dass der Durchschnittsgamer es nutzen kann. Ich persönlich glaube, dass es selbst mit dieser Generation nicht in den Mainstream kommt. Die wenigsten Leute kaufen Grafikkarten die teurer sind als 300€. Folglich muss die RT Performance bei den Karten unterhalb von 300€ stimmen und das sehe ich noch nicht kommen. Die RTX 2060 konnte zwar RT aber es wahr faktisch unbrauchbar und auch die neuen Flaggschiffe verlieren ordentlich an Performance wenn auf RT ON geschalten wird, das wird nur durch DLSS kompensiert.
Sollte eine 3050 (oder wie sie heißen wird) 1080p60 bei hohen- sehr hohen Details und RT ON schaffen und dabei ~200€ kosten, könnte die Lage anders aussehen, ansonsten erst bei der nächsten Generation
Ray-Tracing wird jetzt halt viel Aufmerksamkeit bekommen, da die Next-Gen Konsolen das ganze Unterstützen.
Wäre dem nicht so würde das ganze wahrscheinlich anders laufen, Entwickler richten sich ja immer noch in der Regel mehr nach den Konsolen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Wobei ich aber dazu sagen möchte, dass ich froh bin, dass AMD diesmal nvidia so Feuer unter dem Hintern macht.

Die letzte Grafikkarten-Generation war der Alptraum für jeden Grafikkarten-Käufer: entweder man hat nvidia-Grafikkarten (wie 2080 Super oder 2080 TI) gekauft, um die beste Leistung zu bekommen und hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf genommen oder man hat sich eine AMD-Grafikkarte (vor allem 5700 XT) gekauft, hatte dort ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber eben nur eine Mittelklasse-Grafikkarte, sodass nvidia keinen wirklichen Grund hatte, die Preise für die RTX 2000er Grafikkarten fair zu gestalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wobei ich aber dazu sagen möchte, dass ich froh bin, dass AMD diesmal nvidia so Feuer unter dem Hintern macht.

Die letzte Grafikkarten-Generation war der Alptraum für jeden Grafikkarten-Käufer: entweder man hat nvidia-Grafikkarten (wie 2080 Super oder 2080 TI) gekauft, um die beste Leistung zu bekommen und hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf genommen oder man hat sich eine AMD-Grafikkarte (vor allem 5700 XT) gekauft, hatte dort ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber eben nur eine Mittelklasse-Grafikkarte, sodass nvidia keinen wirklichen Grund hatte, die Preise für die RTX 2000er Grafikkarten fair zu gestalten.
Ist ja klar. Ab einem gewissen Gebiet hört es halt mit der P/L auf ist auch dieses Mal so mit der 3080 und der 3090. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für AMD, wo ich vermute das sie für die 6900XT einfach nur gut selektierte 6800XT Chips verwenden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Ray-Tracing wird jetzt halt viel Aufmerksamkeit bekommen, da die Next-Gen Konsolen das ganze Unterstützen.
Wäre dem nicht so würde das ganze wahrscheinlich anders laufen, Entwickler richten sich ja immer noch in der Regel mehr nach den Konsolen.
Schaut man sich den Vergleich zwischen XBox Series X und PC an, sieht man gut, dass die Konsolen abgespecktes RT bieten bzw. bieten werden.

Die letzte Grafikkarten-Generation war der Alptraum für jeden Grafikkarten-Käufer:
Fluch und Segen zugleich. Wer eine Pascalkarte besessen hat, konnte sich entspannt zurücklehnen und weiter abwarten. Für Maxwell/Kepler Besitzer oder gar noch älter war es ärgerlich
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Hab mir Heute auch mal die EVGA Karten angesehen und dachte so: Ja Dual-Slot dann passt die RTX3070 ja in mein DAN A4 und sehe in der Beschreibung Slot: 2,2 … -.-

Sonnst sehen die EVGA Karten mal wieder sehr gut aus wobei ich mir eine Neu aufgelegte Black Edition wie es sie von der RTX2080S gibt sicherlich kaufen würde. Aktuell jucken mich aber auch nur RTX3070 Karten für mein DAN A4. Für mein Hauptsystem warte ich da dann doch lieber auf die AMD Karten Benchmarks bevor ich da einen Kauf fest mache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Schaut man sich den Vergleich zwischen XBox Series X und PC an, sieht man gut, dass die Konsolen abgespecktes RT bieten bzw. bieten werden.
Jop, gibt ja schon Gameplay zu Watch dogs auf der Xbox Series X, ich muss sagen das RT sieht trotzdem echt gut aus. Meckern kann man da bei einer Konsole auf keinen Fall.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
wann so das die man normal kaufen kann? Ich will jetzt endlich mein Pc bestellen und zusammenbauen.....
Ich glaube das wird noch etwas andauern. Wirst dich noch etwas gedulden müssen.
Gehe stark davon aus, dass die Karten dieses Jahr keine gute Verfügbarkeit mehr erreichen werden.