Ich vermute einfach mal stark, das AMD hier einfach nicht einmal versucht hat die 4090 anzugreifen. Ich denke mit mehr TDP und bisschen Brechstange, wäre das nämlich gegangen.
Wenn man die Zahlen nimmt, die AMD uns geliefert hat, wird die 7900XTX in der Rohleistung grobe 5-10% drunter liegen. Möglicherweise auch etwas mehr..
Wir erinnern uns, Nvidia hat 100W mehr TDP in Kauf genommen, für 5-10% mehr Leistung....
AMD hat hier mMn uns Gamern wirklich gezeigt, das Sie "For the Gamers" sind.
Gamer wollen keine 2K für eine Grafikkarte blechen und das weiß AMD. Uns wird da wieder eine brachiale P/L geboten, welche Nvidia schon lange nicht mehr hinbekommt.
AMD ist hier weiterhin den P/L weg gegangen und ebenfalls wurde auf die Effizienz geachtet.
54% mehr Perf. pro Watt gegenüber RDNA2 ist einfach brutal.
Und das AMD hier mit den Mid-Low-Range Karten ebenfalls Nvidia in Grund und Boden treten wird, sollte ja klar sein.
Dazu sollte man noch bedenken, was für extreme Features AMD jetzt liefert für diesen Preis.
- Eine "Nvidia Reflex" Konkurrent kommt, der sogar noch gut FPS bringt (wahrscheinlich mit FSR gemischt oder eine Art AI Frame wie bei Nvidia).
- FSR 3.0, welches wahrscheinlich auch nicht weit von DLSS 3.0 sein wird.
- DP 2.1 mit bis zu 8k165, was nicht einmal die 4090 für 2 Racks hat!
- Schmales Design und noch eine schöne Größe.
- 20GB+ VRAM.
- AV1 Encorder
- Und Anscheinend ein deutlicher Performance Zuwachs im Render/Content Creator Bereich. Gerade mit Ryzen 7000er soll es ja sehr gut sein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Grund ich dann noch herziehen soll, das jemand sich eine 4080 kauft, geschweige denn eine 4090.
Gut die 4090 hat noch die extra Perf, welche man als Argument nehmen kann. Die 4080 ist mMn komplett irrelevant geworden, da Sie einfach 500€ über der UVP der 7900XTX liegt.
Die Preise werden drunter liegen von AMD, selbst mit guten Customs.
AMD Direct werden es die 1024€ sein (Aktueller Kurs), war bei der 6900XT ebenfalls so.
Customs vermute ich dann im 1250-1600€ Bereich.
Ich hoffe das ist Nvidia mal eine Lehre und die gehen mit den Preisen runter, aber ich glaube da nicht dran^^
Dazu würde ich einfach mal sagen, das RDNA3 ein Vorbote ist um zu zeigen, was RDNA4 können wird.
Der nächste Sprung bei Nvidia wird nicht mehr so groß sein, bei AMD vermute ich allerdings ein richtiges Brett.