Ryzen taktet nicht hoch

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Joa, also das sieht schon recht stark nach thermischer Limitierung aus. Ist aber irgendwie auch nicht so verwunderlich, wenn man einen 17€ Kühler auf eine (mindestens) 550€ CPU loslässt.

Sieht so aus, würde die CPU unter den Bedingungen nicht viel mehr als den Basis Takt schaffen, wobei aus rein thermischer Sicht etwas mehr drin sein sollte. Allerdings ist das schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie der Kühler sich da verhält. Kann gut sein, dass die Temperaturen mit dem Kühler bei 100 - 200 MHz auf allen Kernen expontentiell steigt.

Um zu schauen, ob die CPU grundsätzlich auf maximale Performance eingestellt ist, solltest du prüfen ob:

1.) Precision Boost Overdrive 2 eingeschaltet ist (im Bios nachschauen, ggf. im Handbuch nachgucken)
2.) Unter den Windows Energieeinstellungen das Energie Profil auf maximale Leistung gestellt ist.

Also Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen. Bei neueren Windows Versionen hast du so einen schönen Schieberegler:

Anhang anzeigen 20842

Bei älteren Windows Versionen (ich glaube bis Build 1909) gehst du "Zusätzliche Energieeinstellungen" (rechts)

Anhang anzeigen 20843
und stellst da mal "Höchstleistung" ein. In der Regel empfiehlt sich "Ausbalanciert", damit der Prozessor auf dem Desktop nicht unnötig hoch taktet, aber für den Test gerne mal das erstgenannte nehmen.

Anhang anzeigen 20844
Danach nochmal mit HWinfo das Boost Verhalten und die Temperaturen unter Last beobachten. Es kann was bringen, aber vermutlich nicht viel, weil der Kühler für die CPU einfach maximal unterdimensioniert ist.

Kauf dir einen Alpenföhn Brocken 3 Black Edition / Be Quiet Dark Rock 4 (Pro) / Noctua NH D-15 oder ne AIO von Arctic, die bieten gute P/L (Liquid Freezer 280 / 360). Das sollte am meisten bringen.
Also jetzt mal ernsthaft dein Kumpel kennt sich gut mit Hardware aus 🤔
Dann Frage ich mich wieso empfiehlt er dir einen Kühler der eine TDP von 125 Watt besitzt für eine CPU mit einer 105 Watt TDP ?
Von der TDP mal abgesehen da sie sowieso nicht Aussagekräftig ist Taktet der 5900x bis auf 4,95 GHZ auf einen Kern mit über 1,4V Core Voltage hoch wo er schon bei meiner 360mm AIO auf 75° kommt .
Dein Kumpel und sorry das ich das jetzt sage hat null Ahnung von Hardware denn wenn er das hätte würde er dir nicht diesen absolut schwachen Kühler empfehlen.
Ich nehme mal stark an das er Trottelt d.h. er wird zu Warm und die Schutzfunktion greifen ein so das er dann runter Taktet .
Also, ich habe mir jetzt einen neuen Cpu Kühler zugelegt und PBO aktiviert. Die Temperaturen sind gut und der Basistakt hat sich von 3,8GHz auf 4,2GHz erhöht laut NZXT Cam und dem Taskmanager. Jedoch tritt hier das selbe Problem auf wie zuvor nur mit einem anderen Basistakt. Heißt Basistakt liegt bei 4200MHz und Die Cpu taktet immer so zwischen 4190 und 4210. Hat irgendwer noch eine Idee?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das sollte aber jeh nach Lastzustand normal sein ^^