Ryzen 7 5800X // 90 Grad Celsius

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Moin Leute,

ich habe jetzt mein neues SetUp zusammengestellt und erstmal mit Cinebench R15 etwas rumgetestet. Die CPU springt sofort auf 90 Grad auf allen Kernen und der CPU Lüfter legt richtig los. Ist das bei so einem Test normal, oder ist mein CPU Kühler überhaupt nicht geeignet?

Mein Prozessor: Ryzen 7 5800X
Mein CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler

Zudem ist aktuell mein Gehäuse Pure Base 500DX auf beiden Seiten geöffnet.

Im "normal" Betrieb , wie jetzt, wo man nur etwas im Internet surft etc. ist die Temperatur zwischen 35-40 Grad.

Sollte ich auf eine AIO umsteigen? Oder sind so Belastungen wie Cinebench eh nur eine Ausnahmesituation?

Grüße

Tim
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Der Cpu Kühler ist zu schwach für den 5800X, eine 280mm AIO oder ein besserer Tower Kühler wäre da schon angebracht.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also auch bei r15 sollte ein gut gekühlter Prozessor nicht auf 90 grad gehen.
Der Slim ist einfach zu schwach. Da wäre ein dark Rock oder Ähnliches besser
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich wollte jetzt den (hoffentlich) overkill bestellen für den Prozessor.

https://www.amazon.de/gp/product/B089QYGNFK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die müsste doch passen oder? Also in das Pure Base 500DX passt ein 360er Radiator in die Front, also das ist nicht das Problem, aber auch die Kühlleistung sollte vollkommen ausreichen dann oder?
Grüße dich @krachgarten
Also um deine Frage zu beantworten
Eine 360mm AIO passt in die Front deines Gehäuses "ja" da ist dann natürlich auch ein großes "ABER" und zwar das Gehäuse besitzt 2 RGB Streifen in der Front was beim Einbau eines Radiators mit 3 120mm Lüftern für einen nicht all zu guten Airflow sorgt.
Grund die Lüfter ziehen nicht all zu viel Luft durch den Engpass in der Front zu dem erreicht man zwar dadurch das Der Radiator in der Front verbaut wird bessere Temperaturen der CPU .
Jedoch die restlichen Komponenten wie Spannungswandler, Ram,GPU werden wesentlich wärmer da die verbrauchte Luft aus dem Radiator stark aufgewärmt wird und im Gehäuse die übrigen Komponenten gekühlt werden.
Für dein Vorhaben reicht auch ein Arctic Freezer 34 duo vollkommen aus damit sollten die Temperaturen deutlich besser sein.
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Für die die es Interessiert, ich habe die Wasserkühlung jetzt eingebaut, und bei Cinebench R15 geht der Prozessor bis 80 Grad hoch. Wenn man Cinebench öfter hintereinander laufen lässt war die Spitze bei 86 Grad.

Hätte zwar mehr erwartet , aber okay. Eventuell habe ich beim Einbau ja auch was falsch gemacht ^^

Aber zumindest bleibt der Prozessor im Normal Betrieb etwas entspannter :D
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für die die es Interessiert, ich habe die Wasserkühlung jetzt eingebaut, und bei Cinebench R15 geht der Prozessor bis 80 Grad hoch. Wenn man Cinebench öfter hintereinander laufen lässt war die Spitze bei 86 Grad.

Hätte zwar mehr erwartet , aber okay. Eventuell habe ich beim Einbau ja auch was falsch gemacht ^^

Aber zumindest bleibt der Prozessor im Normal Betrieb etwas entspannter :D
Das dachte ich mir schon mit deinen Temperaturen, hast du jetzt eine 360mm AIO in die Front von deinem Be Quiet Pure Base 500dx verbaut?
Die Temperaturen sind dann nicht wirklich gut denn bis zu 86° ist auf Dauer gesehen suboptimal.
Mit einer 360mm AIO sollten die maximalen Temperaturen bei unter 80° liegen.
Wie hoch sind die Temperaturen im idle Betrieb also bei maximal 1-2% Auslastung des Systems.
Wie hoch sind die Temperaturen im normalen Betrieb zb Gaming mit Discort ect....
Und wie hoch sind die Temperaturen beim Rendern?
Zu dem was für eine Lüfterkurve hast du die die voreingestellt ist oder hast du sie angepasst?
Wo hast du deine Pumpe angeschlossen am System Fan Header oder am Pumpen Fan Header (Falls vorhanden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Hey,

ich habe die Pumpe am "Pump Fan" angeschlossen. Beim Gaming mit DC ist die CPU bei 63 Grad im Schnitt(Satisfactory auf Ultra Settings). Die Systemtemperatur im Gehäuse pendelt sich auf 43 Grad ein.

Im idle Betrieb bin ich so bei 40-43 Grad.

Und ja die 360er ist in die Front eingebaut mit den Lüftern auf der Innen Seite, die Lüfter Pusten die Luft nach draußén durch den Radiator durch.

Leider fand ich die beiliegende Wärmeleitpaste etwas komisch. 1. sehr wenig und 2. sehr feste Konsistenz.

Die 86 Grad erreiche ich ja auch nur wenn ich z.B 5-10 Minuten am Stück R15 durchlaufen lasse.

Kann es auch an einer fehlerhaften Montage liegen? Denn die genannten Temperaturen unterscheiden sich nicht wenn ich das Gehäuse geöffnet habe an allen Seiten. Also denke ich mal das das Gehäuse nicht für Probleme sorgt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey,

ich habe die Pumpe am "Pump Fan" angeschlossen. Beim Gaming mit DC ist die CPU bei 63 Grad im Schnitt(Satisfactory auf Ultra Settings). Die Systemtemperatur im Gehäuse pendelt sich auf 43 Grad ein.

Im idle Betrieb bin ich so bei 40-43 Grad.

Und ja die 360er ist in die Front eingebaut mit den Lüftern auf der Innen Seite, die Lüfter Pusten die Luft nach draußén durch den Radiator durch.

Leider fand ich die beiliegende Wärmeleitpaste etwas komisch. 1. sehr wenig und 2. sehr feste Konsistenz.

Die 86 Grad erreiche ich ja auch nur wenn ich z.B 5-10 Minuten am Stück R15 durchlaufen lasse.

Kann es auch an einer fehlerhaften Montage liegen? Denn die genannten Temperaturen unterscheiden sich nicht wenn ich das Gehäuse geöffnet habe an allen Seiten. Also denke ich mal das das Gehäuse nicht für Probleme sorgt.
Ja das ist definitiv der Fall so wie du das erklärst wird der Radiator mit der in der Gehäuse vorhandenen Warmen Luft gekühlt das kann einer der Gründe sein warum die Temperaturen so schlecht sind .
Die Lüfter müssen vor und nicht hinter dem Radiator angebracht werden damit diese Frischluft von außen nach innen in den Radiator befördern.
Sprich Die Lüfter ziehen kühle Frischluft in den Radiator die wird erwärmt in das Gehäuse abgegeben und Kühlt damit die anderen Komponenten.
Für einen besseren Warm Kalt Austausch ist es sinnvoll 2x140mm Lüfter im Deckel zu verbauen der Vordere so installieren das er Frischluft von außen nach innen befördert den hinteren so installieren das er warme Luft von innen nach außen befördert und den 140mm Heck Lüfter so installieren das er warme Luft von innen nach außen befördert.
So kannst du dem Defizit durch die AIO in der Front etwas entgegen wirken.
Zu dem das Gehäuse sollte geschlossen sein denn bei offenen Gehäuse hast du keinen Airflow mehr denn es gibt keine Luftzirkulation sprich Warm / Kalt Austausch ist nicht möglich. 😉

Hier mal zur Veranschaulichung wie ich das meine siehe Abb.
Der Radiator Gelb markiert
Die Lüfter mit Pfeilen Blau für Frischluft Rot für verbrauchte Warme Luft
Die Orange Linie ist die Abwärme des Radiators
Gestrichelte Linie die Luftzirkulation
 

Anhänge

  • Screenshot_20210401-175414_Chrome.jpg
    Screenshot_20210401-175414_Chrome.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Habe es jetzt schon umgebaut, genau nach deinen Vorgaben. Im idel ist die CPU jetzt ca. 2-3 Grad kälter , und unter Volllast (paar mal R15 durchlaufen lassen) ist die max Temp 80-81, also 5-6 Grad kälter.

Ist ja schonmal ein Fortschritt, danke schonmal dafür. Meint ihr eine bessere Wärmeleitpaste bringt noch mehr?

Aber denke jetzt bin ich langsam bei Temperaturen angekommen mit den man ganz gut leben kann.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe es jetzt schon umgebaut, genau nach deinen Vorgaben. Im idel ist die CPU jetzt ca. 2-3 Grad kälter , und unter Volllast (paar mal R15 durchlaufen lassen) ist die max Temp 80-81, also 5-6 Grad kälter.

Ist ja schonmal ein Fortschritt, danke schonmal dafür. Meint ihr eine bessere Wärmeleitpaste bringt noch mehr?

Aber denke jetzt bin ich langsam bei Temperaturen angekommen mit den man ganz gut leben kann.
Grüße dich @krachgarten
Das sieht doch schon mal ein wenig besser aus jetzt sollten auch die Temperaturen im Täglichen Betrieb bei deinem Anwendungsbereich besser sein .
Zu deiner Frage Welche WLP hast du verwendet und wie hast du sie aufgetragen?
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Ich habe die verwendet die bei der WaKü dabei war. Diese war relativ fest und schwer zu verteilen, habe diese aber so gut es ging auf der Gesamten Fläche verteilt.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe auch mit einer 360mm AIO einem 5800x und Thermal Grizzly Temps von ca. 30 Grad im Idle und fast 80 bei Spitzen und mehrmaligem Laufen von Tests.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe die verwendet die bei der WaKü dabei war. Diese war relativ fest und schwer zu verteilen, habe diese aber so gut es ging auf der Gesamten Fläche verteilt.
Nun optimal wäre zb eine MX4 von Arctic die benutze ich bei Fast allen meinen Aufträgen .
Am besten ist es immer einen Erbsen großen Klecks auf den CPU Kopf aufzutragen somit hast du immer die optimale Menge an WLP wird dann mit dem Druck des Kühlkörpers gleichmäßig auf die gesamte Fläche verteilt.
Denn mit dem Spachtel die ganze Fläche aufzutragen ist immer so ne Sache entweder man hat dann zu wenig oder zu viel Material zwischen CPU und Kühlkörper.
In beiden Fällen ist es nicht ideal von der Kühlleistung her.