Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
So nun die letzte Frage, habe nun erfolgreich mein cpu geupgraded, nun die letzte frage, laut google ist die ideale temp 20-40 Grad i idel, aber meine liegt bei 40-55 beim gaming aber nicht höher als 65 Grad.
Hab ein Dark Rock Pro 4 und ich weiß, dass der ryzen etwas wärmer als sonst ist und man muss schon glück haben einen zu erwischen der echt gut abkühlt, was ich gelesen habe.
So nun die letzte Frage, habe nun erfolgreich mein cpu geupgraded, nun die letzte frage, laut google ist die ideale temp 20-40 Grad i idel, aber meine liegt bei 40-55 beim gaming aber nicht höher als 65 Grad.
Hab ein Dark Rock Pro 4 und ich weiß, dass der ryzen etwas wärmer als sonst ist und man muss schon glück haben einen zu erwischen der echt gut abkühlt, was ich gelesen habe.
Bei den Ryzen x3D sind sind temperaturen im idle und gaming allgemein etwas höher als bei den non 3d cache modellen. Check deine Temperaturen einfach mal ingame mit Msi Afterburner. Da gehen die x3d cpu's auch mit 360er aios gerne mal auf 75-80°+
Hatte sehr große Hilfe von HOMEFRONT in diesem Forum.
Danke nochmals ....hoffe seine Nerven sind wieder OK
Finde die wichtigsten Einstellungen beim 5800x3d sind erstmal:
*alle Kerne auf -30....hab's im BIOS mit curve Optimizer gemacht.
*CPPC auf enable/ein
*CPPC Preferred cores auf disable/aus
*Global C-state control auf enable/ein
*Core Performance boost auf Auto oder ein
Damit müßte die Temperatur schon Mal 10 - 15 Grad runtergehen und der Takt und somit die Leistung und Pkt im Cinebench nach oben.
Und du kannst in meinen damaligen Thread sehen wie ahnungslos ich war ....hab's aber auch geschafft
Doppelpost zusammengeführt:
Hab dann noch den PBO mit ryzen Master so eingestellt das unter Vollast zb Cinebench23 der PPT..TDC..und EDC bei 90% liegen.
Hab jetzt:
PPT auf 115
TDC auf 75
EDC auf 140
Komm mit diesen Einstellungen ...
Cinebench 23
Multi Score 15124
Singe Score 1488
Maximal Temperatur 75 Grad
Beim zocken zwischen 50 und 60 Grad bzw.eher unter 50 je nach Game.
Hatte sehr große Hilfe von HOMEFRONT in diesem Forum.
Danke nochmals ....hoffe seine Nerven sind wieder OK
Finde die wichtigsten Einstellungen beim 5800x3d sind erstmal:
*alle Kerne auf -30....hab's im BIOS mit curve Optimizer gemacht.
*CPPC auf enable/ein
*CPPC Preferred cores auf disable/aus
*Global C-state control auf enable/ein
*Core Performance boost auf Auto oder ein
Damit müßte die Temperatur schon Mal 10 - 15 Grad runtergehen und der Takt und somit die Leistung und Pkt im Cinebench nach oben.
Und du kannst in meinen damaligen Thread sehen wie ahnungslos ich war ....hab's aber auch geschafft
Doppelpost zusammengeführt:
Hab dann noch den PBO mit ryzen Master so eingestellt das unter Vollast zb Cinebench23 der PPT..TDC..und EDC bei 90% liegen.
Hab jetzt:
PPT auf 115
TDC auf 75
EDC auf 140
Komm mit diesen Einstellungen ...
Cinebench 23
Multi Score 15124
Singe Score 1488
Maximal Temperatur 75 Grad
Beim zocken zwischen 50 und 60 Grad bzw.eher unter 50 je nach Game.
Wichtig sind auch die anderen genannten Einstellungen....da sonst der Takt nicht auf 4450mhz kommt
Deshalb lad dir Mal HWINFO runter und lass es während Cinebench laufen....da siehste wie hoch er taktet.. Temperatur usw....wichtig beim optimieren da du sonst "blind" einstellst
Kann nämlich auch sein das bei dir zum Beispiel -20 auf alle Kerne schon reicht...jede CPU ist anderes