Naja ich hoffe ja das sich Intel und AMD gut gegenseitig antworten und es zu nem preiskampf mal kommt.Möglich joa, eine Antwort wird es geben mit 5nm irgendwann
Wäre zumindest ganz nett.
Naja ich hoffe ja das sich Intel und AMD gut gegenseitig antworten und es zu nem preiskampf mal kommt.Möglich joa, eine Antwort wird es geben mit 5nm irgendwann
Wie zur Vorstellung vor zwei Wochen vermutet, bietet Rocket Lake-S am Ende too little, too late. Acht Kerne sind auch in über Jahre optimierter 14-nm-Fertigung trotz moderner Architektur nicht genug, um Anfang 2021 mit dem Konkurrenten AMD mithalten zu können. Nicht ohne Grund sollten Cannon Lake-S und Ice Lake-S ursprünglich bereits im Jahr 2019 mit den gleichen acht Kernen in 10 nm um Kunden buhlen. Zwei Jahre später schafft das der aus der Not geborene Kompromiss nicht. Da hilft auch nicht die Turbo-Brechstange mit Leistungsaufnahmen jenseits von 300 Watt als Nachbrenner – eine neue Fertigung und ein neuer Ansatz für mehr Kerne müssen her.
Das Teil verbraucht aber auch 145W im stock... OC wahrscheinlich 200WHmm i5 11400 scheint ne Alternative zum ryzen5 3600 zu sein, preislich etwa gleich bzw. nur minimal mehr, dafür is die iGpu aktuell für manche interessant.
Edit: der 11400f wäre nochmal natürlich n' Stück günstiger.
Auch der Stromverbrauch scheint ok zu sein Lediglich im Boost spürbar höher aber da hält es sich ja nicht von alleine.
Und dann kommt noch die Aufwertung von b560 Mainboards zu b460, das b560 erlaubt ja doch naja mehr.
Anbei noch n' Video von GN:
Kann man den 11400 überhaupt übertakten? Hat ja kein „K“ hinten.Das Teil verbraucht aber auch 145W im stock... OC wahrscheinlich 200W
Ah, versteheManuell takten über den Multiplikator nicht, aber je nach Mainboard kann man da wohl noch was rausholen über Powerlimits und so. Ist dann indirektes OC, je nachdem ob man die CPU streng im TDP Korsett laufen lässt oder ein bisschen Freiraum lässt. Die meisten MB Hersteller tendieren bei den Intel CPUs zu letzterem.
Die verbraucht es aber "nur" im kurzen Boost,Das Teil verbraucht aber auch 145W im stock... OC wahrscheinlich 200W
Ja ist mir schon klar, aber in CPU lastigen games hast du dort für ein 6-Kerne einfach ein für mich viel zu hohen Verbrauch.Die verbraucht es aber "nur" im kurzen Boost,
nicht die ganze Zeit.
Hatte iwie die Preise vom 10400 komplett anders im Kopf^^Der 11400(F) ist eine gute Budgetoption. Er ist günstiger aber schneller als der 3600, der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar. Auch beim 3600 sollte man nicht auf den Boxedkühler, sondern einen anderen Kühler setzen.
Naja aber ob die "neuen" Plattformen nach am4 oder 1200 Upgrade-Möglichkeiten bieten wissen wir halt auch nicht,Aber was halt ein extremer nachteil ist wenn man auf 11Th jetzt als Budget setzt, deine Upgrade möglichkeiten sind nur Brechstangen
Obwohl der 11400 auch eine ist^^
Falls man aber später kein 8-Kerner etc braucht, doch durchaus eine alternative.