In der eben erhaltenen PCGH 5/2021 werden die neuen Intel Rocket Lake CPUs getestet.
Kurzes Fazit meinerseits: sehr gute CPUs, sind geschwindigkeitsmäßig wieder mit AMD gleichauf, leider nur alte 14 nm-Technologie, immerhin jetzt auch mit PCIe 4.0, aber sehr hoher Stromverbrauch (deutlich höher als vergleichbare Ryzen 5000er CPUs).
In der PCGH wird der 11900K als schnellste Gaming-CPU genannt, in den einzelnen Spiele-Benchmarks sieht man allerdings, dass es - wie bisher auch - einige Spiele gibt, die für AMD optimiert sind, einige für Intel. In Summe sehe ich den 11900K ähnlich wie der 5900X bzw. bei den Achtkernen den 11700K wie den 5800X.
Für mich sind die neuen Intel-CPUs nur sehr gute Updates der bisherigen 10000er CPUs.
Das Einzige, wo Intel AMD deutlich voraus ist: In jeder CPU (außer den mit F bezeichneten) ist auch eine interne GPU verbaut, was ich unheimlich praktisch finde, weil (aus meiner Vergangenheit) bei mir die Grafikkarte das Bauteil ist, das am häufigsten kaputt gegangen ist '(wie auch bei meinem letzten PC). Und da hätte ich auch gerne eine interne GPU gehabt, sodass ich bei defekter Grafikkarte wenigstens Internetten und einfache Spiele zocken könnte.