Auf PCGH.de sind nun ausführliche Spiele-Tests mit der RX 6800 und RX 6800 XT im Vergleich zu nvidia's Grafikkarten.
Was ich als mein Fazit sagen würde:
Von der Leistung der 6800 XT hätte ich mir etwas mehr erwartet, sie liegt in Summe in den 20 Spieletests im Schnitt 10% hinter der RTX 3080. Da hatte ich mir doch erwartet, dass sie näher dran ist. In einigen Spielen liegt sie sogar unter der RTX 2080 TI und RTX 3070. Trotzdem eine sehr gute Grafikkarte.
Was mich allerdings sehr überrascht hat ist die RX 6800: Im Schnitt der 20 Spiele über der RTX 3070 und RTX 2080 TI - da hat AMD seine Versprechungen voll eingelöst. Da hatte ich nicht erwartet, dass die RX 6800 die beiden nvidia-Grafikkarten relativ sicher in Schach hält! Eine hervorragende Grafikkarte und für mich die Empfehlung schlechthin.
AMD hat abgeliefert - mit der XT etwas weniger als erwartet, mit der Non-XT besser als erwartet!
EDIT: Die Tests der Raytracing-Games bestätigen leider, was man im Vorfeld befürchtet hat. Da halten die AMD-Grafikkarten bei Weitem nicht mit. Wem Raytracing wichtig ist, der sollte unbedingt zu nvidia-Grafikkarten greifen. In manchen Games erreicht die 6800 XT gerade mal ein Drittel der Leistung einer RTX 3090, im 3Dmark Raytracing Benchmark auch nur die Hälfte der RTX 3090.