[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Das ist wirklich eine coole Idee, würde ich auch direkt nutzen..... Aber leider sehen die FTW Modelle mit diesem RGB Stripe und der Lüfter Versetzung ich nicht toll aus.
Das ist denke ich Geschmackssache:) Die FE Edition die ich mir geholt habe sieht finde ich am langweiligsten aus ^^

Was mich sogar überrascht das ein Modell sogar günstiger ist als die FE. 🙈
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Das ist denke ich Geschmackssache:) Die FE Edition die ich mir geholt habe sieht finde ich am langweiligsten aus ^^

Was mich sogar überrascht das ein Modell sogar günstiger ist als die FE. 🙈
Die FE 3070 sieht zumindest finde ich am besten aus^^

Die 3080 und 3090 FE finde ich ehr wieder so meh. Da gibt es schönere Customs.

Allgemein gab es in der RTX 20xx Serie deutlich schönere Custom Modelle... Ist natürlich nur meine Meinung^^ Beispielweise finde ich das alte Strix design soviel besser als das neue.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Das war auch leiser
Die Strix Modelle sehen verdammt Cool aus, aber das rechtfertigt finde ich trotzdem die Preise für die Modelle nicht. Performance mäßig schneiden Sie sogar häufig schlechter ab als Modelle die schon paar Tacken günstiger sind. Die rtx 3070 alleine kostet schon über 700€ (Wenn man Glück hat)
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Wenn man den Test der 3090 hier liest, sieht man, dass sogar die TUF, das "billig" Modell, besser abschneidet in Punkto Lautstärke als die Strix. Dort wurde scheinbar nur mehr auf Optik geachtet
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Naja also meine Strix 2080Ti ist schon geil :D Sieht gut aus und bei vollem OC absolut leise. Dazu erreicht die Karte maximal 62Grad. Das kann sich sehen lassen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die 3070 FE ist heute angekommen. Mein erster Impuls nach dem Auspacken war "Die behalte ich". :D

WhatsApp Image 2020-11-03 at 13.50.39.jpeg

Ist design-technisch schon eine sehr schöne Karte, die sich auch sehr wertig anfühlt, das muss man Nvidia ja lassen.

Theoretisch sollte im Laufe der Woche die Asus Dual 3070 auch ankommen. Da ich den PC für meinen Kollegen erst im Laufe der nächsten Woche zusammenbaue, werde ich am Wochenende wohl mal einen kleinen Vergleichstest machen. :)
 

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Was mir an der 3070 FE überhaupt nicht gefällt, ist das 12pin Kabel. Das ist viel zu kurz und hängt hässlich an der Karte herunter.
 

Remo

Stammgast I
Jun 16, 2020
168
16
Laut eigenen Aussagen der GPU-Custommodell-Hersteller sollen sich die einzelnen Preise der 3070-Custom-Modelle ja zwischen 500 (FE), 580 Euro (MSI Gaming X Trio) und bis zu 700 Euro (ASUS) einpendeln bzw. sich irgendwann mal dort ansiedeln. Wann, denkt ihr (vielleicht auch aus Erfahrungswerten), wird das sein? Ab wann werden (schätzungsweise) die Verfügbarkeiten, gerade für die 3070, besser werden?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Laut eigenen Aussagen der GPU-Custommodell-Hersteller sollen sich die einzelnen Preise der 3070-Custom-Modelle ja zwischen 500 (FE), 580 Euro (MSI Gaming X Trio) und bis zu 700 Euro (ASUS) einpendeln bzw. sich irgendwann mal dort ansiedeln. Wann, denkt ihr (vielleicht auch aus Erfahrungswerten), wird das sein? Ab wann werden (schätzungsweise) die Verfügbarkeiten, gerade für die 3070, besser werden?
Würde dir eher weniger zur 3070 raten und mir mal eher die 6800 anschauen. Mit der bist du viel zukunftssicherer unterwegs.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich stelle das mal so ganz frei hier rein:
Was soll die dann kosten? Ich denke nicht das diese billiger wird als die 6900XT. Außerdem würden die damit ja die 3090 komplett Useless machen.


Ich glaube nicht das es stimmt :D Es wird eine 3080 kommen mit 20GB vram und ein bisschen mehr Leistung vlt. Aber naja wir lassen uns überraschen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich glaube das Nvidia einfach nicht damit gerechnet hatte, dass AMD so eine extreme Konkurrenz wird.
Ich gehe stark davon aus die haben geglaubt das AMD maximal an die 3080 kommen wird und nicht möglicherweise die 3090 ebenfalls besiegt.

Ich denke die Power von der 3090 ist derzeit das Maximale was Nvidia zu bieten hat. Man merkt ja das Nvidia extreme Angst vor AMD hatte, mal eben die UVP halbiert.

Und wie soll Nvidia es noch hinbekommen neue Karte zu Releasen? Die kriege es nichtmal wirklich hin die aktuellen Karten Halbwegs verfügbar zu machen und das wird sicherlich noch lange andauern bis diese Karten gute Verfügbarkeit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und andyt1909

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich denke, dass sowohl AMD als auch nvidia hervorragende Grafikkarten abgeliefert haben. Ob man sich für nvidia entscheidet, sollte davon abhängen, ob man vorhat Raytracing-Titel zu spielen. Da hat nvidia doch sehr deutlich die Nase vorn.

Auch bei den Innovationen wie DLSS ist nvidia immer der Vordenker - AMD zieht nur nach längerer Zeit nach! Bestes Beispiel dafür ist Raytracing: bei nvidia-Grafikkarten eigentlich kein neues Feature, sondern "Standard", ist es bei den AMD-Grafikkarten jetzt erstmals dabei und daher erklärt sich auch der Rückstand von AMD in Sachen Raytracing. Auch AMDs Konkurrent zu DLSS - nämlich "Super Resolution" ist nach wie vor nicht verfügbar und wird irgendwann nachgereicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich denke, dass sowohl AMD als auch nvidia hervorragende Grafikkarten abgeliefert haben. Ob man sich für nvidia entscheidet, sollte davon abhängen, ob man vorhat Raytracing-Titel zu spielen. Da hat nvidia doch sehr deutlich die Nase vorn.

Auch bei den Innovationen wie DLSS ist nvidia immer der Vordenker - AMD zieht nur nach längerer Zeit nach! Bestes Beispiel dafür ist Raytracing: bei nvidia-Grafikkarten eigentlich kein neues Feature, sondern "Standard", ist es bei den AMD-Grafikkarten jetzt erstmals dabei und daher erklärt sich auch der Rückstand von AMD in Sachen Raytracing. Auch AMDs Konkurrent zu DLSS - nämlich "Super Resolution" ist nach wie vor nicht verfügbar und wird irgendwann nachgereicht.
Wobei ich vieles von dem Schnickschnack für unnötig halte. Wo ich einen Sinn drinnen sehe ist z.B. DLSS aber Raytracing ist zwar interessant, werde ich aber vermutlich den Großteil der Zeit eh nicht benutzen. Ich hätte die AMD Karten ohne Raytracing für 50 Euro billiger z.B. viel eher gekauft.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Offiziell ist es noch nicht bekannt, aber bei geleakten Benchmarks hat sich gezeigt, dass die AMD-Grafikkarten bei Raytracing-Titeln im Vergleich zu ihren nvidia-Gegenstücken im Schnitt (je nach Game) um die 15% einbrechen.

Klar, wie Valentin sagt: Raytracing-Titel sind noch nicht viele da, aber es kommen immer mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII