Ja ich bin zu unfähig den richtigen Thread auszuwählen...Wäre das nicht im Zen 3 Thread besser aufgehoben?
Erledigt. Wusste bis eben nicht, dass das geht xDKannst du das verschieben
Voll gut das es geht, sry das ich in Hektik so verwirrt war.Erledigt. Wusste bis eben nicht, dass das geht xD
Ich betreibe halt eigentlich nur Gaming. Ab und zu ist dann mal Adobe Photoshop oder Lightroom dran. Selten mal Cutting. Selbst dafür ist die CPU laut Benchmarks auch bestens noch geeignet für normal Nutzer.Voll gut das es geht, sry das ich in Hektik so verwirrt war.
Zum Thema der 5600x is ne tolle Gaming Cpu
der 5900x kann das auch, jedoch ist der wohl nur dann wirklich relevant wenn auch produktiv gearbeitet wird.
Nur für gaming find ich den unnötig
bekommst sie ja auch nur da ich sie selbst nicht brauch, und mir traden spaß machtIch betreibe halt eigentlich nur Gaming. Ab und zu ist dann mal Adobe Photoshop oder Lightroom dran. Selten mal Cutting. Selbst dafür ist die CPU laut Benchmarks auch bestens noch geeignet für normal Nutzer.
Und ich sehe das jetzt nur als 70€ für eine neue CPU^^ Von daher absolut in Ordnung
Ich gehe davon aus, das die Verbesserungen alle CPU's des Lineups betreffen insofern wird der 5800x wohl auch besser etwas sein im bezug auf temps als der 3800xGibt es beim 5800x irgendwelche Hitzeprobleme? Ich weiß das der preislich eher schlecht positioniert wurde aber mir haben 8 Kerne gut gereicht, obwohl ich noch zwischen dem 5800x und dem 900x geschwankt bin. Und wie sieht es mit OC aus?
Ich verklick mich aufm handy dauernd....So viele Sammelthreads
Das is ja spannend scheinbar bringt 4x8 gb Ram mit Ryzen 5000 eine bessere Performance als 2x8 bis zu ~9% das is is ja schon spannend im Vergleich zu Ryzen vorher.
Edit* "meistens"
Video Gamers Nexus
Edit2: Sweetspot scheint aktuell aber 2x 16 zu sein.
Das kommt ganz darauf an, wie aktuell das Mainboard ist. Wenn es bereits mit dem neuen BIOS geliefert wird nicht, ansonsten schon.Hallo,
ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe es ist okay wenn ich eine Frage hier zwischenschiebe.
Ich möchte mir ein neues System aufbauen, kenne mich allerdings bei AMD nicht so gut aus.
Als CPU habe ich jetzt eine Ryzen 7 5800X vor mir liegen und verzweifle bei der Mainboardauswahl.
Im Prinzip muss ich doch nur (passiv gekühlt) ein B550 aussuchen oder?
Die Boards laufen dann problemlos mit den Zen3 oder bedarf es da trotzdem noch ein Bios Update? (Falls ja, sind die schon alle draußen?)
Wenn es PCIe 4.0 boards sind, gilt dies dann auch für den M2 Speicher, oder?
Habt ihr ggf. eine gute Empfehlung (250€ +-)?
Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
Ranks sind die RAM-Bänke, richtig?Ich hab mir das Video angesehen und auch die Kommentare mal durchstöbert.
So wie ich das verstehe hängt es mit den Ranks zusammen. Die neuen Ryzen skalieren am besten mit 4 Ranks (bitte nicht mit Channel verwechseln).
Die von Gamers Nexus getesteten 3200MHz CL14 DIMMs sind allerdings single Rank -> 4 DIMMs ergeben 4 Ranks und damit die beste Performance.
Hat man jetzt ein Dual Rank Kit mit zwei DIMMs hat man ebenfalls 4 Ranks und erhält die selbe Performance.
Das dürfe auch der Grund sein, weshalb 2x16GB der Sweetspot ist, es gibt kaum 16GB DIMMs, die Single Rank haben.
Das ist natürlich nur die Wiedergabe dessen, was ein versierter und ausführlicher Kommentar unter dem Video von sich gegeben hat.
Ja genau, manche 8GB Module (wie die von GN) haben nur auf einer Seite Chips.Ranks sind die RAM-Bänke, richtig?
Das kann ich so bestätigen, es gab derlei Tests ja auch schon mit Zen2 (weswegen ich ja auch 2x 16gb hab die dual rank sind)Das ist natürlich nur die Wiedergabe dessen, was ein versierter und ausführlicher Kommentar unter dem Video von sich gegeben hat.