Bin da irgendwie etwas froh, das ich auf keinen Fall eine neue Karte benötige^^
Werde erst mit den nächsten Generationen aufrüsten...
Vermute mal das AMD da auch noch Probleme mit dem Multi-Chiplet hat... Gerade die Stromaufnahme bei Videowiedergabe ist viel zu hoch, da stimmt ja irgendetwas nicht.
Vermute mal das AMD Treiber da noch etwas Perf. rausholen werden und gerade die Perf. dann auch Stabil ist.
In manchen Games ist die Perf. fast 20% besser, als in anderen. Das werden denke ich irgendwo Treiber Probleme sein.
Für alle Warzone/Cod only Gamer kann man dann allerdings entspannt die 7900XTX empfehlen, die ist in dem Spiel nämlich einfach mal schneller als die 4090
Wenn man die Karte irgendwie gut für 1100~ später bekommt und die 4080 noch bei 1400€ liegt, wäre es ein gutes ding. Wenn da allerdings im Endeffekt nur 100€ liegen, ist Nvidia besser dabei.
Was mich aber viel mehr schockiert, ist momentan noch der Verbrauch. Hier hat AMD mehr als nur gelogen... Es war die Rede von 50-60% mehr Perf/Wat, wir sprechen hier momentan von ~20%. Das ist mMn schon ein riesen Unterschied.
Aber die Preise von Nvidia gefallen mir halt auch überhaupt nicht, wenn das nächste Generation ebenfalls so ist, bleibt meine 6900XT erstmal.